• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf 2. Mac mit selber Apple ID angemeldet

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen. Haben uns in der Familie 2 Macs angeschafft. Nun habe ich mich "vorerst" auf beiden mit meiner Apple ID angemeldet (zu Beginn, wenn man den Mac das erste Mal startet).

Nach Anmeldung auf dem 1. Mac erschien auf dem 2. der Hinweis "Ihre Apple-ID wird jetzt für iCloud, ... (den Rest hab ich vergessen) auf einem neuen Mac verwendet.

Meine Frage(n) :
Was hat das genau zu bedeuten? Synchronisiert sich jetzt alles zwischen diesen Macs? Als ich mich auf dem 2. Mac diesbezüglich auf der Apple.com schlau machen wollte und mich dort mit meiner Apple-ID einloggen wollte, erschien zeitgleich auf dem 1. Mac wie von Geisterhand ein zweites Safari-Symbol, das mich dann zur selben Anmeldeseite führte, auf der ich gerade auf dem 2. Mac war.
Diese Verbindung zwischen den beiden Macs ist absolut nicht gewollt. Daher die Frage:
Wie kann ich den neuen Mac komplett von meiner Apple ID lösen, um ihn dann mit einer seperaten Apple-ID zu betreiben?

Vielen Dank schonmal! :)

LG Honk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Honk! Willkommen im Forum. Geh mal in die Systemeinstellungen > Cloud und schau nach wo überall der haken gesetzt ist.
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 19.56.42.png
Beispiel so:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und bei den Freigaben nachsehen was dort eingetragen ist
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 19.58.56.png
Beispiel so:

Willst du den 2. mac vollkomen mit einer anderen AppleID betreiben? Ansonsten kannst du einen neuen User oder Admin.anlegen mit einer eigenständigen ApplID.

Edit: Bist du Winumsteiger? Wenn ja, bitte keine Virenschoner oder Tools installieren. Lektüre AT dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Hallo raven,

entschuldige die späte Antwort, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet! ;) Vielen Dank für deine Hilfe!

Unter Systemeinstellungen > Cloud sind folgende Haken gesetzt:
- Kontake
- Kalender
- Erinnerungen
- Safari (erklärt das dann wohl das synchrone Erscheinen der Safari-Seite?!)

Unter Freigaben ist kein Haken gesetzt.

Was mich gewundert hat, ist die Macs gar nicht "richtig" mit der AppleID verknüpft zu sein scheinen. Zumindest erscheinen sie nicht als Geräte, wenn ich meinen AppleID-Account im Internet aufrufe. Auch heißt es im Itunes Account bislang noch, dass keine Geräte aktiviert sind. Hat das anfängliche Anmelden beim ersten Start also nur etwas mit iCloud zu tun?

Ja genau, der 2. Mac soll mit einer vollkommen anderen ID betrieben werden.

Und ja, ich bin Winumsteiger ;) Aktuell noch ein ziemlich Überforderter, wie du merkst. Wobei sich dies bislang nur auf die AppleID Thematik bezieht ;)

LG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Im iTunes Account werden nur Geräte gelistet wie iPhone und iPad, wenn du sie synchronisierst.
Die erste Anmedung die duchlaufen hast, mit der hast du dich als Administrator angemeldet.

Was du bei OSX beherzigen solltest, vergiss alles was du von Win gewohnt bist.
Du kannst diesen Adminaccount lassen, und zusätzlich einen User-Account erstellen mit eingeschrämkten Rechten.

Alles was du mit eien AppleID kaufts ist dein, und nicht übertragbar. Also ein zusammenlegen zweier IDs ist nicht möglich.
Gilt für alle Programme, iTunes Musik, Apps auf den iDevices.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Im iTunes Account werden nur Geräte gelistet wie iPhone und iPad, wenn du sie synchronisierst.

