- Registriert
- 06.01.08
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Moin,
ich (wir) sind auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät. Bis vor einiger Zeit waren diese meinem Finanzminister zu teuer.
Meine Intention ist: ich hab genug von diesem ständigen Papierkram, den man aufheben muss, der einem aber ständig zugeschickt wird - Versicherungs-Blabla, Beitragsrechnungen usw. usf.
80 oder 90% davon muss nicht im Original aufgehoben werden. Das ist mir besonders schmerzhaft bewusst geworden, als ich mit meinem Finanzminister meinen Papierkram von '91 bis ca. 2007 sortiert und in Ordner verpackt haben. Was da alles weggeschmissen wurde und wieviel trotzdem noch übrig war.
Verschiedene Überlegungen hab ich durchgekaut im Laufe der Jahre. Einzugsscanner, Dokumentenscanner, Farblaser, bla....
Naja und nun werden Multifunktionsgeräte mit den passenden Eckdatn langsam bezahlbar.
Mal so in loser Folge meine Gedanken, was muss:
- Laser, wegen der Streßfreiheit
- Farblaser heute fast Pflicht als Allrounder im Haushalt, Tinte ist mir über die Jahre zu stressig, Fotos müssen nicht
- Wenn Farblaser, dann nur Single-Pass
- ohne (W)Lan-Anschluß geht bei mir garnix mehr. Erst recht, seit man mit Rechner durch die Whg. rennen kann
- Ausdruck nur in Duplex, seit dem HP DJ 970cxi weiß ich das Feature zu schätzen. Viele "Schmierzettel" reichen als Duplex und dann noch 2 Seiten pro Blatt. Spart einiges an Wäldern
- Scanner ebenfalls nur Duplex, da ich bei der Ablage nicht noch anfange, mir über Vorder- und Rückseite einen Kopf zu machen und die PDFs per Hand zusammen zu löten.
- die Überlegung, nur einen Einzugsscanner zu kaufen. Aber mit Duplex und Lan-Anschluß biste imho auch erst bei 300€ dabei.
- wenn Fax mit geringem Aufpreis möglich ist, dann soll das auch mit rein.
- Erfahrung: auch wenn es heisst, Laser lohnen sich nur bei hohem Druckaufkommen. Meine Erfahrung ist u.a. die - ich habe meinen Eltern in den Neunzigern ein brother-Laserfax als Drucker und Fax übergeholfen. Das Ding hat damals DM 1000,- gekostet. Vom Druckaufkommen hat sich das nicht gelohnt, allerdings von hat es einige eingetrocknete Tintenstrahler eingespart sowie das ewige Rumgerödel, das nächste Wegschmeißgerät zu kaufen. Die Verbrauchskosten pro Seite, weil der Drucker sich mehr gereinigt hätte als gedruckt, sind auch nicht zu verachten. Das LaserFax hat immer noch einen spitzen Schwarzweißdruck, kann Faxen und Bilder bringen meinen Eltern auch im Digitalzeitalter lieber zur Fototante. Und gruselige, aber ausreichende Kopien sind auch machbar.
Herausgekommen ist folgender Vergleich. Dieser ist absolut persönlich und nicht repräsentativ und erhebt auf keinen Fall(!) einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber vielleicht kann ja jemand auch einen Nutzen daraus ziehen.
Quellen sind www.geizhals.at/de sowie die Herstellerseiten von Brother sowie Lexmark. Stand ist 1. bzw. 2.KW 2009.
Ich tendiere ganz stark in Richtung Gerät 4 (Garantie, Verbrauchskosten, Fax und als Gimmick Wlan)
Wer das Ding für sich anpassen möchte, kann auch via PN das Numbers-Dokument bekommen.
Falls es hier auch Numbers-Koryphäen gibt: Ich habe dafür die Auto-Vergleichsvorlage von iWorks08 genommen. Allerdings konnte ich die "Summenzeile" nicht weiter verwenden. Ich bin trotz etlicher Excelerfahrungen bei Numbers daran gescheitert. Vielleicht könnte mir da ja jemand helfen.
An weiteren Gedanken zur eigentlichen Anschaffung bin ich natürlich auch interessiert.
