Auf Mac erstellte QiuckTime Filme laufen unter Windows nicht!

geid0r

Gast
Hallo Leute!

Ich mache regelmäßig filme auf meinen Mac und verwende dazu Final Cut Express.
Die Filme exportiere ich ganz unkomprimiert im QuickTime (.mov) Format. Läuft auch alles klasse!

Jetzt möchte ich diese Filme aber unter Windows anschauen, bzw. weiterverarbeiten mit Adobe Premiere CS3, welches ja auch das QuickTime Format verwendet.

Beides ist jedoch nicht möglich!

Hat jemand eine Lösung? Gibt es Konvertierungstools? Es sind ja beides .mov-Dateien, dennoch läuft keines auf dem jeweils anderen Betriebssystem. Seltsames QuickTime, normalesweise müsste es doch unter beiden Systemen laufen!

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Welchen Codec verwendest du genau? Compression "None" oder irgendeinen 8- oder 10-Bit unkomprimierten.

Ich weiß nicht genau was du vorhast und was für Material du hast, aber ich würde dir raten mit dem DV-PAL-Codec zu exportieren, das müsste dann Premiere problemlos lesen können.

Gruß, MasterDomino
 

geid0r

Gast
Hi!

Danke für deine flotte Antwort!

Das Problem ist folgendes:

Ich mache die Sendung für unseren örtlichen TV Sender, bis jetzt immer auf Mac.
In naher Zukunft werde ich wohl auf Adobe Produktion Premium Suite umsteigen, betrieben auf einem Windows Rechner. Jetzt kommt es vor, dass ich aus alten Sendungen bestimmte Stellen rausschneiden muss. Dies ist mir aber eben nicht möglich, da Premiere (selbst unter Apple) das Dateiformat nicht anerkennt.

Ob ich es komprimiert habe, muss ich erst noch schauen!

Gruß
Daniel