1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf Daten vom Linux Server zugreifen

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von Bambie, 14.12.09.

  1. Bambie

    Bambie Gala

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    51
    Guten Abend zusammen,
    ich hab hier schon ein wenig rumgesucht, habe aber leider nichts richtiges gefunden. Ich suche eine App, die ähnlich die die iDisk vom MobileMe-Account funktioniert.
    Da ich ein wenig paranoid bin, möchte ich meine Dateien aber niemanden anvertrauen, sondern meinen eigenen Server (V-Server (noch) mit Debian 4.0) nutzen.

    Mein Plan wäre, eine App zu finden, die irgendein Protokoll unterstützt, welches der Server auch versteht. Software auf dem Server installieren wäre kein Problem, Root-Rechte vorhanden. So hätte ich dann auch ein schönes Daten hin- und hergeschiebe. Dateien wie PDFs öffnen wäre natürlich auch wünschenswert.

    MFG Bambie
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Das würde am einfachsten mit WebDAV gehen.
    Musste nur 'n Apache-Modul installieren.

    Guck mal im Appstore, da gibt's einige Programme.

    MfG
    MrFX
     
  3. adowoMAC

    adowoMAC Ontario

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    349
    Du könntest eine sichere Methode wählen, indem du dich per SCP (SFTP) auf den Server verbindest. Das Ganze läuft über SSH und ist damit verschlüsselt. CyberDuck kann mit SCP umgehen und man kann auch ein SCP-Verzeichnis im Finder mounten soweit ich weiss.

    Auf dem Server reicht ein 'apt-get install sshd', aber das is sicher schon erfolgt.

    /Hendrik
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    @adowoMAC
    Nochmal lesen! Er will vom iPhone/iPod Touch aus zugreifen.

    WebDAV geht natürlich auch per https, aber ob das die Programme aus dem Appstore können, weiß ich nicht.

    MfG
    MrFX
     
  5. Jokey77

    Jokey77 Alkmene

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem, ich habe webdav auf meinem Webspace eingerichtet. Das Laufwerk im Finder einzubinden war easy aber nun suche ich eine App mit der ich das gleiche auf dem iPhone machen kann. Idealerweise wäre diese kostenfrei.

    Hat da jemand nen guten Tipp oder Erfahrungen?

    Viele Grüße
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Einbinden in das System geht eh nicht.
    Was genau willst du machen? Es gibt einige Dokument-Betrachter, die auf WebDAV-Freigaben zugreifen können und von dort aus Dokumente zum Betrachten und zur Bearbeitung laden können.
    Aber ob es da jetzt was kostenfreies gibt, da bin ich überfragt.

    MfG
    MrFX
     
  7. Bambie

    Bambie Gala

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    51
    Nun, kommt drauf an, wie man Einbinden so definiert ;) Ich finde die Option, Daten auf dem WebDav-Speicher anzuschauen, verschieben und zu löschen reicht (mir) schon. Als Programm habe ich DAV-E gefunden. Damit kannst du dich zu mehreren WebDavs verbinden und auf die Daten zugreifen. Es gibt auch eine kostenlose Version, diese Unterstützt leider kein https, dies kann aber 1,59€ dazugekauft werden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich damit richtig zu beschäftigen, da ich keinen Testserver mit Apache zum rumprobieren habe (Beim ersten mal habe ich meine Seite abgeschossen und das erst einen Tag später gemerkt...). Muss mir mal wieder VM-Ware runterladen und damit ein wenig rumprobieren, dann werde ich berichten :)

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn du sonst noch fragen hast, einfach melden

    MFG Bambie
     
  8. Jokey77

    Jokey77 Alkmene

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    31
    Also ich habe auch noch mal in iTunes gestöbert und finde keine kostenfreien webdav clients, die auch nur annähernd den vollen Funktionsumfang bieten. Dabei war ich auch auf DAV-E gestoßen.
    Ich möchte mit meinem iPhone auf mein Laufwerk in der Wolke zugreifen. Das heißt, ich möchte Daten die dort hinterlegt sind abrufen und Daten vom iPhone aus ablegen, z.B. Bilder oder Videos.

    Der Datenabruf ist kein Problem, da ich auf meine "Wolke" momentan auch mit Safari zugreifen kann. Aber wie krieg ich meine Bildchen da hoch???
     

Diese Seite empfehlen