• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf aktuellem Macbook Pro bootet keine Linux-DVD

  • Ersteller Mitglied 141478
  • Erstellt am

Mitglied 141478

Gast
Hallo zusammen!

Auf meinem MacBook Pro 8,1 mit 8 GB RAM und einer 128-GB-SSD habe ich neben MacOS auch Windows 7 installiert und möchte nun Ubuntu installieren. Aber schon eine Live-CD lässt sich nicht booten:

Wenn ich die DVD von UBUNTU user 03/2011 (mit 11.04 drauf) einlege und beim Booten die alt-Taste gedrückt halte, erscheinen zwei CD-Abbildungen, eine mit "Windows" und eine mit "EFI Boot". Ich wähle "EFI Boot" aus.
Nach kurzer Zeit erscheint
error: "prefix" is not set.
Dann erscheint ein Text-Menü mit den Einträgen "Try Ubuntu without installing" usw.
Hier kann ich auswählen, was ich will - das CD-Laufwerk kommt bald zur Ruhe, der Bildschirm bleibt schwarz.

Mit anderen Ubuntu-DVDs ist es genauso.
Was kann ich tun, damit ich Ubuntu wenigstens ausprobieren kann (es kann auch 10.04 oder 10.10 sein)?

Ratlos grüßt
seneka
 

Mitglied 141478

Gast
Wenn ich "Windows" wähle, startet die DVD normal, und ich kann "Ubuntu ohne Installation ausprobieren" oder so ähnlich wählen. Nach einer Weile bleibt der Bildschirm schwarz, und es erscheint die Meldung
BusyBox v1.17.1 (Ubuntu 1:1.17.1-10ubuntu1) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system
Eine frisch heruntergeladene und gebrannte ISO-CD beginnt zu booten, und wenn man die Installation im Textmodus auswählt, erscheint bald die Meldung:
Ihre Installations-CD konnte nicht eingebunden werden. Vermutlich liegt keine CD-ROM im Laufwerk. Falls dies zutrifft, legen Sie bitte eine CD-ROM ein und versuchen Sie es erneut. Noch einmal versuchen, die CD-ROM einzubinden? (Ja) (Nein)
Der Versuch, die Installation grafisch durchzuführen, führt zur (nichtgrafischen) Meldung:
(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system

Hier sind ein paar technische Daten zum MacBook Pro:
• Modell: MacBookPro8,1
• Prozessor: Intel Core i5
• 2 x 4 GB RAM
• Festplatte: Serial-ATA, Intel 6 Series Chipset, APPLE SSD TS128C (128 GB SSD)
• DVD-Laufwerk: Serial-ATA, Intel 6 Series Chipset, OPTIARC DVD RW AD-5970H
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da kann man nur empfehlen, mal mit folgenden Bootparametern zu experimentieren (nur so eine kleine Auswahl....)
Code:
all_generic_ide
pci=nomsi
pci=bios
noahci
failsafe
(Dass der Standardkernel diesen SATA Chipsatz nicht korrekt untersützt... Säh-La-Wieh.)
 

Mitglied 141478

Gast
Danke für die Tipps!

Mit Bootparametern kenne ich mich nicht aus. Also habe ich sie gesucht und herausgefunden, dass standardmäßig folgende gesetzt sind:
Code:
file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrdlz quiet splash --
Dahinter habe ich die fünf Bootparameter nacheinander (einzeln) ausprobiert. Das heißt, ich habe sie als letzten Parameter angefügt.
Der erste Bootvorgang lief also mit folgenden Parametern ab:
Code:
file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrdlz quiet splash -- all_generic_ide=1
(In der Hilfe auf der DVD habe ich "all_generic_ide=1" gefunden, daher habe ich das so genommen.)

Geholfen hat das alles leider nicht.
Habe ich bei den Bootparametern etwas falsch gemacht?
Stehen sie an falscher Stelle?
Brauchen sie ein Argument? Vielleicht ein anderes?

Bei der Installation im Textmodus kam ich irgendwie bis zum Versuch, das CD-ROM-Laufwerk zu erkennen.
Dieser Versuch blieb erfolglos.

Was kann ich jetzt ausprobieren?

