• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Auf einmal ist der Speicher voll.

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

ich hab ein Speicherproblem und hoffe auf eure Hilfe.

Noch letzte Woche hatte ich 70GB auf meiner Festplatte (Macbook Pro Retina 15" Late 2013) - ich hab in der vergangen Woche nicht viel gemacht. Hier gesurft, da mal ein Foto bearbeitet. Keine großen Speicherbelegungen.

Und jetzt gerade zeigt er mir einen Speicherplatz von 1,5GB an!!! Das ist so gruselig. Wie geht das?

Mit CleanMyMac hab ich große Dateien gesucht, aber nix gefunden, was in den letzten Tagen angelegt wurde.

Habt ihr noch eine Idee, was das sein kann?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
CleanMyMac haust du hoffentlich auch gleich wieder in die Tonne. Das hat auf dem Mac nichts zu suchen!!!
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ok, kann sein dass CleanMyMac kacke ist. Ich hab es seit 5 Jahren auf meinen Macs und nimm es nur um nach großen Dateien zu suchen und nicht ins System einzugreifen. Gerne lösch ich es, wenn ich dadurch rausfinden kann wo meine 70GB hin sin ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
CleanMyMac ist in Hinsicht auf Dateien Suche nichts gefährliches.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Gibts eigentlich immer noch keine Lösung, das Late2013 aufzurüsten? :(
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Das hab ich jetz gerade getan. Und da hab ich im überfliegen oft was von der Time machine gelesen.

Hab heute Nachmittag ein Backup gemacht mit der Time machine.

Dann wird mein Problem wohl hier irgendwo entstanden sein?!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Schau Dir dazu das nochmal an.
https://support.apple.com/de-de/HT204015

Hast Du zusätzlich CleanMyMac nun deinstalliert? Und Achtung: nicht einfach in den Papierkorb legen, sondern sauber deinstallieren nach Vorgabe des Herstellers.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da du CMM seit 5 Jahren nutzt wäre ich nicht verwundert wenn da noch andere unsittliche Übeltäter auf dem Mac wären.

@Foos kannst du bitte ein Etrecheck von deinem Mac erstellen und via Code hier posten?
Du kannst dir auch sicher sein auf erfahrene Helfer zu treffen die dir helfen deinen Mac wieder ins Lot zu bringen :)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Könntest mit DaisyDisk als Trial auch mal gucken wo dein Speicherplatz hin ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann wird mein Problem wohl hier irgendwo entstanden sein?!
Nicht nur überfliegen, lesen!

Wenn du ein Backup erstellst ohne dafür ein externes Medium als Ziel zu benutzen wird das Backup logischerweise auf die interne Platte erstellt. Das ist nur reichlich sinnlos: Im Falle eines Defekts sind sowohl deine Daten als auch das Backup futsch.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Also ich habe einen halben Erfolg zu verbuchen.

Die Hälfte meines Speichers hab ich zurück. Hab die TimeMachine Platte nochmal angeschlossen und erneut ein Backup gemacht. Außerdem hab ich die lokalen Schnappschüsse deaktiviert. Hierzu für alle mit ähnlichem Problem folgendes Tutorial:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@Foos, ok. Danke für das Feedback. Wobei ich mit dem Deaktivieren der lokalen Backups persönlich vorsichtiger, bzw. zögernder gewesen wäre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die lokalen Backups sind aus bekannten Gründen sowieso keine Backups. Genau wie Backups auf Partitionen von externen Platten, Gerne sogar mit den Originaldaten auf der anderen Partition. Wenn Platten kaputtgehen, dann im Allgemeinen als ganzes.
Die lokalen Backups helfen gegen Schusseligkeit, dagegen kann man sich meiner Meinung nach besser absichern, wenn man wichtige Dateien unterwegs entweder auf einem Stick sichert oder wenn man Angst hat, daß man bei größeren Arbeiten mal zwischendurch Unsinn baut und die ältere Version zurückholen will, indem man diese Arbeiten regelmäßig in verschiedenen Ordnern als Versionen absichert. Muß man selbst machen, dafür ist man nicht abhängig von den Zufälligkeiten des TM-Backups, das ja stündlich sichert, und vielleicht war die wichtige Bearbeitung gerade zu einem Zeitpunkt, für den es keine Sicherung gibt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@MacAlzenau, also ist das deaktivieren der lokalen Backups ( die ja nur angelegt werden, wenn das eigentliche Backup Medium nicht zur Verfügung steht an mobilen Macs) nicht schädlich für das ordnungsgemäße Funktionieren von TimeMachine?