• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Reisen gehen mit MacBook und MarcoPolo.

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
MarcoPolo ist nicht wie vielleicht anzunehmen ist ein Routenplaner oder hat irgendwas mit dem Hersteller von Reiseführern zu tun, nein MarcoPolo ost ein nettes kleines Tool, dass einem den Umgebungswechsel mit einem Apple-Laptop erleichtert.

Viele Macuser sind sehr faul und nutzen die Möglichkeit verschiedene Umgebungen, in denen sie sich befinden, festzulegen nicht. Einfach auf automatisch stellen und gut ist. Stört ja keinen.

Das ist auch so weit ganz richtig, wenn man nicht eine Möglichkeit finden würde noch fauler zu werden - und genau da hilft MarcoPolo ungemein.

Im laufenden Betrieb fällt das kleine Tool nur durch ein Symbol in der Menüleiste auf. Um den sinnvollen Einsatz darzustellen möchte ich ein Beispiel bringen:

Ich habe neben vielen kleineren Bereichen, wo ich mich mit meinem iBook einwähle, nur eine größere Umgebung, die etwas mehr als nur "aufklappen und gut" erfordert: Die Uni. Hier muss ich jedes Mal, wenn ich ins Internet möchte, eine VPN Verbindung herstellen. Das sind immer zwei Klicks, die ich mir eigentlich sparen könnte.

Und dort kommt MarcoPolo ins Spiel, beim ersten Start erkennt es die Umgebungen, die bei Mac OS X angelegt sind (bei mir nur automatisch) und übernimmt diese in das Programm.



Also habe ich mir mit Marco Polo neben meiner Umgebung "automatisch" eine weitere Umgebung "Uni" eingerichtet.



In den Evidenzquellen noch WiFi als zu beobachteten Punkt ausgewählt, da ich davon abhängig machen möchte wo ich mich befinde.



Und wird bei den Regeln einfach noch festgelegt, wann ich in der Uni bin und wann nicht: Immer wenn die SSID "Uni-Bremen" erkannt wird, dann bin ich in der Uni.



Jetzt habe ich im Reiter "Aktionen" festgelegt, dass ich, wenn die Uni erkannt wird, mit dem VPN Server der Uni verbunden werde.



Natürlich sind auch Aktionen für andere Szenerien denkbar wie, zum Beispiel auf der Arbeit automatisch die Netzwerkfestplatte mounten oder einen anderen Standarddrucker festlegen.



MarcoPolo gibt Informationen auch an Growl weiter, so dass man gleich auch eine optische Rückmeldung bekommt, ob das Programm die Umgebung richtig erkannt hat.
Negativ aufgefallen ist mir, dass ich Umgebungen, die auf einer WiFi SSID beruhen nur dann erstellen kann, wenn ich mich auch in der Umgebung befinde, eine manuelle Vorkonfiguration für die SSID "Uni-Bremen" war mir also nicht möglich.

MarcoPolo ist Freeware (gegen Spenden hat der Autor aber sicher nichts) und kann hier herunter geladen werden.
 

Anhänge

  • mp-logo.png
    mp-logo.png
    19 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Beim GeekTip ärgert es mich immer am meisten, dass man dem Autor kein Karma dafür geben kann. Wie immer ein toller Tipp! Vielen lieben Dank dafür, .holger!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
ganz praktisch, danke für den Bericht. Leider muss ich bei an der Uni per Tunnelblick in openVPN mit einem eigenen Zertifikat, da bringt mir das Tool leider keine Erleichterung :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Beim GeekTip ärgert es mich immer am meisten, dass man dem Autor kein Karma dafür geben kann.
Will ich dafür auch gar nicht haben.

Wie immer ein toller Tipp! Vielen lieben Dank dafür, .holger!

Und das Ding ist praktisch.... echt. Hab heute schon neidische Blicke und Kommentare bekommen "musst Du dich mit deinem Apple gar nicht einwählen" - "nö, macht der von alleine, der weiß, dass ich in der Uni bin..." War schön in die Gesichter zu blicken.

----

ganz praktisch, danke für den Bericht. Leider muss ich bei an der Uni per Tunnelblick in openVPN mit einem eigenen Zertifikat, da bringt mir das Tool leider keine Erleichterung :(

Tut mir leid, aber es kann ja nicht immer alles für jeden nützlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: jensche und stk

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
macht ja nichts, finde es trotzdem schön, dass du dir Zeit genommen hast und das Tool vorgestellt hast. Und andere User neidisch machen macht doch immer Spaß und Freud :)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Danke, Danke, Danke. Ich merke erst jetzt, dass ich genau das Ding seit meinem Switch vermisst habe :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - MarcoPolo ist wirklich ein sehr geniales Stück Software, das ich nicht mehr missen möchte. Ich habe zwischenzeitlich für alle meine Kunden eine entsprechende Umgebung, passende Evidenzquellen und darauf beruhende Aktionen angelegt und bin schwupsdiwups beim Aufklappen des MacBook im jeweiligen Kundenbüro mit den passenden Sachen versorgt, ohne mir noch groß einen Kopf machen zu müssen. Sehr, sehr g*il!

Gruß Stefan
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
finde das tool super, wenns funktionieren würd:
ich hab ein mb mit 10.5.1,
hab jetz grad, wie auf dem screenshot, für mein wlan zu hause eine regel erstellt, dass ich mit 100 %iger wahrscheinlichkeit zu hause bin :p

als aktion hatte ich zuerst, dass er den schreibtisch-hintergrund mit einem Home-Bild ersetzen soll (nur zum testen :p).
dass aber nicht funktioniert.
dann hab ich als aktion eingestellt er soll einfach ein Programm öffnen, was er aber auch nicht macht. :(
In der Statusleiste steht die richtige umgebung home, aber es passiert gar nix ?
schade ist bestimmt ein tolles tool.
kann mir jmd helfen ?
lg hothou
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hab's auch so getestet, ist aber auch nichts passiert. Ich denke, für das Tool bedeutet „ankommen" wirklich „ankommen". Also einschlafen in der Umgebung z.B. Uni und aufwachen in der Umgebung zu hause.
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
ja hab auch das macbook zugeklappt und dann wieder auf :p hat abba nix gebracht.
naja werds mal testen mit richtigem ankommen :p
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
könntest du das hintergrundbild reinstellen? ;)
 

rockabilly

Golden Delicious
Registriert
16.01.07
Beiträge
11
irgendwie funktioniert das prog bei mir nur wenn ichs aus dem Volume starte direkt startets nicht
was mach ich bloß falsch
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
hey leute. irgendwie funktioniert es bei mir auch nicht ganz so wie es sollte. wenn ich z.b. zur uni geh dann muss ich trotz regel selbst die umgebung umstellen damit ich auch zugang zum netz habe. dasselbe wenn ich von der uni nach hause komme. es schaltet eben nicht selbst um? was funktioniert bei mir nicht?
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
hey ich hab grad festgestellt, dass (zumindest bei mir) nur die aktionen durchgeführt werden, wenn ich mein mb (neu)starte.

Das Programm hat alle Aktionen durchgeführt, wunderbar.
lg HotHou
 

Anhänge

  • home.png
    home.png
    38,3 KB · Aufrufe: 139

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Danke.
Das hört sich wirklich gut an und wird mir das Leben noch ein bisschen leichter machen. Super.
Ist schon runtergeladen und wird morgen gleich auf Herz und Nieren geprüft - sowie ich wieder von einem Büro ins nächste unterwegs bin.
Gruß, Ingo