• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf neues Macbook Pro warten wegen schnellerer Schnittstelle?

Iggy

Granny Smith
Registriert
13.08.09
Beiträge
12
Mein altes Book nähert sich nach vier Jahren dem Zeitpunkt seiner verdienten Ausmusterung – zumindest aus dem mobilen Einsatz… :)

Jetzt liebäugle ich mit einem ordentlichen Macbook Pro, was für mindestens die nächsten drei Jahre sowohl als Heim- als auch als Reiserechner dienen soll…

Was mich noch zögern lässt: meiner Einschätzung nach steht ja insbesondere USB2 vor der Ablösung durch… was auch immer Schnelleres.
Das klingt durchaus reizvoll in meinen Ohren: Ich arbeite zunehmend von externen Speichermedien und regelmäßige Backups sind (nach leidvoller Erfahrung) für mich ebenfalls sehr wichtig – wobei zur Zeit ein komplettes Backup meiner 500-GB-Platte mehr als eine Nacht dauert (viele einzelne Dateien auf einem MacBook erste Generation).

Wie sehr Ihr das? Steht uns ins dieser Hinsicht ein Quantensprung bevor, und 1TB ist dann in einem Fingerschnippen kopiert? (dann würde ich einen schnellen Kauf sicher bereuen…)
Wie lang dauert es auf einem modernen System ungefähr, die Systemplatte zu klonen? – Oder ist gar nicht der Port, sondern Prozessor / Festplatte das Nadelöhr? Wie sähe es denn mit einem SSD-Laufwerk ganz konkret aus?

Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen!

Liebe Grüße, Ingo
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay Iggy,
also ... mein Mac Mini o7, nicht wirklich schnell - mach ein komplettes TM-Backup (also ganze Platte, sowas von 150 GB) auf eine USB-Platte in ca 20 Minuten, die Änderungen der Woche ... weiß ich nicht, merk ich nicht. mE ist nicht die Schnittstelle das Problem ...
GGF kannst du auch die Firewire nutzen, die ist schneller (sagt man - selber nicht getestet). Also, USB3 oder was auch immer wären für mich (!) kein Grund zu warten.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Der Quatensprung wäre wohl Lightpeak darauf dürfen wir vielleicht bis Ende des Jahres allerfrühstens freuen. Ich denke Intel wird das ganze im Sommer vorstellen wollen... Die externen Festplatten dazuu werden natürlich aich erstmal Teuer sein.

Das ist eindeutig die Festplatte ;) Wenn du genug Geld für ne SSD hast kauf sie dir statt einen schnelleren Prozessor. Aber slebst damit würd eich noch bis mitte des Jahres warten denn es gibt immernoch keine vernünftige Methode von Mac OS X richtig mit einer SSD umzugehen (oder Allgemein)

Die schnellste Möglichkeit ist wohl Firewire bisher für den Mac. Auch kein Finger schnitt aber doch ganz ordentlich.

Edit: Ich denke nicht das USB 3.0 oder eSata Einzug in den Mac hält. Beides sind nur Überbrückungen zu Lightpeak.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wenn du noch 1-1,5 Jahre warten kannst würde ich auf Lightpeak warten, wenn nicht dann wirst du dich mit Firewire 800 abfinden müssen. Wobei Firewire ist ja nun auch nicht gerade langsam (natürlich sind die Festplatten nicht so günstig wie USB 2.0 Geräte).
Über SSD scheiden sich die Geister die Einen sagen sie wollen nicht mehr missen und die Anderen sind sie einfach zu teuer. Wobei auch eine 7200 Festplatte merkbar schneller aber leider auch etwas lauter.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was die Ablösung von USB 2.0 angeht liegst du mit deiner Einschätzung daneben. USB 3.0 wird, wenn überhaupt, irgendwann in grauer Zukunft am Mac kommen. eSATA bekommst du an ein MacBook Pro mit ExpressCard/34, da gibt es Adapter. Von Ligtpeaak wurde schon mal gesagt es käme im Sommer 2010, kam aber nicht. Jetzt wird gemunkelt irgendwann 2011 - hehe. Nur was dann anstöpseln? Oder wird die Industrie auf Knopfdruck externe Lightpeak Platten aus dem Hut zaubern? Ich behaupte, dann wenn der Weihnachtsmann die Ostereier bringt.

