• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf aktuellem Macbook Pro bootet keine Linux-DVD

  • Ersteller Mitglied 141478
  • Erstellt am

kabuzi

Erdapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
2
Also: Ich habe mittlerweile unzählige verschiedene linuxversionen gebrannt und versucht zu booten.
Ewig das gleiche Problem: Es erscheint immer die Meldung mit dem "live file system" etc. bzw.
eine Meldung, dass die CD nicht geladen werden kann.

Meine bisherigen Erkenntnisse: In vielen Beiträgen ist die Rede davon, dass der aktuelle Linuxkernel den SATA-Controller nicht handeln kann.
Auffällig ist außerdem, dass alle User dieses Problems eine SSD mit SATA 600 Anschluss auf ihrem MacBook betreiben. Es scheint, als ob auch hierzu ein Zusammenhang besteht!

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat es mittlerweile jemand geschafft Linux auf einem
8.Xer MacBookPro zum Laufen zu bringen? (Bin für jeden Hinweis dankbar. Gegebenfalls auch per
E-Mail. [email protected])
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
gentoo liveCD geht, Ubuntu LiveCD geht bei mir, habe aber keine anderen je ausprobiert.

Meine bisherigen Erkenntnisse: In vielen Beiträgen ist die Rede davon, dass der aktuelle Linuxkernel den SATA-Controller nicht handeln kann.
falsch. Unter dem BIOS Emulationsmodus hat Apple per Firmware den SATA Controller in einen IDE Modus versetzt, welcher unter Linux und auch unter Windows per Software wieder auf SATA umgeschalten werden kann. SATA 600 geht unter einem aktuellem Linux kernel ohne Probleme.

Auffällig ist außerdem, dass alle User dieses Problems eine SSD mit SATA 600 Anschluss auf ihrem MacBook betreiben. Es scheint, als ob auch hierzu ein Zusammenhang besteht!
Ich habe auch eine SSD und ich habe auch einen SATA 600 Anschluss und ein MacBookPro 8,2 und es geht bei mir.

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat es mittlerweile jemand geschafft Linux auf einem
8.Xer MacBookPro zum Laufen zu bringen?

Ja ich und viele anderen Menschen auch, für Macs ist das Ubuntu wiki und Forum allgemein eine sehr gute Anlaufstelle, bei mir läuft sogar der EFI mode und die Intel Grafikkarte (Weil Apple ja unter BIOS die Intel auch abgeschaltet hat)

weitere Infos hier: http://dentifrice.poivron.org/laptops/macbookpro8,2/
 

kabuzi

Erdapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
2
Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort. Gut, anscheinend bin ich mit meinen Vermutungen falsch gewesen.
Werde mal deine Tipps und Links ausprobieren. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme!

Vorweg: Keine meiner Ubuntu CDs bootet. Linux Mint (neueste Version auch nicht).
Aber - aufgegeben wird nicht ;)) - werde ich es mal mit Gentoo versuchen!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, lass das lieber... Gentoo ist eher für die Fortgeschrittenen. Installation mittels Kommandozeile, etc.
Guck mal lieber ob du dein Mint hinbekommst. Es kann daran liegen, dass der Bootloader nicht ganz gezogen wird. Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht mittels EFI bootest, weil das über die LiveCD nicht funktioniert.
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Soweit ich weiß, wird das CD-Laufwerk nur bei Kernelversion 3.0-14/höher unterstützt.
Karolherbst, die Ubuntu 11.10 CD auf dem MBP 8?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jojo, damit habe ich mir eine GRUB Umgebung gemacht, um darauf dann Gentoo zu installieren. Eine eigene GRUB Installation ist bei mir gescheitert.
 

lorem13

Erdapfel
Registriert
07.04.12
Beiträge
2
grml funktioniert als live distri per usb boot bei 8.x macs:)
da ich mein odd ausgebaut habe blieb nur die moeglichkeit...