• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf FTP löschen trotz read only

caylin

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
14
aloha euch allen,
ich hab da mal eine dringende frage die mich total groggy macht.
habe hier einen mac mini mit tiger drauf auf dem ich den OSX ftp server laufen habe den ich per pureFTP configuriert habe. soweit auch alles ganz einfach. nur habe ich das problem das ein user trotz read only rechten in einem virtuellen verzeichnis alles löschen kann. warum kann er das? sollte doch eigentlich nicht möglich sein oder?
das verzeichnis liegt auf einer externen HDD in ext3 format. auch vorher per samba zugriff hatte ich dieses löschproblem weswegen ich auf ftp umsteigen wollte. da kann man die zugriffsrechte ja normalerweise schöner konfigurieren.

hatte das schonmal jemand oder kennt jemand ne antwort darauf? wäre wirklich sehr dankbar.
 

caylin

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
14
niemand eine antwort? bin immernoch nicht weiter gekommen. hab keine ahnung mehr woran es liegen könnte
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Wenn ein Benutzer löschen kann, dann bedeutet es, er hat die Berechtigung dazu. Um eine Datei löschen zu können, braucht er Schreibrechte auf das Verzeichnis, in der die Datei liegt. Die Rechte der Datei sind egal.