• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf dem MacBook - Umzug von Picasa zu Fotos

vier007mac

Granny Smith
Registriert
11.10.15
Beiträge
15
Hallo.

Ich stehe vor folgender Aufgabe.
Da Picasa nicht mehr Supportet wird, möchte ich meine vielen Fotos (ca.10.000) auf meinem MacBook von Picasa für Mac zu Fotos übertragen.
Ich hatte diese Fotos beim Umzug von Windows auf den Mac mit der Ordnerstruktur von Windows auf den Mac in einen extra Ordner außerhalb von "Bilder" übertragen. Sie tauchen unter dem App Fotos also noch nicht auf !
Die Ordnerstruktur von Picasa auf dem MacBook sieht wie folgt aus:
- Bilder_Umzug
- eigene Bilder
- Casio Kamera
- 2016
- 2015
- ...
- Canon Ixus
- 2016
- 2015
- ...
- Camera ......
- Bilder von Anderen
- Event A
- Event B
- ....
Mein Problem mit Foto ist, dass ich keine Möglichkeit finde, die Fotos mit der Ordnerstruktur zu übernehmen. Es werden immer nur die Fotos aus den Ordnern in den Ordner Fotos und den Ordner "Letzter Import" übernommen.
Ich habe auch schon mit dem Apple Support gesprochen. Die sagen, das ihnen keine Möglichkeit bekannt ist, die Fotos mit den Ordnern in Fotos zu übernehmen.

Hat jemand eine Idee ?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

dann sprich noch mal mit dem Support und sage ihnen, dass sweet little Sedna aus Germany ein kleines Tool geschrieben hat, mit dem Ordner als Alben in Fotos.app importiert werden können
szopf27x18.gif


Klick

Gruß
 

vier007mac

Granny Smith
Registriert
11.10.15
Beiträge
15
ok danke !! Ich schaue mir das jetzt mal an. Automator und einige andere Sachen habe ich noch nie gehört - aber schauen wir mal. Ich melde mich wieder, sobald ich Ergebnisse habe.
 

vier007mac

Granny Smith
Registriert
11.10.15
Beiträge
15
ok danke !! Ich schaue mir das jetzt mal an. Automator und einige andere Sachen habe ich noch nie gehört - aber schauen wir mal. Ich melde mich wieder, sobald ich Ergebnisse habe.

Ich bin ein ganz normaler User. Ich denke, dass hier ist eine Nummer zu groß für mich und etwas für Leute, die gerne etwas "probieren". Den Automator kenne ich nicht. Aber ich denke, dass ist etwas ähnliches, wie VBA bei Microsoft um Makros zu bauen. VBA benutze ich in meinem Job ab und zu für Excel (leichte Sachen!). Aber ich weiß auch, dass viele Kollegen die Finger von VBA lassen, weil es ihnen zu Tricky ist und mich dann um Hilfe bitten. Ich denke, dass trifft bei mir mit dem Automator zu.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Ordnerstrukturen von einem separaten Verzeichnis auf der HDD vom MacBook in die Foto App nur verschieben, wenn ich etwas mit dem Automator erstelle. Ohne jemals mit dem Automator etwas gemacht zu haben wird das sicherlich nichts. Hier besteht dann bestimmt die Gefahr, dass ich etwas total zerschieße. Und das wäre ein Fiasko.
Da benötigt man jemanden, der daneben sitzt, oder einen, der per Teamviewer und Telefon supportet.

Ich habe gerade das Tool runtergeladen. Installieren geht nicht (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-05 um 11.48.10.png
    Bildschirmfoto 2017-02-05 um 11.48.10.png
    767 KB · Aufrufe: 61

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Rechtsklick auf die .app und dann öffnen auswählen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ja, wie auch im "LiesMich" beschrieben *gg

....und nein, brauchst kein Automator. Es ist ein fertiger "Service" im Diwnload dabei, durch Doppelklick installieren.... brauchst du aber nicht unbedingt ... ist mehr Luxus, um das zB mit einem Tastaturkurzbefehl zu starten.
Einfach einmalig (!) zum ersten Start mit "Rechtsklick" öffnen. Danach Ordner auswählen... zukünftig auch mit dem Kontextmenü auswählbar oder als Droplet

Gruß
 

vier007mac

Granny Smith
Registriert
11.10.15
Beiträge
15
ok - der Transfer hat geklappt...die App auf dem Schreibtisch geschlossen (ausgeworfen)...wenn ich jetzt mit einem Rechtsklick auf Ordner oder Bilder gehe, ist dein ImportPhotos aber verschwunden !?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo und danke für deine Rückmeldung!

Ich schreibe die Apps ja in erster Linie für mich ... aber wenn ich sie schon online stelle, so sollten sie auch eindeutig funktionieren.
Das schlimme ist, dass ich immer davon ausgehe, dass die User die "LiesMich" Anleitungen lesen ...
(... und auch dem folgen können, was ich schreibe. *gg)
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich manche Punkte etwas prominenter hervorheben könnte.

Jedenfalls steht da eigentlich alles drin ... auch, dass du das App in deinen Programme Ordner (oder einem Ort deiner Wahl) ziehen sollst.
Es befindet sich nämlich in einem Disc Image, welches ein gängiges Dateiformat für macOS ist, um z.B. auch Software zu verteilen.
Beim Öffnen eines Disc Images erscheint es als Volume (Laufwerk) im Finder und muss daher -wie du schon erkannt hast- nach der Verwendung wieder ausgeworfen werden. Wenn du das App nicht aus diesem Volume auf dein "System Volume" kopiert hast, dann ...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

vier007mac

Granny Smith
Registriert
11.10.15
Beiträge
15
Hallo und danke für deine Rückmeldung!

Ich schreibe die Apps ja in erster Linie für mich ... aber wenn ich sie schon online stelle, so sollten sie auch eindeutig funktionieren.
Das schlimme ist, dass ich immer davon ausgehe, dass die User die "LiesMich" Anleitungen lesen ...
(... und auch dem folgen können, was ich schreibe. *gg)
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich manche Punkte etwas prominenter hervorheben könnte.

Jedenfalls steht da eigentlich alles drin ... auch, dass du das App in deinen Programme Ordner (oder einem Ort deiner Wahl) ziehen sollst.

ok - du verstehst es und sicherlich auch viele Andere, die den Automator kennen und mit alles Apple spezifischen Ausdrücken vertraut sind.
Aber ich "nur User" habe es nicht richtig verstanden. Von daher zaubert dein "Lies Mich" Experten ein erleichtertes Lächeln ins Gesicht. Und Usern wie mir mir ein großes Fragezeichen. Du entscheidest, wen du erreichen möchtest.
Trotzdem - Großer Dank für dieses Tool !!!!