• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf externe festplatte via wlan zugreifen

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo Leute,
ich habe einen Imac G3 und ein funkelnagelneues Macbook.
Jetzt möchte ich mit dem Macbook via Wlan auf die externe Platte zugreifen, die per USB/FW am imac hängt. Mit den Volunes die auf der internen Imac-Platte liegen funzt alles.
zugriffsrechte kann ich an der externen Platte auch nicht einstellen. liegt das daran, dass sie im MS-Dos ormat (wg. maximaler kompatibilität) formatiert ist.
Wenn ich sie direkt ans macbook hänge, kann ich sie lesen.
Hab schon gegoogelt, nix gefunden.
Hilf, Steve, Hilf!
gruß ette
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über welches Protokoll willst Du denn zugreifen? AFP oder SMB?
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
AFP? SMB?
hab leider keine übersetzung zur hand

mir doch egal, hauptsache es klappt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, Du musst uns schon sagen, ob Du das Apple (AFP) oder Windows (SMB) Protokoll verwendest. OS X kann nämlich beides.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder bevor wir völlig aneinander vorbeirreden: Welches Betriebssystem läuft denn auf dem iMac? OSX Panther oder Tiger? Oder noch OS9?
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
habe personal filesharing aktiviert, meinst du das?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, dann sollte es eigentlich gehen.

Wenn Du im Finder des Macbooks Apfel-K drückst und afp:// gefolgt von der IP-Adresse des iMacs eingibst und verbinden drückst, sollte er Dich zuerst nach Benutzernamen und Passwort für den iMac fragen und danach eine Liste mit allen Volumes und Benutzerverzeichnissen anbieten.
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Ich klicke normalerweise im finder in einem fenster auf Netzwerk, dann auf meinen Imac und dann auf verbinden; dann kann ich aus den benutzern die ich freigegeben habe ubd den volumes auswählen. aber die exteren platte wird nicht aufgeführt.
was is falsch
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
apfel-k und so weiter ausprobiert, es werden alle volumes angezeigt, außer die externe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du schon mal meinen Weg probiert? Da ist nämlich sicher, dass es sich um eine AFP-Verbindung handelt. Falls es funktioniert, werden wir dann schauen, dass Du das bequem über den Netzwerkordner machen kannst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So auf die schnelle kann ich jetzt keine elegante Lösung nix finden. Aber vielleicht hilft folgendes: Einfach in Deinem Benutzerverzeichnis auf dem iMac ein Alias auf die externe Festplatte legen. Danach solltest Du Dich mit Deinem Benutzerverzeichnis auf dem iMac verbinden können und über das Alias-Verzeichnis auf die externe Platte zugreifen können.
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Schon probiert geht auch nicht
Fehlermeldung: alias konnte nich gefunden werden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist sehr merkwürdig. Da muss ich dann wohl an die Experten weiterreichen. Sorry :(
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
probier ich mal;bieg weiter bananen
P.S: sitzt du echt in down under?