• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auf dem MacBook-Bildschirm betriebene App läßt nicht mehr auf dem externen Bildschirm öffnen

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Hallo,

ich betreibe an meinem MacBook einen großen Bildschirm, auf dem ich fast ausschließlich arbeite.

Nun habe ich mal „Musik“ auf dem MacBook-Bildschirm verschoben und da betrieben.

Um das Programm wieder auf dem großen Bildschirm zu öffnen, habe ich es geschlossen, aber es öffnet immer wieder auf dem MacBook-Bildschirm.

Ich habe es auch schon auf einen bestimmten Schreibtisch verschoben, so daß es auf dem großen Bildschirm sichtbar.
Schließ ich das Programm auf dem großen Bildschirm und öffne es wieder, so wird es immer wieder auf dem MacBook-Bildschirm geöffnet.

In der Vergangenheit gab es das Problem nicht, denn das habe ich schon mehrmals praktiziert.

Der Rechner wurde in der Zwischenzeit mehrmals neu gestartet, das löst das Problem auch nicht

Danke für die Unterstützung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wo ist unter Systemeinstelllungen/Displays/Arrange die weiße Linie, die die Menüleiste und damit den Hauptbildschirm symbolisiert?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Die weiße Linie ist über dem (externen) Hauptbildschirm, was natürlich schon kontrolliert wurde.

Alle anderen Programm öffnen ja auch, wie gewünscht, auf dem Hauptbildschirm, also nicht auf dem MacBook.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die weiße Linie ist über dem (externen) Hauptbildschirm, was natürlich schon kontrolliert wurde.
ach weißt Du, das "natürlich" kannst Du Dir sparen. Ist komplett von oben herab. Wenn Du weißt, dass es wichtig ist, erwähne es im Eingangspost, aber nicht so.

Unabhängig davon habe ich kein Catalina. Mit 13.4 habe ich das gerade versucht nachzustellen, aber egal was ich tu, es verhält sich vernünftig.

Kannst Du einen neuen Benutzer anlegen, rebooten und direkt in diesen Benutzer gehen (also ohne Autologin) - wie ist das Verhalten dort?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Daß Du das „natürlich“ so wahrgenommen hast, fällt auf Dich zurück - mache bitte mich nicht dafür verantwortlich!

Ansonsten und vor allem: danke für Deine rasche Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Daß Du das „natürlich“ so wahrgenommen hast, fällt auf Dich zurück - mache bitte mich nicht dafür verantwortlich!
was bitte ist das denn für eine dämliche Aussage? Wer hat denn das geschrieben? Niemand anderes als Du. Ich lass mir doch keinen Ticken unterstelle weil ich exakt das lese, was dasteht. Heutzutage einzusehen dass was nicht richtig war ist wohl eine verlorengegangene Kulturtechnik.

Trotzdem nen schönen Abend.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Ja, habe ich geschrieben - als neutrale Aussage!

Die Folgen davon fallen nach wie vor auf Dich zurück - dabei bleibt es nunmal.

Ich würde ansonsten gerne weiterhin nur etwas zur Problemlösung lesen wollen - vielen Dank!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Benutzt Du z.B. unterschiedliche Farbtiefen auf den beiden Monitoren? Also intern 10Bit und extern 8bit. Es könnte ja sein, daß sich das Programm nur mit 10Bit wohlfühlt.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Ich habe den Hauptmonitor spaßeshalber in den Systemeinstellungen um 180 Grad gedreht und wieder zurück gedreht - und jetzt öffnet sich „Musik“, wie gewünscht, wieder auf dem große Hauptmonitor.

Danke für die Unterstützung, Problem gelöst.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Das Problem ist nicht gelöst, der kuriose Umstand besteht weiter.

Finder und Rechner neu starten hilft nicht.

Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, sondern vorübergehend „Musik“ vom Hauptbildschirm auf den MacBook-Bildschirm bewegt, was in der Vergangenheit nicht diese Folgen hatte, also, daß sich „Musik“ immer wieder auf dem MacBook-Bildschirm öffnet, obwohl es auf den Hauptbildschirm zurück gezogen, da beendet wurde und in der Vergangenheit dann auch wieder auf dem Hauptbildschirm geöffnet wurde.