Vielleicht hat auch noch jemand ganz starke Kontras.
ich (wir) sind auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät. Bis vor einiger Zeit waren diese meinem Finanzminister zu teuer.
Meine Intention ist: ich hab genug von diesem ständigen Papierkram, den man aufheben muss, der einem aber ständig zugeschickt wird - Versicherungs-Blabla, Beitragsrechnungen usw. usf.
80 oder 90% davon muss nicht im Original aufgehoben werden. Das ist mir besonders schmerzhaft bewusst geworden, als ich mit meinem Finanzminister meinen Papierkram von '91 bis ca. 2007 sortiert und in Ordner verpackt haben. Was da alles weggeschmissen wurde und wieviel trotzdem noch übrig war.
Verschiedene Überlegungen hab ich durchgekaut im Laufe der Jahre. Einzugsscanner, Dokumentenscanner, Farblaser, bla....
Naja und nun werden Multifunktionsgeräte mit den passenden Eckdatn langsam bezahlbar.
Mal so in loser Folge meine Gedanken, was muss:
- Laser, wegen der Streßfreiheit
- Farblaser heute fast Pflicht als Allrounder im Haushalt, Tinte ist mir über die Jahre zu stressig, Fotos müssen nicht
- Wenn Farblaser, dann nur Single-Pass
- ohne (W)Lan-Anschluß geht bei mir garnix mehr. Erst recht, seit man mit Rechner durch die Whg. rennen kann
- Ausdruck nur in Duplex, seit dem HP DJ 970cxi weiß ich das Feature zu schätzen. Viele "Schmierzettel" reichen als Duplex und dann noch 2 Seiten pro Blatt. Spart einiges an Wäldern
- Scanner ebenfalls nur Duplex, da ich bei der Ablage nicht noch anfange, mir über Vorder- und Rückseite einen Kopf zu machen und die PDFs per Hand zusammen zu löten.
- die Überlegung, nur einen Einzugsscanner zu kaufen. Aber mit Duplex und Lan-Anschluß biste imho auch erst bei 300€ dabei.
- wenn Fax mit geringem Aufpreis möglich ist, dann soll das auch mit rein.
- Erfahrung: auch wenn es heisst, Laser lohnen sich nur bei hohem Druckaufkommen. Meine Erfahrung ist u.a. die - ich habe meinen Eltern in den Neunzigern ein brother-Laserfax als Drucker und Fax übergeholfen. Das Ding hat damals DM 1000,- gekostet. Vom Druckaufkommen hat sich das nicht gelohnt, allerdings von hat es einige eingetrocknete Tintenstrahler eingespart sowie das ewige Rumgerödel, das nächste Wegschmeißgerät zu kaufen. Die Verbrauchskosten pro Seite, weil der Drucker sich mehr gereinigt hätte als gedruckt, sind auch nicht zu verachten. Das LaserFax hat immer noch einen spitzen Schwarzweißdruck, kann Faxen und Bilder bringen meinen Eltern auch im Digitalzeitalter lieber zur Fototante. Und gruselige, aber ausreichende Kopien sind auch machbar.
Herausgekommen ist folgender Vergleich. Dieser ist absolut persönlich und nicht repräsentativ und erhebt auf keinen Fall(!) einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber vielleicht kann ja jemand auch einen Nutzen daraus ziehen.
Quellen sind www.geizhals.at/de sowie die Herstellerseiten von Brother sowie Lexmark. Stand ist 1. bzw. 2.KW 2009.
Ich tendiere ganz stark in Richtung Gerät 4 (Garantie, Verbrauchskosten, Fax und als Gimmick Wlan)
Wer das Ding für sich anpassen möchte, kann auch via PN das Numbers-Dokument bekommen.
Falls es hier auch Numbers-Koryphäen gibt: Ich habe dafür die Auto-Vergleichsvorlage von iWorks08 genommen. Allerdings konnte ich die "Summenzeile" nicht weiter verwenden. Ich bin trotz etlicher Excelerfahrungen bei Numbers daran gescheitert. Vielleicht könnte mir da ja jemand helfen.
An weiteren Gedanken zur eigentlichen Anschaffung bin ich natürlich auch interessiert.
Vielleicht hat auch noch jemand ganz starke Kontras.