• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf mac verschobene windows dateien nicht löschbar

cox

Erdapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
4
hallo,
ich bin diese woche auf mac umgestiegen, nachdem mein altes notebook vermutlich wegen überhitzung den betrieb eingestellt hat. wir haben alle daten der notebook-festplatte auf die mac-festplatte verschoben und jetzt möchte ich diese ausmisten.
kann ich aber leider nicht, weil zum löschen eines ordners oder zb. ini-datei aus diesem bestand, möchte der mac ein administrator-kennwort. ich habe aber keines vergeben. weder auf dem mac noch damals auf vista.
alles was nicht alte windows-daten sind kann ich auch problemlos löschen. ich kann innerhalb der ordner manche dateien löschen, ganze programmeordner z.b. aber nicht.
was muss ich tun?
danke
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Willkommen hier im Forum.

Hast Du mal versucht, dein eingenes Passwort einzugeben? Sonst markier mal eine unlöschbare Datei und Drücke Apfel und I. Dann kannst Du unten die Zugriffsrechte ändern.

PS: Bitte Gross/Kleinschreibung beachten.
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Du hast also die Dateien und Ordner von der alten Platte schon auf die neue übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Probier doch mal, die Zugriffsrechte reparieren zu lassen, ich weiß aber nicht, ob das wirklich was hilft:
"Programme" > "Dienstprogramme" > "Festplattendienstprogramm"
Da die Festplatte (bzw. Partition) markieren und auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken.
 

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Hast du schon mal geschaut ob die geschützt sind ? Dann is da so´n ganz kleines - vielleicht habe ich auch nur zu schlechte Augen - Schloss am Ordner.
Ich hab das beim ersten mal übersehen und musste einfach nur unter "Informationen" "Geschützt" rausnehmen.

edit: soory hat iChrigi ja schon geschrieben ..... (es ist Sonntag ;) )
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da die Festplatte (bzw. Partition) markieren und auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken.
Bringt absolut nichts, weil das nur via Installationsprogramm eingerichtete (System-) Programme betrifft, die eine BOM haben. Trotzdem: Schaden kann's nie.

Ein Ansatz wäre aber z.B. das Booten von der Installations-DVD, dann "Deutsch als Standardsprache verwenden" wählen und oben aus der Menüleiste "Dienstprogramme" > "Kennwörter zurücksetzen …" wählen. Dort drin enthalten ist ein Menüpunkt, der die Zugriffsrechte jedes einzelnen Benutzers wieder passend zurücksetzt. Lass das einmal laufen und schau danach, ob sich etwas zum Guten geändert hat bez. Löschbarkeit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… möchte der mac ein administrator-kennwort. ich habe aber keines vergeben. …
Das ist ganz besonders einfältig, weil es total unsicher ist. Und jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis: Vergib ein Paßwort, dann geht es auch. (Die Hilfeversuche über mir sind hilflos, die bringen nix).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist ganz besonders einfältig, weil es total unsicher ist. Und jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis: Vergib ein Paßwort, dann geht es auch.
Noch etwas: Arbeite nicht unter einem Administrator-Account, sondern erstelle einen zweiten solchen und entziehe deinem eigenen diese Rechte.
 

cox

Erdapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
4
Das ist ganz besonders einfältig, weil es total unsicher ist. Und jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis: Vergib ein Paßwort, dann geht es auch. (Die Hilfeversuche über mir sind hilflos, die bringen nix).

Habe jetzt ein Kennwort vergeben, bringt aber keine Änderung.
Ich habe ja meine ganze Windows-C-Partition auf den Mac gezogen weil wir nur noch an die Festplatte selber ran kamen, aber dabei keinen Einblick in die Ordnerstruktur hatten (die Festplatte war vielleicht auch nicht mehr ganz gesund).
Will ich z.b. den Ordner Internet Explorer löschen, will Mac das Kennwort, er kriegt es, macht das Papierkorb-Geräusch und der Ordner ist nach wie vor da. Wenn ich im Ordner selbst arbeite, kann allerdings alles innerhalb des IE-Ordners gelöscht werden, bloss der Ordner selbst nicht.

@iChrigi+ iTobi: Die Dateien sind nicht geschützt.

@GunBound: das muss ich noch probieren

Vielen Dank schon mal für all die Antworten
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Du könntest auch einen chmod -R 777 auf den Ordner machen, damit kannst du dir möglicherweise die Rechte verschaffen, die du brauchst. Hier steht, wies geht:
http://brockwoolf.com/change-file-permissions-using-terminal-in-mac-os-x

Kurzbeschreibung:
Programme - Dienstprogramme - Terminal

Da folgenden Befehl eingeben:
chmod -R 777 Ordner
Du kannst z.B. nur "chmod -R 777 " schreiben und dann im Finder in den passenden Ordner wechseln. Dann ziehst du das Ordnersymbol, das ganz oben im Finder neben dem Ordnernamen steht, ins Terminal. Da wird dann der richtige Pfad eingefügt, z.B. sieht der Befehl dann so aus:
chmod -R 777 /Volumes/Mac/Internet Explorer

Und wenn du schon mal im Terminal bist, kannst du auch versuchen, den Ordner da gleich zu löschen, geht mit
rm -R /Volumes/Mac/Internet Explorer
Aber Vorsicht mit dem Befehl!!!! Da kann man ganz schnell mal was falsches löschen, wenn man nicht aufpasst!
 

cox

Erdapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
4
Es hat jetzt geklappt, allerdings anders als gedacht. Ich konnte den "ranghöchsten Ordner" in den Papierkorb schieben und aus dem Papierkorb heraus die Dateien, die ich noch brauchte auf den Schreibtisch kopieren.
Ob das jetzt die tollste Methode war, weiß ich nicht, aber recht herzlichen Dank für die Vorschläge
Gruß
Cox