• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf der Suche nach der EINFG-Taste...

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro und darauf läuft für einige Anwendungen Parallels und Win XP > darin ein Mindmapping Pragramm und zum fixen einfügen von neuen Punkten brauche ich die EINFG Taste.

Ich habe ein paar Threads gefunden, aber leider nix wie es wirklich gehen kann. Kann man diese Funktion auf eine eigene Taste legen oder weiß sonst jemand Rat?

Ich brauche diese EINFG-Taste nicht zum Einfügen der Zwischenablage,- sondern in dem (emulierten Virtual PC) Programm Knowledge Map, dass nicht für den Mac gebaut ist.... habe mich da eingearbeitet und würde ungern umsteigen, wenn jemand ein gute und billiges Mac Programm in dem Bereich kennt würde ich mich trotzdem freuen....

so long Heidi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Versuch mal
Fn+M

oder

Alt + Fn + M (in exakt der Reihenfolge drücken, also Alt, dann Fn und dann M)
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Danke für den superschnellen Tipp, aber leider funktioniert beides nicht.... hast Du noch eine Idee?
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
mmmhhh, bin auch ratlos, nachdem es auf dem Mac diese Taste nicht zu geben scheint (?) finde ich auch keine Möglichkeit sie unter Paralleles umzulegen, rätsel, rätsel, also einfach keine "Entsprechung der Funktion" sozusagen.... mal laut gedacht, weiss nicht wirklich weiter, sorry....noch ein Tipp oder Gedanke vielleicht?
Gruss Heidi
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Wow, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, das klappt mit "ins"! und wird mir sicher auch für andere Dinge immer Mal wieder helfen :) AAAAAber ich würde so gerne beidhändig arbeiten, ich weiß schon, jammern auf hohem Niveau, aber das geht einfach schneller....
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Danke nochmal, da werde ich heute später noch stöbern, nun muss ich mich erst Mal um Inhalte für das Map kümmern :)... sonst habe ich morgen ein Problem.... Melde mich morgen Abend noch mal mit den Stand der Dinge..., so long Heidi
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Freemind

kostenlos und damit brauchst du kein Windows... nur wegen so nem Programm...

Freemind ist da auch nur nen Vorschlag. Da findest du massig andere Programme, die vielleicht noch besser sind. Ich kenne deine Anforderungen nicht, aber ich würde wegen nem Mindmapper kein Windows nutzen!

Viele Grüße
Mario
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bin ich ein Vollhorst! Ich stand völlig neben mir und habe die ganze Zeit nur "Mapping" gelesen und an eine spezielle Kartensoftware gedacht. ;)

Mind-Mapping-Programme gibt es, wie mein Vorredner schon sagte, zuhauf auch für OSX.
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Guten Morgen zusammen,
bananenbieger, don't worry, mapsource/Garmin z.B. ist die nächste Baustelle...., vielleicht ging dein Gedankengang ja in diese Richtung ich würde ja wirklich gerne komplett umsteigen, aber ich habe einfach ein paar Dinge bei denen das nicht so einfach geht (Trainingssoftware, Software für Kunden, usw und daher habe ich das mindmapping Programm auch auf dem PC, ich kann damit Beipielsweise Lernmaps erstellen, bei denen bestimmte Bereiche ein oder ausgeblendet werden und ich kenne es nun mal gut...Somit habe ich momentan nur Bildbearbeitung und Videoschnitt auf de Macseite und versuche mich so langsam rüberzuschummeln, ich weiss aber, das es weiterhin Software geben wird, wo ich auf den PC angewiesen bin, sorry...also , ich suche weiter.... Gruss Heidi
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
ich habe in der parallels vm ausversehen die "Eing"-Taste aktiviert, weiß aber nicht wie ich sie wieder deaktivieren kann?

Hat jemand einen Tip?

Ich konnte die Taste bisher nur über
ParallelsDesktop -> Virtual Machine -> Tastenkombination senden -> Einsetzen
deaktivieren, was aber doch recht umständlich ist. Irgendeine Tastenkombination muss es geben, schließlich hab ich sie ja auch aus versehen gedrückt ;)

Danke
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Hi zusammen, also, nach langem hin und her, ich versuche mich mal in Freemind :) vielleicht brauche ich ja den Tritt in den Hintern zum step by step umsteigen....Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung
 

Vollhorst

Golden Delicious
Registriert
09.01.10
Beiträge
7
Ich sitze hier schon geraume Zeit vor dem Thread, und suche noch immer nach der Antwort wie ich die Funktion der EINFG-Taste auf einem iMAC abbilden kann.


Als Tatsatur nutze ich die G15 von Logitech und brauche diese Taste in SSH sessions zu Linux.