• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[HTML] Auf iSight zugreifen?

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Hy,

ich erkläre euch mal ganz kurz was ich machen möchte:
Ich hätte gerne eine HTML Seite, das wenn ich sie aufrufe, mir ein (Bild/Video) von meiner Webcam (iSight) angezeigt wird.

Nein, ich will nicht von irgendwo anders aus auf meine Webcam zugreifen, sondern direkt, wenn ich davor sitze.
Damit man es sich besser vorstellen kann: Das, was Photobooth macht, nur eben, das reine Bild.

Aber ich stehe vor folgendem Problem:
Wie greife ich auf die Kamera zu?
Hat irgendwer ein "Code-Schnipsel" oder einen Hinweis, mit welchem Befehl ich auf iSight zugreifen kann?

Vielen Dank im voraus!

grz

PS: Bitte, bitte keine nervtötenden Fragen alá "Warum willste das machen?" oder Sätze wie "Nehm doch einfach Photobooth!".
NEEE! Ich will die Technische Möglichkeit sehen! ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist nicht einfach.

Ein Server (auf dem PHP läuft) kann erstmal nicht auf deine Webcam zugreifen. Er weiß nichtmal, dass Du eine hast. Alles andere wäre ein datentechnischer Gau.

Mit HTML5 wird man aber über devices auf Geräte, wie Webcams zugreifen können, das muss der User aber explizit erlauben.

Die Frage warum du das machen möchtest ist dabei wirklich relevant. Möchtest, dass nur Du das Bild sehen kannst, oder soll das auf den Server übertragen werden, so dass andere es auch sehen können?
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Also:

Das Bild soll nur ich sehen!
Das ganze, muss nicht mal auf einen Webserver laufen, nein... Das ganze kann auch auf der lokalen Maschine rennen.
Ich hab es jetzt mal versucht, mit einem Widget zu lösen, stoße hier aber nur auf kram, like "QT4J".
Scheinbar muss ich dann, das Video mit Hilfe von Quicktime capturen.
Mit solch einem Aufwand hätte ich nicht gerechnet :D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist soweit nicht schwer, solange du das Rad nicht neu erfinden willst.
Liese dir dies genau durch:
http://neoporcupine.blogspot.com/2006/06/automating-isight.html
Sauge von der Seite "Snapme".
Führe als Cronjob entsprechendes Shell Script aus:
Code:
do shell script "/Applications/snapme/isightcapture DeineFestplatte/DeinOrdner/Bild.jpg"
So, je nachdemin welchem Interval der Cronjob ausgeführt wird, wird also schonmal das Bild aktualisiert.
Nun brauchste nur noch ein HTML Dokument, welches auf entsprechendes Bild verweist. Jeder neue Aufruf der HTML Datei wird denn das aktuelle Bild anzeigen.
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Das hört sich ganz nett an, werde es direkt ausprobieren!
Danke *@ Samsas Traum.

Dennoch: Ich bin ein Ideen-Sammler.
Wer also noch Ansätze, Tipps oder sogar Lösungen hat, als her damit!