• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf iPad mit Stylus/Stift zeichnen?

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Hallo, ich werde mir auf jeden Fall Ende April das iPad holen, da ich schon lange auf einen solchen mobilen Begleiter gewartet habe.
Da ich Architekt bin und das Gerät auch gerne als mobilen Skizzenblock nutzen würde (Programme wie Brushes und Sketchbook sind ja im Appstore vorhanden), interessiert es mich nun sehr, ob es irgendeine Art von Zeichenstylus/-Stift gibt, der mit dem iPad funktionieren wird?
Leider bin ich da nicht so technikversiert, um zu wissen, wie ein solcher Stift geartet sein müsste.
Ich meine damit übrigens nicht diese billigen superdünnen Stylusdinger, die es es für 6,- Euro bei Amazon für das iPhone gibt, sondern gut in der Hand liegende Zeichenstifte a la Wacom!
Würden in dem Zusammenhang z.B. die Wacom-Stifte für das Cintiq auch mit dem iPad funktionieren?
Quellen, Firmen oder technische Notwendigkeiten würden mir sehr weiter helfen!
Danke im Voraus!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Der Stift muss bestimmte elektrische Eigenschaften haben, bei einem kapazitiven Display. Es gibt solche Stifte, einfach mal nach "kapazitiver stift" suchen.

Man kann auch einfach eine Bifi nehmen (kein Aprilscher)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich denke nicht, dass ein Banana-Pen oder der Ten One Pogo Stylus Stift für Apple iPhone genau genug sind, um einen Architekten zufrieden zu stellen ;)
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Vielen Dank für die kreativen Ideen aber iConste hat recht, ich suche da schon etwas "griffigeres" und vor allen Dingen langlebigeres als Bananenschale. Auch die Bifi hat einfach eine zu breite Spitze und verströmt nach einigen Wochen der Stiftnutzung bestimmt einen unangenehmen Geruch, der bei Bauherren evtl. den Verdacht von unseriösem Arbeiten erwecken könnte :)

Ich hatte eher an etwas in dieser Richtung gedacht, weiß aber eben nicht, ob das Teil mit dem iPad funktioniert:

http://de.shop.wacom.eu/Cintiq-15X-Pen-Ersatzstift_detail_211_68930.html
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Dieser Eintrag ist ja nun schon zweieinhalb Jahre alt und wahrscheinlich hat es sich längst ergeben, aber als update für alle, die auf dieses Thema stoßen: inzwischen hat Wacom tatsächlich für das iPad einen Bamboo Stylus herausgebracht. Kostet ca. 30 Euro.
 

lordofazeroth

Granny Smith
Registriert
19.05.11
Beiträge
17
Ich möchte hier noch die Frage stellen:

Ich habe auf meinem ipad 1 eine Display Schutzfolie.
Ich weiß leider nicht welche, da ich das Pad gebraucht gekauft habe und die schon drauf war.

Die Folie fühlt sich etwas ... gummimäßig an. Heißt im Klartext, dass die Finger nur geringfügig schlechter gleiten, wenn man nicht fest aufdrückt. Wenn man fester aufdrückt, ist eine recht großer Widerstand da.

Kann ich mit der Folie noch den Bamboo Stylus benutzen? Ich möchte die Folie nur sehr ungern entfernen.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Den Stift kann man trotzdem nutzen, allerdings wird dieses natürlich auch schlechter gleiten.

Zeichnen an sich ist mit einem solchen Stift aber nur sehr eingeschränkt möglich, da die Spitze eben auch nicht kleiner ist als die des kleinen Fingers.

Allerdings gibt es neben dem Bamboo Stylus auch noch andere Stifte von Herstellern wie zum Beispiel Kensington o.ä.