• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf einmal werden nicht mehr alle Dateien im Finder angezeigt...

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,
ich versuche es mal einfach zu erklären,
muss aber ggf doch grosse Worte darum machen, damit man genau versteht was mein persönliches Problem ist...

Ich bin ja noch nicht so mega Fit in sachen Mac, benutze meine Mac´s erst seit etwas über einem Jahr..:



Also,
PROBLEM IST:
Ich habe einen Haupt Musik Ordner, in diesem Ordner habe ich es das letzte Jahr immer so gehalten, daß ich genau
8000 Titel (also MP3 Dateien) darin habe, in genau 25 Unterordnern.
Wenn also mal ein Titel dazu kommt oder auch wg mir 20 Titel dazu kommen, lösche ich immer wieder Titel
die ich für meinen Anspruch nicht mehr auf der Festplatte brauche, weg, so daß ich genau wieder auf meine 8000 Titel komme...


Bislang hat das auch immer super Funktioniert, ich habe den Finder geöffnet, den Musik Ordner ausgewählt,
dann oben Rechts im Finder Fenster "mp3" eingegeben und dann noch links daneben "musik" angeklickt, dann hat er mir immer
meine 8000 Objekte angezeigt. Auf dem iMac macht er das auch noch brav, aber auf dem MacBook macht er das auf einmal nicht mehr, da Zeigt er mir auf einmal, obwohl ich nach dem gleichen Schema verfahre wie immer, nur noch 7998 Objekte an,
und das obwohl ich sogar derzeit 8001 Mp3 Dateien in dem Verzeichnis habe :(


Ich weiß es, so genau, da ich zum ersten den Gesammten Ordner per Festplatte vom MacBook auf den iMac gespigelt habe, und da werden die ja dann auch auf dem iMac korrekt angezeigt, die 8001 Dateien, des weiteren wenn ich z.B. aus iTunes alle Musik Titel lösche, und dann den kompletten Musik Ordner einlese, komme ich auch auf 8001 Objekte, mich Interessiert nun aber wirklich brennend, warum der Finder mir über diese Suche wie ich es nun schon seit einem Jahr immer gemacht habe, diese Dateien nicht mehr alle anzeigt ?

OS habe ich 10.7.2 Identisch auf allen Macs.


Weiß jemand Bitte einen Rat für mich,
damit ich auf meinem MacBook wieder alle Dateien sehe, oder was genau das Problem sein könnte ?


Ich Danke herzlich,
Greetz
Andy
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
um Gottes willen, ich mag kein Stress machen am 3. Advent,
aber hat denn niemand eine Idee oder stelle ich mich
einfach nur mit etwas zu blöd an ?
Ich mein, es ging ja mit meiner Art und Methode
über ein Jahr immer gut, und ich habe ausser das ich ein paar Mp3 Dateien
gelöscht bzw hinzu gefügt habe, nichts weiter am System geändert...
Danke nochmals :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, was soll man dazu auch groß sagen. Kann menschliches Versagen sein oder einfach ein Bug. Das Problem ist eben schwer nachzuvollziehen und wenn es ein Bug ist, wohl auch nicht ohne weiteres zu lösen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es 3 von 8000 Titeln betrifft, ist es mMn auch nicht gerade ein "großes Übel" (das sind 0,0375%). Außerdem finde ich es etwas komisch, dass du das mit dem Finder organisierst, aber wenns dir Spaß macht...

Findest du denn die fehlenden Titel per Spotlight (rechts oben)? Vielleicht stimmt was mit der Indizierung nicht...

Sonst einfach ruhig bleiben, drängeln und pushen führt eher noch weiter dazu, dass niemand antwortet.

PS: Aus Interesse: Warum müssen es eigentlich genau 8000 Titel sein?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke für Deine Antwort.

Wie kann man sonst,
außer mit dem Finder seine Dateien organisieren ?


Warum es genau immer 8000 sein müssen ?
Naja, es ist genau die Anzahl an Musik die auf mein iPod
drauf geht, und Nenn mich wg mir Psycho oder Monk,
-aber mit gefällt es halt wenn ich auf dem
ipod stehen habe, das ich 8000 Titel drauf habe,Und nicht 7988 oder sonst so ne krumme
zahl :)

Wg der Sache ob ich die Dateien per Spotlight finden würde,
ich weiß ja nicht welche 3 Titel nicht gefunden werden, ich organisiere ja meine Dateien per Finder global, wenn ich den Haupt Musikordner nach mp3 durchsuche, und ich denke schon das ein Dateimamager wie es der Finder doch ist,erwarten kann das er ALLE Dateien findet, und es nicht als Bug im Raum stehen lassen sollte... Es ging ja die ganze zeit :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wie kann man sonst,
außer mit dem Finder seine Dateien organisieren ?
Naja, wenn du die Musik sowieso in iTunes hast, brauchst ja nicht im Finder danach zu suchen, dafür ist iTunes ja da und die Suche in iTunes funktioniert auch (und nebenbei müsstest du dann auch gar nicht suchen, weil natürlich nur die Musik angezeigt wird). Außerdem organisiert es die ganzen Dateien und Ordner für dich, wenn du willst. So kannst du deine Musik verwalten ohne auch nur einen einzigen Blick in den Finder werfen zu müssen und dich mit Dateien und Ordnern rumzuschlagen.

