• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audioübertragung über HDMI - MBP Mid 2010

camelback

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
18
Hallo,

ich hab das Problem, dass über mein HDMI Kabel kein Audio übertragen wird. Ich habe hier ein Display-Port-Hdmi Adapter von Inakustik. Muss ich in den Einstellungen irgendwas machen, damit der Sound über das Display Port übertragen wird? Ich habe das MBP Mid 2010, sollte also eigentlich ja funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

camelback

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
18
Da lassen sich leider nur die internen Lautsprecher vom MBP auswählen. Hat jemand erfahrung mit Soundübertragung über HDMI auf den neuen MBP's? Evtl. liegt es auch nur am Display Port Adapter. Das wäre halt ziemilch ärgerlich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei mir funktioniert es, zumindest wird mein Dell-Monitor als Audio-Gerät gemeldet. Der Monitor ist mit einem Mini-DisplayPort-zu-DisplayPort-Kabel verbunden. Ich vermute also stark, einen lausigen Adapter.
 

FreaX

Erdapfel
Registriert
17.03.10
Beiträge
2
Das Problem ist, dass nicht jeder Adapter den Ton über HDMI mitüberträgt. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an deinem Adapter.
Ich hatte auch zuerst einen Adapter mit dem es nicht funktioniert hat.
Habe dann von vielen anderen gehört, dass dieser Adapter funktioniert:

http://www.amazon.de/qCable-mini-Di...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279959352&sr=8-11

Habe ihn auch bestellt und kann nur sagen: perfekt! Sofort erkannt und tut alles wunderbar.

Viel Spaß weiterhin ;)
 

camelback

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
18
Vielen Dank für die Tips, ich habe mir den billigeren Adapter geholt und hoffe dass es diesmal klappt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Geht nur mit den 2010er Modellen.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Muss ich bei dem qCable Adapter irgendwas aktivieren in den Audioeinstellungen?
Weil ich finde meinen TV nicht als Ausgabegerät!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Mit dem qCable-Adapter und der Einstellung in "Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe. Wähle." solltest Du zum Erfolg kommen. Bei mir funktioniert es auch so. Allerdings erst am Generation MID2010 des MacBooks. Die 2008/9er können noch keinen Ton über den Mini-Displayport ausgeben. Und wie es aussieht, hast Du leider ein zu altes Gerät! (nach Deiner Signatur zu urteilen)
 

m1schi

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Hab zu erst das qCable bestellt, bevor ich etwa 1h später das andere Kabel hier verlinkt sah:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YINX7I/ref=oss_product

Habe es nun heute endlich erhalten und es funktioniert ohne Probleme! Sowohl das Bild auf meinen alten 19" TFt per HDMI auf DVI Kabel, als auch per HDMI auf meinen LCD TV mit Ton Ausgabe :) Kann das günstigere nur empfehlen!
Das qCable geht nächste Woche direkt wieder zurück zu Amazon.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Ich hab das qCable und da es funktioniert ebenso einwandfrei, daher sende ich es nicht zurück... (ist inzwischen eh zu spät). Und es sieht doch sehr Mac-like aus! Von daher... aber der Tipp mit dem günstigeren ist für alle zukünftigen Käufer sicher was wert...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Erkennt er denn den Bildschirm? Unterstützt dein Fernseher die Tonübertragun über HDMI?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Beides mal "Ja", das MacBook hängt an meinem Denon-AV-Receiver und der wird als Monitor dann auch brav angezeigt. Die Ton-Übertragung funktioniert einwandfrei. Stereo, Dolby Digital, DTS usw. wird an den Receiver gegeben und perfekt abgespielt.

Angehängt hab ich mal die Ausgabe von den Monitoreinstellungen.

ssp_temp_capture.jpg
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Ich habe mir heute auch das qCable gekauft und bin vollkommen zufrieden!
Mein MacBook Pro 13" ist per HDMI an meinem Onkyo TX-SR506 angeschlossen, woran mein Samsung LCD dran hängt.

Bild und Ton sind perfekt.
Kann es nur jedem empfehlen!

Kostenpunkt 25€ bei mStore.