• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.4 Tiger] auf ibook G3

MarkusDC

Alkmene
Registriert
14.11.10
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne Tiger auf meinem G3 ibook.
Ich habe schon etwas recherchiert im Inet, aber ich wäre für ne fachmännische Meinung noch dankbar.

Wenn ich richtig gelesen habe kommt für mich die Version 10.4.4 in Frage.
Muss ich dabei vorher noch auf irgendwas achten?
Habe etwas von Firmware 2.2 gelesen aber ned verstanden....

Vielen Dank
 
Genauere Angaben wären sinnvoll, es gibt eine ganze Menge verschiedene iBook G3, darunter auch eines, das Tiger nicht verträgt.
Also welche Hardware hast du und auf deinem Rechner laufen alle Tiger Versionen(bis auf die Ausnahme des ersten iBooks G3), d.h. alle Tiger Kaufversionen. und einige Rechner könnten tatsächlich, sofern noch keine höherwertige OS X Version installiert war ein Firmwareupdate verlangen, aber ohne genaue Angaben kann man da nur in die Luft schiessen.
 
ok, dank dir auf jeden Fall.
Aus dem Kopf weiss ich das es ein ibook mit 800Mhz und 6xxRam ist.
Es liegt zu hause, ich sitz in der Bib und sollte eigentlich grad lernen, aber Du weisst ja wie das ist wenn man apple als hobby hat ;-)
 
Darauf läuft ohne Firmwareupdate Tiger, also du brauchst eine Kaufversion, die ist schwarz bedruckt, die darauf enthaltene Versionsdnummer 10.4.4 oder 10.4.0 oder 10.4.7 ist egal, alle werden laufen, da dein Book mit 10.2.3 oder 10.2.4 ausgeliefert wurde.

graubedruckte DVDs/CDs die Rechnern beigepackt waren laufen nicht, also da nicht zugreifen.
 
Wenn ich nur eine DVD Version (ibook hat leider nur CD) bekomme, ist es dann möglich diese auf dem Windows Rechner auf nen USB Stick zu packen und darüber dann auf das ibook?
Das ist wahrscheinlich ne umfangreiche Frage, das weiss ich. Aber ist es möglich?
 
Nein, das ist nur (wenn überhaupt) unter ganz bestimmten Bedingungen möglich.
2.Mac oder externes Laufwerk hast du nicht? und es gilt(die berühmten Ausnahmen der Regel gibt es natürlich) PPC Rechner wie deiner können nicht von USB booten.
 
2. Mac ja, aber leider auch nur mit defektem Laufwerk.... dann werde ich mal gucken das ich ein externes DVD Laufwerk besorge, das ist denk ich die kostengünstigste Alternative. Ein altes DVD Laufwerk raus aus dem Windows rechner und für 20€ bei amazon ein externes gehäuse holen....
 
Aber dann darauf achten, das das Gehäuse Firewire hat, denn dein Book wird zum einen wahrscheinlich von usb nicht installieren können, siehe unten und zum Anderen hast du nur usb 1, und da würde, selbst wenn es gehen würde der Install Tage dauern.
 
Das ist ein guter Hinweis, dank dir... Da hätte ich ned dran gedacht.
 
Letzte Frage diesbezüglich:

Kann ich das Image der MAc OSX DVD nicht über nen Windows Rechner auch auf nen USB Stick ziehen, dann den USB Stick in mein Macbook, per Firewire mit dem ibook verbinden und ZACK, per Firewire Tiger auf dem ibook installieren?
Wird der USB Stick am Macbook dann vom ibook System erkannt und angenommen?
 
IntelMac können nur auf GUID Platten installieren, davon können PPC Rechner nicht starten, du kannst also das System ohne Probleme darauf installieren, nur bringen tut das nichts.
Der Install muss schon vom iBook selber angestoßen werden
Eine externe Festplatte mit Firewire oder eine extra Partition auf dem IntelMac wären eventl. ein Ansatz.
 
Ich meinte das das DVD Image auf dem USB ist (nicht installiert) und das ich den USB Stick am MAcbook dann per Firewire vom ibook ansteuer, um das Betriebssystem zu installieren....
 
Hab mich sortiert
Also usb Stick im MB, beide verbunden per Firewirekabel, MB ist im Targetmodus(Taste T beim Start gedrückt halten), jetzt solltest du die Platte des MB auf dem iBook sehen und den usb Stick. Ab hier bin ich überfragt ob dein iBook jetzt bei einem Neustart und gedrückter AltTaste den usb Stick als Startmedium erkennt, ich denke nein, auch wenn du den Install aus dem Laufenden System heraus machst, denke ich es geht nicht, aber Versuch macht klug. Bisher habe ich über den TargetModus stets nur das Laufwerk angesprochen, nie einen Stick.
Aber wie gesagt, ich denke es geht nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
OK, vielen Dank für Deine Mühen.
Wenn es über den USB ned klappen sollte (per Firewire) dann werde ich mir (wie Du bereits angesprochen hattest) ne Partition auf dem Macbook erstellen, die dann vom ibook angesteuert werden soll.
Ne Anleitung für diese Partition werde ich ja dann hier im Forum bestimmt finden...
 
Da Tiger PPC auf Mac's läuft, die noch mit CD-Laufwerk ausgeliefert wurden, wird die Retail-Version auch auf CD erhältlich sein.

Btw., auf meinem iBook G3 500 MHz läuft Tiger 10.4.11. Apple schickt immernoch regelmäßig Updates für die 4.1er Version von Safari raus.
Die regulären Updates (wie 10.4.11 Combo, Java, Sicherheitsupdates, ...) sind auch verfügbar.

PS: es heißt "Windows", nicht Windows
 
Alles klar danke für die Antworten

PS: es heißt "Windows", nicht Windows

Oops, da war aber der Fehlerteufel am Werk ;-)
Ne, Scherz beiseite. Bin Windows 7 Fan. Das war endlich mal wieder ein vernünftiges Produkt.
Aber das hat nichts mit dem Thread hier zu tun ;-)