Lt. folgendem Link (Punkt 4) können in iTunes aber wohl auch die Computeraktivierungen eingesehen werden?! Wobei es bei mir eben heißt "0 Computer sind ...". Oder würden die erst nach einer Registrierung (erfolgt wenn ich das richtig verstanden habe nicht automatisch beim ersten Start des Macs") dort gelistet sein?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In deinm Supportprofil kannst du deine Geräte sehen wenn du einloggst. In iTunes selber kannst du auf deinen Account und dort einsehen, wieviel Geräte mit deien ID verknüpft sind.

Im Moment bin ich mit dem Ipad on, da kann ich dir die Bebilderung und alle Links dazu nicht bebildern.
Das muss ich am Mac machen. Ab sem Mac kann ich dir auch einige Seiten verlinken die hilfreich sind.

Mein Rat, richte erst den eien Mac ein, und fahre danach mit dem 2. weiter. So vermeidest su soe Stress als Umsteiger, und in der Ruhe liegt die Kraft. Benötigst du Lektüre ist aus iBooks Yosemite von Ochsenkühn zu empfehlen.

Heute schaff ichs am Mac nicht mehr.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Du kannst den Account ruhig lassen. Es Werden nur in diesem Account die Daten synchronisiert. Der andere Account würde davon nichts mitbekommen.
 

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Sorry, Sachverhalt hat sich geändert. Der 2. Mac geht nun doch wieder zurück und es bleibt erstmal bei einem. Sorry, dass ich hier schon alle wild gemacht habe :(

Wie verfahre ich in diesem Fall? Die Apple ID muss ja nun tatsächlich wieder komplett vom Rechner "gelöst" werden. Hätte gedacht in diesem Fall reicht ein Clean Install aber lt. Apple soll man sich vor dem Verkauf (in diesem Fall Rückgabe) bei verschiedenen Diensten wieder abmelden, ehe man einen Clean Install durchführt (https://support.apple.com/de-de/HT5189). Allerdings ist hier nur die Rede von iCloud und iMessage. Was ist mit den anderen Diensten wie z.B. Facetime?
Ich hatte nach Anmeldung folgende Mails erhalten:
"Ihre AppleID wurde verwendet, um sich bei iCloud anzumelden."
"Ihre AppleID wurde verwendet, um sich bei FaceTime und iMessage anzumelden."

Reicht es also sich bei diesen Diensten auf dem Mac, der wieder zurückgeht, abzumelden?

Sorry für die Umstände! :( Nachdem das geklärt ist, werd ich mich erstmal mit dem empfohlenen Yosemite-Buch beschäftigen ;)

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Reicht es also sich bei diesen Diensten auf dem Mac, der wieder zurückgeht, abzumelden?
Das musst du in jedem Fall machen. Ist kein Problem, mit dem andern mac kannst du dich ja immer wieder bei den Diensten ab oder anmelden. Am besten ist, du setzen den Mac auf die Werkseinstellungen zurück.
 

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Das musst du in jedem Fall machen.
Blöde Frage: Was wäre wenn nicht? Nur mal angenommen, dass ich irgendeinen Dienst "vergessen" habe. Hätte ich mich bspw. nur bei den Diensten abgemeldet, die auf der Supportseite angegeben sind (iCloud, iMessage) und nicht bei Facetime, hätte das dann irgendwelche Folgen?
 

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Ist das der Grund?

Zitat aus Macuser-Forum:
"Problem durch Apple Support geklärt:

Solltet ihr mal einen Mac verkaufen, wo es keine DVD mehr dazu gibt (was bei den neuen ja der Fall ist!), meldet Euch vorher bei der iCloud ab.
Dadurch, dass ich iCloud weiterhin aktiv hatte und nur die Festplatte überschrieben habe, war beim Neuinstallieren des Systems die Einstellung auf der Recovery Platte noch gespeichert.
Also ist die Recovery Platte nicht nur das Betriebssystem sondern da sind auch Einstellungen dahinter verbunden.
Die Empfehlung das nächste mal: Die Recovery Platte direkt mit löschen!

Ich habe das Problem behoben, indem ich mein Apple-ID Passwort gleich geändert habe. Somit hat der neue Besitzer keine Möglichkeit, iMessage, FaceTime oder iCloud zu "nutzen"."