Das mit der Titelanzahl bleibt natürlich dir überlassen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du sagtest, dass du im Finder nach 'mp3' suchen würdest. Hast du in Betracht gezogen, dass die unter dem Suchkriterium 'mp3' nicht angezeigten Dateien vielleicht AAC-konvertiert oder ein anderes Format haben könnten?

Was das Organisieren mit dem Finder und den Unterordnern betrifft, halte ich es für überflüssig, denn iTunes macht es mE gut genug.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
ALso ich benutzte zwar zwangsläufig iTunes für iPad, iPhone und co,
aber denoch muss ich die Dateien auch manuell verwalten können, wie gesagt, ich habe eine Ordner Struktur,
und verwalte und Spiegel auch schon immer die Dateien selbst und Manuell..

Es sind auch alles 1000% Mp3 Dateien, und nichts anderes...
Ich mache und verwalte es selbst, da ich wie man ja wohl merkt, sehr korrekt und peniebel bin,
und ich zudem für das Musik auflegen eine andere Software Benutze als iTunes, daher mache ich das wie gesagt immer gern Manuell,
all meine Dateien haben ein bestimmtes System, bestimmten id2 Tag etc, und das verwalte ich schon seit vielen Jahren Manuell....

Und ich denke ein Datei Manager, wie der Finder, wenn ich in einem Ordner nach mp3 Dateien suche, sollte doch in der Lage sein ALLE Dateien an zu zeigen, nun würde ich halt gern wissen was mit den 3 fehlenden Dateien ist, welche das sind, und warum bzw den Grund wissen da es ja wie gesagt auf einmal auftrat, und ich nicht wüsste das ich was geändert habe...


Danke nochmals :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wir können halt auch nicht hellsehen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dateien von OS X einfach gelöscht worden sind (ohne Dazutun) und die einzige sinnige Lösung des Rätsels ist, dass Du vielleicht doch die Dateien selber gelöscht hast. Nicht profan per Command + ⇦ , sondern eben so, dass Du es nicht mitbekommen hast.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke Snoopy, ich habe auch nicht verlangt das jemand Hellsehen kann, und wenn Du mein (leider sehr langen) ersten Beitrag gelesen hättest,
hatte ich eigentlich gehofft das man es verstehen kann, daß die Dateien ja NICHT GELÖSCHT sind, sondern werden einfach nicht angezeigt, da ich ja wenn ich genau den Ordner vom MacBook auf das iMac spiegele, meine 8001 Dateien angezeigt bekomme, und darüber hinnaus auch auf dem problem MacBook bei iTunes auch meine 8001 Dateien angezeigt bekomme, daher ja die Frage, warum er mir nicht ALLE Dateien anzeigt, ich denke,
ein Rechner, ganz gleich welcher Art sollte mit so einer einfachen Aufgabe nicht überfordert sein *grins* :)

Ich weiß ja nicht, ob es noch irgendwelche Finder Einstellungen gibt, selbst wenn ich bei dem Ordner auf INFO gehe, sagt er mir das da 8026 Objekte vorhanden sind, also Quasi meine 25 Ordner, und die 8001 Objekte, aber warum zeigt er mir per Finder siche in diesem Ordner, nach Mp3 nur 7998 Dateien an, und nicht 8001 ?

Falls jemand noch einen Tip hat, freue ich mich natürlich abermals,
DANKE :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ohne die 3 Dateien zu identifizieren, wird man das Problem wohl schwer lösen können. Da du deine Dateien ja gerne manuell verwaltest, fängst du besser gleich zu suchen an, damit wir heuer noch ne Antwort bekommen. ;)

Rechte, Spotlight-Indizierung, korrupte Dateien, gibt einige Möglichkeiten...

Wir wollen dir ja gerne glauben, dass du deine 8000 Dateien manuell im Griff hast, aber gerade die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass es meistens nicht am Mac, sondern am User liegt.

Wünsch dir trotzdem viel Glück dabei.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Wenn Irgendwelche Dateien Korrupt wären, würden Sie weder bei mir in meinem Serato DJ Programm Funktionieren, oder per iTunes,
geschweige denn würden Sie ja dann auch nicht auf dem andern Mac angezeigt werden, aber das ist ja wie gesagt alles nicht der Fall, genau den Ordner den ich ja gespiegelt habe läuft auf dem andern Mac normal, also wenn ich das mit dem Finder suche, daß alle Dateien angezeigt werden,
ich denke einfach das ggf irgend einen Finder einstellung oder Index Geschichte nicht richtig Funktioniert. kann man denn den einzelnen Ordner Quasi neu Indexen oder wie auch immer man das nennen mag ?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also, Dank meinem XP was ich per Paralells laufen habe, hatte ich mir auch nochmal das Verzeichnis mit dem MS Explorer angeschaut,
und auch da waren alle Dateien korrekt, aber ich hatte mal etwas mit den Attributen in MS rum gespielt, und da hatte er bei genau 3 Dateien rum gemeckert... ALso dachte ich mir, daß muss es sein, so war es auch...

Warum auch immer, wurden bei 3 Dateien irgendwie nur noch der LESE Atrubut im MAC System bei den Dateien eingetragen, ich habe die Attribute wieder geändert auf Admin darf lesen und schreiben, und schwubbs wurden wieder alle Dateien angezeigt... ZWar irgendwie alles etwas komisch, aber meine MacPro Welt ist nun mit meinen Musik Dateien wieder in Ordnung, denoch danke allen hier für die Tips und die Zeit,
LG
Andy