• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf das iPhone 12 Mini wechseln?

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Hallo Liebe Community,
ich überlege mir seit Release auf das iPhone 12 Mini zu wechseln, bin aber noch unschlüssig in Bezug auf den Akku.
Würde mich persönlich nicht unbedingt als Power-User bezeichnen und habe zusätzlich bisher bei allen Telefonen die ich hatte, alles was irgendwie nur an Akku ziehen könnte und mir keinen Mehrwert bietet, direkt deaktiviert.

Also....
  • Dark Mode aktiviert (bringt unter LCD nicht viel, i know),
  • 3G statt LTE
  • Hintergrundaktualisierung nur für Apps aktiviert die ich brauche
  • Displayhelligkeit auf Minimum - außer ich kann am Display nichts lesen
  • Mail Push ist deaktiviert - kann und mache ich selber
Was mache ich am Handy?
Viel Safari (viel surfen), viel iMessage und Signal und immer wieder Mail.
Da ich mir gerne andere Länder anschauen gehe, benutze ich im Ausland recht viel die Navigation.

Ich habe das iPhone SE 2020 verwendet und war bei dem Gerät schon sehr enttäuscht - eben wegen den Akku. Es gab Tage wo ich persönlich nicht über den Tag gekommen bin bzw. wirklich nur schwer.... hatte meist schon um 16-17 Uhr schon die 40% erreicht..

Besitze im Moment ein iPhone XR und komme locker auf 2 Tage und bin damit - außer das es "riesig und kolbig" ist - eigentlich recht zufrieden.

Was sagt ihr? Zum iPhone 12 Mini wechseln, ein anderes Modell nehmen oder auf die nächsten Generationen warten und hoffen, dass Apple wieder was leistungsstarkes und sehr kompaktes auf dem Markt bringt?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Bleib bei deinem XR. An die Akkulaufzeit wird das 12 Mini nicht rankommen.
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ganz ehrlich? An die Akkulaufzeit muss das Gerät nicht mal rankommen - wenn es bei soliden 1 bis 1,5 Tage bin, bin ich hochzufrieden. Das scheint bei vielen Usern aber auch nicht möglich zu sein :(

Wäre es auch eine Option zum iPhone 12 zu wechseln? Laut den Abmessungen ist es zumindest etwas kleiner, schmaler, dünner und leichter.
Ob das aber auch spürbar ist? Hm
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Das iPhone 12 ist ein wenig handlicher als das XR und wirkt auch längst nicht so klobig durch den schmaleren Rahmen. Trotzdem ist es natürlich noch immer recht groß im Vergleich zum Mini. Die Akkulaufzeit vom 12er ist etwa gleich gut wie beim XR. Dafür ist aber das Display deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich komme mit meinem Mini auch locker über den Tag. Es sei denn, Du machst stundenlang FaceTime, da kannst Du zuschauen, wie der Akku runtergeht. Mehr als 3-4 Stunden ist da mit einer Akkuladung nicht drin. Aber wenn Du alles mehr oder weniger im normalen Umfang machst, geht es locker über den Tag.

Ich bin vom X auf das Mini. Ich liebe den Formfaktor. Jetzt nur noch ein iPad Mini mit iPad Pro - Formfaktor und ich bin der glücklichste Mensch der Welt
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Meine Cousine hat das Mini weiter verkauft, und sich das 12er geholt, wegen den Akku. Sie ist auch weit weg von einen Poweruser, kam aber auch nicht durch den Tag, auch mit IOS14.4 nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es kann sein, dass die händische Umstellung von LTE auf 3G eher schadet, als nutzt. Sofern keine Verbindung zu einem (ggf. deutlich besser erreichbaren) LTE-Funkturm aufgebaut werden kann und zwangsweise auf einen 3G-Turm verbunden wird, kann es sein, dass das deutlich mehr Akku zieht, als wenn man es dauerhaft auf LTE/autom. stehen lassen würde.

Losgelöst davon: Alles was ich bisher dazu gelesen/gehört habe sagt im Kern: Der Akku des 12mini ist nur bei geringer Nutzung geeignet um über den Tag zu kommen. Wird da Telefon ein wenig genutzt, kommt man nur noch sinnvoll und sicher über den Tag, wenn man tagsüber die Möglichkeit hat, es zwischen-aufzuladen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber wie gesagt sehr individuell. Wenn man ein Wenig-/Normalnutzer ist, reicht der Akku aber definitiv. Selbst mit LTE. Ich hab nix absichtlich deaktiviert und habe am Ende eines normalen Tages noch mind. 20% Akku.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Losgelöst davon: Alles was ich bisher dazu gelesen/gehört habe sagt im Kern: Der Akku des 12mini ist nur bei geringer Nutzung geeignet um über den Tag zu kommen.