Seneka
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles nach dem " -- " wird ignoriert...
-- = "End of Options"
 

Mitglied 141478

Gast
Danke - jetzt kann ich mit dem "--" etwas anfangen! :)

Jetzt habe ich die Bootparameter hinter "boot=casper" eingefügt, zum Beispiel all_generic_ide=1:
Code:
file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper all_generic_ide=1 initrd=/casper/initrdlz quiet splash --
Das Ergebnis ist jedes Mal dasselbe wie ohne zusätzliche Boot-Parameter:
Code:
...
(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system

Ratlos bleibt und grüßt
Seneka
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Servus,
hab bei mir zwar Gentoo und nicht Ubuntu aufgespielt, aber auch hier waren ein paar Parameter nötig, vielleicht klappen die ja auch bei dir
Code:
acpi=force irqpoll noapic nolapic reboot=pci
Desweiteren hab ich ohne Framebuffer gebootet, ka ob das nun einen großen Unterschied macht.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich habe haargenau das gleiche problem mit meinem 08er MBP mit 10.6.
Ich habe ebenfalls rEFIt probiert, aber nichts ist passiert. Habe die gleichen fehler wie du.
Ich habe es nach einer Woche augegeben. Vielleicht soll es garnicht....
Bei eines freundes windows pc ging es ohne ein problem... :/

Sent from my BlackBerry 9700 using Tapatalk
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Ich habe leider schlechte Nachrichten für euch. Lest selbst:
https://wiki.ubuntu.com/OneiricOcelot/ReleaseNotes#Boot.2C_installation.2C_and_post-installation
In den Release Notes (erster Punkt) sagt, dass die CD nicht bootet, von daher musst du es anders machen, zB mit einem USB-Stick.
Bei Debian steht hierzu eine Anleitung:
http://wiki.debian.org/MacBookPro

Edit: Ich lade gerade das 11.10 Image speziell für Macintoshs:
http://cdimage.ubuntu.com/releases/11.10/release/
Ich hoffe, dass es damit besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Und, wie sieht es damit aus, läuft die Mac-Version? Ich würde nur ungern umsonst eine Rohling verbraten.
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Tja, leider läufts nicht (wie erwartet).
Hat wer die Debiananleitung ausprobiert? Würde mich interessieren, ob die funktioniert.
Liegt's eigentlich an Debian/Ubuntu, oder sind davon alle Distris betroffen?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wäre so einen Versuch wert, ich bin aber bisher noch nie so recht mit Fedora warm geworden. Auf meinem letzten Notebook hatte ich immer Ubuntu, mittlerweile virtualisiere ich ein Debian 6 auf meinem MBP.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
bei Fragen einfach fragen; ich seh da keinen relevanten Unterschied fedoraforum.de fedorawiki.de
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Fedora kann man vergessen, genauso wie alle anderen Linux-Distris.
Fast die selbe Fehlermeldung, es fehlen wahrscheinlich die treiber fürs CD-Laufwerk.
Da würde nur ein externes helfen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, wenn ich mich recht erinnere, hatte der Linuxkernel lange Probleme, mit dem SATA-Controller die Festplatte anzusteuern. Bei den letzten LiveCDs war es immer ein bisschen Lotterie, ob man es hinbekommt. Ändert aber am Ergebnis leider nichts.
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Da das CD-Laufwerk nicht erkannt wird, müsste man entweder
-ein externes CD-Laufwerk oder
-einen USB-Stick
benutzen.
Bei mir läuft die Variante mit dem Stick nicht, und ein externes CD-Laufwerk habe ich nicht.
Bleibt zu hoffen, dass es entweder Treiber fürs Laufwerk gibt, oder jemand die Stickversion verbessert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

PS: Kann wer mal es mit dem USB-Stick probieren, vlt habe ich etwas falsch gemacht.
(Von USB wurde ich zuerst eine Installation abraten)
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Kann man nicht mittels Parallels auf einer Partition Linux installieren, ähnlich wie auf einer Bootcamp-Partition Windows?
Weiß das vielleicht wer, denn ich finde Parallels bisschen unübersichtlich ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich glaube nicht, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. BTW., heute habe ich mir Linux Mint (in der VM) angesehen, das sieht sehr gut aus!