 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es steht doch im Supportdokument, dass du dich bei allem (iMessage, iCloud, FaceTime, iTunes, Appstor etc.) abmelden sollst.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Nur ist dies scheinbar keine abschließende Liste. FaceTime und Appstore werden bspw. nicht genannt. Deswegen die Frage... keine Ahnung, welche Dienste noch existieren, von denen ich ich abmelden muss. Ich gehe mal davon aus, dass die in den zwei Mails genannten (iCloud, iMessage, FaceTime) die einzigen für mich relevanten sind?!

Sorry für die vielen Fragen, will nur auf Nummer sicher gehen :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So ich reiche mal nach was ich gestern versprochen habe, sollte es noch benötigt werden.
Supportprofil
AppleID verwalten

Ergänzung: was du unbdingt deaktivieren musst, ist *meinen Mac suchen*, wenn du das eingerichtet hast. Das findest du unter den Einstellunegn >iCloud.

Appstore meldest du dich einfach ab. Itunes meldest du dich einfach ab. Auf dem Mac, der zurück soll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bebildert Appstore
Bildschirmfoto 2015-04-05 um 15.36.10.png
Mach den Appstore auf, klicke auf Account und dann geht das Fenster auf. Dort ist deine AppleID eingetragen und unten klickt du auf abmelden. Bei ITunes ist das in etwa gleich.
 

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Vielen Dank, auf diesen Seiten war ich gestern schon. Da hatte ich mich ja schon gewundert, weshalb meine Macs dort nicht gelistet sind. Dies ist, wie ich gelesen habe, erst nach der Registrierung der Fall (die beim ersten Anmelden auf dem Mac nicht automatisch erfolgt). Müsste dort also auf "Geräte hinzufügen" und dann die Seriennummer eingeben.

Aber mit der Abmeldung von den Diensten hat dies nun auch nichts zu tun, richtig? Die sind nur (was mir vorher nicht bewusst war) tatsächlich mit den einzelnen Geräten verbunden. D.h. solange ich mich nicht von iMessage, iCloud, Facetime (....?!) auf dem Mac abmelde, ist ebendieser Mac auch noch nach der Neuinstallation mit diesen Diensten verbunden. Deswegen die Frage, von welchen Diensten, außer den auf der support-Seite genannten (auf der ja bspw. Facetime nicht genannt war), ich mich möglicherweise noch separat abmelden muss.

- iCloud
- iMessage
- iBooks (???)
- iTunes
- Appstore

Sonst noch was? :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja iBooks auch, wenn du dich dort angemeldet hast.
Hast du irgendwas darauf installiert? Acccounts oder sonstwas? Dann müsstest du eigentlich nach der Anleitung von Apple weitermachen.
Das heisst die festplatte löschen und das Betriebssystem neu runterladen. Dann sind alle deine Daten weg. Auch das was sich im Schlüsselbund befindet.
Rechner neustarten und dabei gleichzeitig ALT+CMD+R gedrückt halten um die Internet-Recovery zu starten.
Dort gibt es dann auch ein Festplattendienstprogramm, mit dem du die Festplatten löschen (formatieren kannst).
Und von dort aus kann man dann auch ein OS X neu installieren. Dieses wird dann frisch aus dem Internet runtergeladen.
Dazu gibt es aber sicherlich auch detailliertere Anleitungen bei Apple.
Quelle Apfeltalk Zitat von @doc_holleday mit dem verweis auf die Supportdokumente von Apple.
 

Honk!

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
9
Super, ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung!

Habe mich jetzt bei genannten Diensten abgemeldet. Bei iBooks hatte ich mich noch nicht angemeldet. Und bei iPhoto gibt es in den Einstellungen komischerweise keine Möglichkeit der Abmeldung?! Da steht nur links im Programmfenster unter Freigaben "iCloud". Aber da habe ich mich ja nun schon abgemeldet.

Ich glaube dann dürfte einem Neuaufsetzer des Betriebssystems nichts mehr im Wege stehen?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du keine Photos in iPhotos gezogen hast ist das auch leer.
Darf ich fragen, weshalb du den 2. Mac zurück gibst?