• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf entfernten Mac zugreifen

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
hey,

Wollt mal fragen, ob ich legal auf einen anderen Mac über das Internet zugreifen kann.
Bei den Systemeinstellungen find ich immer nur was , dass andere auf meinen Mac zugreifen können, aber nix dass ich einen entfernten Mac steuern kann.
Ich mein so richtig übers internet, nicht so in nem internen Netzwerk.
Der andere Mac muss natürlich zustimmen, dass ist klar.

Und ja, ich habe die SuFu benutzt;)

Danke schonmal im Vorraus

Gruß, Fabian
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn der entfernte Mac Systemeinstellungen-Sharing richtig bedient und Du die IP-Adresse kennst, kannst Du (und Andere) auf das System zugreifen. Die Größe des dazwischen liegenden Netztes ist egal, es sollte aber keine Firewall im Weg stehen.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Wenn der entfernte Mac Systemeinstellungen-Sharing richtig bedient und Du die IP-Adresse kennst, kannst Du (und Andere) auf das System zugreifen. Die Größe des dazwischen liegenden Netztes ist egal, es sollte aber keine Firewall im Weg stehen.


Und wo kann ich die IP-Adresse eingeben?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Fürs Dateisystem: Finder-Gehe zu-Mit Server verbinden
Fürs Fernsteuern: siehe Apple Remote Desktop (oder VNC)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Noch ein paar Worte zur Sicherheit:
Die Freigabe von Rechnerressourcen übers Internet sollte man sich gut überlegen, sonst präsentiert man evtl. private Dinge Gott und der Welt. Begriffe wie Firewall, VPN und SSL sollten verstanden und angewandt werden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Freigabe von Rechnerressourcen übers Internet sollte man sich gut überlegen, sonst präsentiert man evtl. private Dinge Gott und der Welt. Begriffe wie Firewall, VPN und SSL sollten verstanden und angewandt werden.
Vielleicht sollte man vorher erstmal verstehen, dass für den Zugriff auf einen entfernen Rechner auch eine gültige Benutzerkennung nebst Passwort auf dem Remote-System notwendig ist.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Fürs Dateisystem: Finder-Gehe zu-Mit Server verbinden
Fürs Fernsteuern: siehe Apple Remote Desktop (oder VNC)

Zum Fernsteuern geht das auch über das Finder-Menü->Gehe zu->Mit Server verbinden:

vnc://ip-adresse