• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

@ auf der Tastatur

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
Hallo,

ich habe eines macbook air. Auf der Tasturbelegung ist momentan das @ aud dem L. Wie kann ich die Belegung ändern?

Danke!!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Soweit ich weiß, geht das nicht einfach ohne ein Zusatztool.
Gewöhn dich doch aber dran, geht viel schneller als mit gewöhnlichen Tastaturen. :)

Aber vielleicht ist es ja ein Fall für KeyRemap4MacBook.
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Das must du doch nicht ändern. Du drückst doch alt + l = @ Und das l liegt doch total praktisch über dem @, einfach und bequemer gehts doch garnicht oder?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eben, daher meinte ich ja, dass es viel schneller damit geht :) Finde es auch sehr viel angenehmer, als einmal quer übers Brett zu greifen!
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Das kannst Du in den

Systemeinstellungen / Sprache & Text / Eingabequellen

einstellen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ihr seid euch im klaren, dass das Tastaturlayout auf eine andere Sprache stellen nicht nur das @ umlegt?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Englisches Tastaturlayout ftw! Dann hättest du es auf shift&2. Müsstest dich halt, was den Rest angeht, etwas umgewöhnen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber das Umgewöhnen scheint ja nicht seine Stärke zu sein ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hehe - eben daran wird es wohl (wieder) scheitern. Ich finde es auch immer recht amüsant, wenn Windowsnutzer an mein MB gehen, in zB FF ihre E-mail Adresse eingeben wollen und dann das Programm beenden. :)

X
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
... oder wenn ein Mac-User in Windows ein @-Zeichen schreiben will und plötzlich am Anmeldebildschirm landet. ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Gut möglich, noch nie probiert - habe auch keine Möglichkeit dazu. :)

X
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich lande bei Windows immer auf dem Anmeldebildschirm wenn ich in die Adressleiste springen will :/ das nervt.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Auch bei Win XP? Wenn ich mal alle 6 Monate oder so Windows benutze, dann XP, da habe ich es noch nie probiert. :)

X
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Win + L sperrt den Rechner und bringt dich zum Loginscreen, sofern die Konfiguration einen vorsieht. Ich weiß nicht wie das bei Rechnern mit nur einem User und Autologin aussieht, aber bei Usern mit Passwort ist das auch unter XP so.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
viel schlimmer ist es wenn man seit Jahren Win nutzt, nun an einem MBP hockt und nach einem ewig langem WallOfText und 345678 an Änderungen... anstelle der alt+l die Kombination aus cmd+Q erwischt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da lernt man dann zu schätzen, das die beste Versicherung ein apfel(cmd)+s während der Arbeit ist und jetzt eben Versions.

Aber sicherlich ist in deinem fall das gejammerte ebenso groß, wenn man das speichern vergessen hat, wie das gejammere derer, die ohne Backup bei einem Fehler ohne Daten da stehen.
In beiden Fällen hält sich mein Mitleid in grenzen, denn lernen durch Schmerz muss manchmal eben sein.