• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf Bilder von einem anderen Acount zugreifen ?!

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Ich habe zwei Acounts einmal meinen als Admin und einen anderen "Andere Benutzer" (Standard- Rechte) jetzt möchte ich aber wenn ich auf dem "Andere Benutzer" Acount bin auf Bilder von meinem Acount zugreifen... geht das irgendwie?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ja. Der Ordner mit den Bildern sowie die Bilder selbst haben momentan Zugriffsrechte für ihren Besitzer, also den Admin. Du musst sie auf den anderen Benutzer ausdehnen und ggf. eine Verknüpfung zum Bilder-Ordner anlegen, auf die Du von Deinem normalen Account zugreifen kannst.

Beispiel:

aktuelle Zugriffsrechte des Ordners:

Besitzer: lesen und schreiben
Gruppe: lesen und schreiben
Andere: keine Rechte

müssen so geändert werden:

Besitzer: lesen und schreiben
Gruppe: lesen und schreiben

Andere: nur lesen

Du kannst diese Änderung über das Fenster "Informationen" im Finder vornehmen. Danach unbedingt den Button "auf alle Unterobjekte anwenden" klicken - sonst kannst Du nur auf den Ordner zugreifen, jedoch nicht auf die darin befindlichen Bilder :)
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
hab die recht soweit geändert... nur wie kann ich jetzt darauf zugreifen wie mache ich eine verknüpfung zum "Andere Benutzer" Acount?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es gibt verschiedene Wege. Eine Möglichkeit ist diese:

  1. Klicke den Bilder-Ordner im Finder an.
  2. Wenn der Ordner ausgewählt ist, klicke Apfel+L.
  3. Ein Alias (also eine Verknüpfung) wird erzeugt.
  4. Verschiebe den Alias an einen Ort, auf den der Admin zugreifen kann.
  5. Gib auch dem Alias Zugriffsrechte für den Admin!
  6. Logge Dich nun als Admin ein und verschiebe den Alias an einen geeigneten Speicherort (z.B. in Deinen Bilder-Ordner).