• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Audiowiedergabe von OSX (via Spotify) an Airplay-Lautsprecher verzögert

cstrd

Granny Smith
Hallo geschätzte Community!

Ich nutze auf meinem MBA (2014) Spotify und gebe die Musik gestreamt via Airplay an einen Lautsprecher (Sony) wieder.
Beim Wechsel zwischen einzelnen Liedern habe ich immer eine zeitliche Verzögerung von rund 3 Sekunden. Das ist natürlich kein "Problem" im eigentlichen Sinne. Die Verbindung läuft zuverlässig. Aber lästig ist es nunmal.

Gibt es eine Lösung für dieses Problemchen"?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Drei Sekunden sind eine Normale Latenzzeit bei der Audioübertragung via Airplay?!

Jup aber nur bei Drittanbieter Apps bei iTunes sollte es nicht der Fall sein...

Habe es gerade ausprobiert.
Wenn ich Musik direkt über iTunes auf den Lautsprecher ausgeben will ist die Verzögerung geringer, aber trotzdem vorhanden. Dabei spielt es keinen Unterschied, ob die Dateien auf dem MBA oder auf dem NAS abgelegt sind.
Kann es dann am Router liegen? Am WLAN? Am Lautsprecher?

Das AirPlay-Protokoll hat eine Verzögerung von genau 2 Sekunden integriert. Da kann man leider nichts dran ändern. Dafür können auch mehrere Lautsprecher sicher und synchron angesprochen werden.