Mein Fazit: Wenn du jetzt ein Nachfolgebook für das bisherige benötigst - Kaufen - Jetzt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oooops salome...ich glaube, das versteht er nicht. in köln wir das wohl "kaffeesatz lesen" heißen.

Loooki, benMac, markthenerd haben auch schon alles gesagt. wird schon so sein, das jetzt vielleicht bald mal
kommen.
aber ob das soooo viel bringt, ist die frage. ist eben alles "kaffeesatz lesen ;)
aber wirklich gewartet wird ja jetzt nicht auf irgendein spezielles feature. ich meine, beim letzten war der core i "irgendwas" schon weit überfällig....

und schnittstellen ist natürlich ein argument. aber was würde dir den lightpeak helfen, wenn du trotzdem den USB ramsch kaufst.
eine schnellere schnittstelle ist ja jetzt auch schon drauf....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Tja.

Und da bin ich mal wieder froh, dass mein Macbook Pro 15 Zoll noch den Express Card Slot hat und somit weitgehend immer nachgerüstet werden kann, was neue Schnittstellen betrifft ;)

Ob in den kommenden MBP's USB 3 drin ist. Ich weiss es nicht. Vermutlich, aber was ist bei Apple schon sicher.
Aber Firewire ist so oder so an Board und bietet doch eine gute Geschwindigkeit.

Also wo ist das Problem?

Und wenn du jetzt nicht wirklich zwingend ein neues MBP brauchst. Also nicht sofort.
Dann warte noch die ausstehende Aktualisierung der MBP Modelle ab, falls du auf Nummer sicher gehen möchtest.

@salome

SSDs werden überschätzt?

Frag mal die Videobranche, die mit Full HD Material unkompremiert arbeiten (müssen). Auch wenn das nicht der Non-Plus Ultra Workflow ist. Aber da sind die SSDs alles, nur nicht überschätzt.

Das einzige Argument was ich gelten lasse ist, dass die Teile noch zu wenig Speicher bieten und zu teuer sind.
Aber überschätzt sind die keineswegs.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und wenn du jetzt ein neues brauchst, dann kauf es dir, oder ein 13" MB /MBP und wenn dann die neuen Geräte/ das das du haben willst, rauskommen verkaufst du das Übergangsgerät, genug ertrag bringt das allemal!. Und mit ein bisschen Zuzahlung kannste dir dann das große Pro holen oder was auch immer. Das dazu.
Dann zu den schnittstellen: USB3: halte ich für möglich, würde ich auch bergüßen, aber doch bezweifel ich dass es in der nächtsten Gen. kommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, Entschuldigung (und danke QuickMik für die Eindeutschung), da hab ich offenbar einen falschen LInk gepostet – manchmal bleibt die vorher kopierte URl drinnen und die neu kopierte wird nicht akzeptiert – da bin ich wohl zu schnell.
Was ich da verlinken wollte, weiß ich heute nicht mehr, vermutich eine Bestätigung des Resultats aus hunderten Kaufhilfe-Threads, das da lautet: Wenn du einen Mac bauchst / willst/ begehsrt, dann kaufe ihn: Jetzt.
Sonst kannst auch warten bis du im Himmel bist, denn es gibt immer wieder einen neuen oder zumindest die Gerüchte darüber.
Hier habe ich kein einziges Posting von einem Apple-Insider gelesen, der wirklich weiß, was los ist sondern nur irgendwelche Annahmen.
Kauf oder lass es – es ist deine Entscheidung, iggy, niemand kann sie dir abnehmen.
Salome