1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Auf externe festplatte via wlan zugreifen

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von ettette, 08.10.07.

  1. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Hallo Leute,
    ich habe einen Imac G3 und ein funkelnagelneues Macbook.
    Jetzt möchte ich mit dem Macbook via Wlan auf die externe Platte zugreifen, die per USB/FW am imac hängt. Mit den Volunes die auf der internen Imac-Platte liegen funzt alles.
    zugriffsrechte kann ich an der externen Platte auch nicht einstellen. liegt das daran, dass sie im MS-Dos ormat (wg. maximaler kompatibilität) formatiert ist.
    Wenn ich sie direkt ans macbook hänge, kann ich sie lesen.
    Hab schon gegoogelt, nix gefunden.
    Hilf, Steve, Hilf!
    gruß ette
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Über welches Protokoll willst Du denn zugreifen? AFP oder SMB?
     
  3. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    AFP? SMB?
    hab leider keine übersetzung zur hand

    mir doch egal, hauptsache es klappt
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Na, Du musst uns schon sagen, ob Du das Apple (AFP) oder Windows (SMB) Protokoll verwendest. OS X kann nämlich beides.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Oder bevor wir völlig aneinander vorbeirreden: Welches Betriebssystem läuft denn auf dem iMac? OSX Panther oder Tiger? Oder noch OS9?
     
  6. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    auf beiden 10.4
    wo schaut man das denn nach
     
  7. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    habe personal filesharing aktiviert, meinst du das?
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Okay, dann sollte es eigentlich gehen.

    Wenn Du im Finder des Macbooks Apfel-K drückst und afp:// gefolgt von der IP-Adresse des iMacs eingibst und verbinden drückst, sollte er Dich zuerst nach Benutzernamen und Passwort für den iMac fragen und danach eine Liste mit allen Volumes und Benutzerverzeichnissen anbieten.
     
  9. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Ich klicke normalerweise im finder in einem fenster auf Netzwerk, dann auf meinen Imac und dann auf verbinden; dann kann ich aus den benutzern die ich freigegeben habe ubd den volumes auswählen. aber die exteren platte wird nicht aufgeführt.
    was is falsch
     
  10. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    apfel-k und so weiter ausprobiert, es werden alle volumes angezeigt, außer die externe
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hast Du schon mal meinen Weg probiert? Da ist nämlich sicher, dass es sich um eine AFP-Verbindung handelt. Falls es funktioniert, werden wir dann schauen, dass Du das bequem über den Netzwerkordner machen kannst.
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ah... okay. Vergiss meinen letzten Post.
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    So auf die schnelle kann ich jetzt keine elegante Lösung nix finden. Aber vielleicht hilft folgendes: Einfach in Deinem Benutzerverzeichnis auf dem iMac ein Alias auf die externe Festplatte legen. Danach solltest Du Dich mit Deinem Benutzerverzeichnis auf dem iMac verbinden können und über das Alias-Verzeichnis auf die externe Platte zugreifen können.
     
  14. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Schon probiert geht auch nicht
    Fehlermeldung: alias konnte nich gefunden werden
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das ist sehr merkwürdig. Da muss ich dann wohl an die Experten weiterreichen. Sorry :(
     
  16. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    dann bieg mal weiter bananen
     
  17. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    ich bieg so lange mein book
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  19. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    probier ich mal;bieg weiter bananen
    P.S: sitzt du echt in down under?
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ja aber nicht mehr lange :)
     

Diese Seite empfehlen