Angenommen das würde stimmen (was es nicht tut), was machen dann erst die Benutzer eines iPhone SE (2020)? Dürfen die dann ihr Gerät gar nicht nutzen um über den Tag zu kommen? Ich behaupte mal, das Mini kaufen sich keine Leute die damit stundenlang Filme schauen o.ä. Das ist nicht die Zielgruppe. Die will einen kompakten, mobilen Begleiter mit guter Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Angenommen das würde stimmen (was es nicht tut), was machen dann erst die Benutzer eines iPhone SE (2020)?

Ich finde es interessant: Ich schreibe, von den Dingen, die ich gelesen bzw. gehört habe, z.B. von verschiedenen Testusern (z.B. "Technikfaultier"/YouTube) und du erzählst blind was von "dass das nicht stimmt".
Wie wäre es mit: Deine Erfahrung ist eine andere. Die Leute, die du kennst, haben andere Erfahrungen gemacht. Oder irgendwas anderes in der Richtung?
Aber in pauschales "das stimmt nicht" (und damit ist eine Aussage gelogen), finde ich - vorsichtig formuliert - grenzwertig.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und als Nachtrag, ich bin mal so frei -> Man sehe es sich (z.B.) hier an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Explizit auch dort so im erg. Text benannt:
"Negativ:
- Akku"
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Aber in pauschales "das stimmt nicht" (und damit ist eine Aussage gelogen), finde ich - vorsichtig formuliert - grenzwertig.

Ich kann mich da ja ebenso wie du auf Quellen beziehen, in diesem Fall Stiftung Warentest. Das iPhone 12 erhält hier bei der Akkubewertung eine 2,8, das Mini eine 3,1, das XR eine 3,0. Ist doch alles ziemlich dicht beieinander. Und wenn du jetzt sagst "Stiftung Warentest taugt nichts", dann ist für mich die Unterhaltung an der Stelle beendet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich kann mich da ja ebenso wie du auf Quellen beziehen, in diesem Fall Stiftung Warentest. Das iPhone 12 erhält hier bei der Akkubewertung eine 2,8, das Mini eine 3,1, das XR eine 3,0. Ist doch alles ziemlich dicht beieinander. Und wenn du jetzt sagst "Stiftung Warentest, omg", dann ist für mich die Unterhaltung beendet.

Das kannst du gerne tun. Und das hilft dem Thread-Ersteller ggf. auch weiter.
Was nicht weiterhilft, ist, anderen Nutzern pauschal zu unterstellen, dass das was sie schreiben, nicht wahr sei.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ich sag es - Stiftung Warentest 😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Danke für euren Input.
Ja, ich hab bereits gelesen, dass das iPhone 12 Mini in Sachen Akku besser als iPhone X und XS sein soll. Die YouTube Videos habe ich mir auch angeschaut - ein YouTuber sagt so, der andere so..:)
Muss mir das Ganze mal überlegen..
Es kann sein, dass die händische Umstellung von LTE auf 3G eher schadet, als nutzt. Sofern keine Verbindung zu einem (ggf. deutlich besser erreichbaren) LTE-Funkturm aufgebaut werden kann und zwangsweise auf einen 3G-Turm verbunden wird, kann es sein, dass das deutlich mehr Akku zieht, als wenn man es dauerhaft auf LTE/autom. stehen lassen würde.
Wenn ich es auf "Automatisch" stelle, erlebe ich einen ordentlichen Akkudrain (selbst mit dem XR). In der Wohnung gibt es überhaupt kein LTE - unterwegs kann die Sache hier natürlich anders sein...
 

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
ich habe ca 6-7h SOT bei meinem iPhone 12 Mini
allerdings bei 4G only und Darkmode on ...

Das sollte für Durchschnittsnutzer locker ausreichen ...
Bei den Eingangs beschrieben "Energiesparmaßnahmen" die der Thread-Ersteller eh nutzen möchte, kommt er locker auf 7-8h SOT

Von daher denke ich dass das 12 Mini schon passend wäre ...
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
@NorbertM
Kein LTE in der Wohnung zu haben, ist für mich kein Problem - daher bedarf es hier auch keine Lösung. :)
Mit 3G kann ich auch telefonieren und zuhause hänge ich sowieso ständig am WLAN, daher ist das für mich vernachlässigbar.