Auf der Suche nach einem Laptop...

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop (Windows) für meine Mutter, bin allerdings bei der Breite an Angeboten ehrlich gesagt überfordert. Ich zähl einfach mal ein paar Punkte auf die ganz interessant wären:

- großer Bildschirm
- geeignet für gelegentlichen Office-Kram (Briefe schreiben, die ein oder andere Excel-Tabelle)
- geeignet für gelegentliches Surfen (per USB-Surfstick)
- Hardware auf einem aktuellen Stand der Dinge und ggf. dann auch noch einige Jahre "haltbar"

Der Laptop wird nicht allzu oft genutzt... Wenn er in Betrieb ist dann auch nur bei ihr zu Hause. Sie geht damit nicht aus dem Haus. Kosten soll er natürlich auch nicht allzu viel, ich würd mal sagen so zwischen 380 und 480 Euro, maximal 500 Euro rum?

Jemand ein paar Tipps parat?
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht kann Dir da hier in einem Apple-orientierten Forum keine ganze Armee von Leuten weiterhelfen, wie ich die Zurückhaltung hier bei den Antworten einschätze…
Frag mal einen Ärzte-Fan, wie teuer seltene Hosen-Platten sein dürfen…
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Bei dem Anwendungsfall würde ich eher zu einem Chromebook raten.

Aber warum kein iPad?
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
@gerbozor schau mal bei notebooksbiliger.de da kann man über Filter die Auswahl nach den Wünschen eingrenzen. Bei Media-Markt oder Saturn geht das auch.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Für das Geld gibt es Lenovos oder HPs mit 15 Zoll Bildschirm.
Die sind schon ok, nur vom Display darf man in der Klasse keine Wunder erwarten.
Ich würde nach aktuellen i5 mit mind. 8 GB RAM schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bei dem Anwendungsfall würde ich eher zu einem Chromebook raten.

Aber warum kein iPad?

Chromebook benötigt ja mehr oder weniger dauerhaft Internet… Die Krux an der Sache ist das in deren „Ferienhaus“ (nun halt mehr oder weniger der Wohnsitz) kein Internetanschluss liegt. Internet geht also nur über Surfstick… Und da ist das Volumen begrenzt.
 

Mitglied 105235

Gast
großer Bildschirm
- geeignet für gelegentlichen Office-Kram (Briefe schreiben, die ein oder andere Excel-Tabelle)
- geeignet für gelegentliches Surfen (per USB-Surfstick)
Sollte nicht das Problem sein, großer Bildschirm ist halt relativ für den einen sind 13schon groß und für den anderen erst 17".

-Hardware auf einem aktuellen Stand der Dinge und ggf. dann auch noch einige Jahre "haltbar"
Das könnte wegen den hier
Kosten soll er natürlich auch nicht allzu viel, ich würd mal sagen so zwischen 380 und 480 Euro, maximal 500 Euro rum?
ein Problem werden. Denn damit diese günstigen Preise erzielt werden, wird eben nicht unbedingt die neuste Hardware verbaut oder die anderen Teile von Laptop (Bsp Scharniere, Gehäusematerial etc.) sind eben billig und haben keine so lange Lebensdauer.

Heißt wenn zwar ein Laptop gefunden wird der von der Technischenseite aktuell ist, wird irgendwas am Gehäuse, Scharnier, etc. die Nutzung auf einige Jahre schwierig machen.

Bei den Anwendungsprofil, muss die Hardware aber auch nicht State of the Art sein und es könnte nach Auslaufmodellen etc. von Dell, HP und anderen Business-Laptops Hersteller gesucht werden.