• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioklinke angerostet ?!

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

also ich habe seit Kurzem ein Problem, nämlich habe ich das Gefühl dass die Audioklinke meines Sony Kopfhörers angerostet ist (normalerweise sind die Dinger doch vergoldet, oder nicht ?) .
Fragt mich jetzt nicht wie das passiert ist, denn ich weiß es selber nicht:p

Auf jeden Fall hat sich auf der Klinke so ein blau/grauer Belag gebildet, und dass Ding is dicker geworden, d.h. es lässt sich nicht mehr so einfach z.B. an einen iPod anstöpseln und der Klang ist auch katastrophal.

Wisst ihr vllt. wie man das wieder abkriegt? Ich dachte z.B. an ein Essigbad mit anschließendem abkratzen, wollt aber nur mal sichergehen dass ich nichts kaputt mache. Oder ist das Ding nur noch zum Wegwerfen ?

Danke schon mal im Voraus,
sebako93
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Ähm, ich weiß jetzt nicht ob ich blind bin, jedenfalls kann ich auf deinem Link keine Lösung für mein Problem finden xD.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber das entschieden passendere Subforum für dein Problem.

Obwohl ein Kopfhörer meistens mit Musik assoziiert wird, ist dein Problem dennoch ein technisches.

Oder? ;)
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

also ich habe seit Kurzem ein Problem, nämlich habe ich das Gefühl dass die Audioklinke meines Sony Kopfhörers angerostet ist (normalerweise sind die Dinger doch vergoldet, oder nicht ?) .
Fragt mich jetzt nicht wie das passiert ist, denn ich weiß es selber nicht:p

Auf jeden Fall hat sich auf der Klinke so ein blau/grauer Belag gebildet, und dass Ding is dicker geworden, d.h. es lässt sich nicht mehr so einfach z.B. an einen iPod anstöpseln und der Klang ist auch katastrophal.

Wisst ihr vllt. wie man das wieder abkriegt? Ich dachte z.B. an ein Essigbad mit anschließendem abkratzen, wollt aber nur mal sichergehen dass ich nichts kaputt mache. Oder ist das Ding nur noch zum Wegwerfen ?

Danke schon mal im Voraus,
sebako93
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Auch wenn Du einen Beitrag zweimal veröffentlichst, wird die Wahrscheinlichkeit einer Antwort nicht höher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wo soll man denn jetzt besser antworten? (Oder kann ein Admin die Threads zusammenlegen?)
Wenn die Teile wirklich vergoldet sind, kann sich darauf keine Oxidationsschicht bilden. Ich kenne das eigentlich auch nur von recht teuren Geräten, weil es (angeblich?) einen etwas geringeren Übergangswiderstand ergibt.
Ein Essigbad (mit konzentriertem Essig) hilft nur, wenn es sich um Kalkablagerungen handelt - aber wie soll sich Kalk auf einem Stecker ablagern? Roste und andere Oxidationsschichten (Chemiker mögen mir verzeihen, Rost ist ja kein Oxid, sondern Hydroxid oder so was) kriegst du manchmal weg, wenn du das Teil in Coca Cola einlegst. Dauert eine Weile, aber die Phosphorsäure scheint zumindest bei Rost halbwegs zu wirken. Wunder darfst du aber nicht erwarten. Und es dauert halt. Und funktioniert vielleicht nicht bei jedem Belag.
Wenn du den Stecker nicht unter einem tropfenden Wasserhahn liegengelassen haben solltest oder sonstwo, wo sich von außen was ablagern kann, wenn es also eine Korrosionsschicht ist, muß der Stecker entweder unbeschichtet gewesen sein oder die Beschichtung muß schon ziemlich durchlöchert gewesen sein. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen und mit feiner Stahlwolle rangehen.
Oder den Stecker abknipsen und einen neuen anlöten (wobei man aufpassen muß, daß die Anschlüsse wieder stimmen).
Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der entweder besser Bescheid weiß oder eine andere Lösung kennt.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Audio-Steckverbinder und Kontakt-Pins sind üblicherweise aus Messing (vergoldet). Da sowohl die Vergoldung als auch die Bestandteile des Messings, nämlich Kupfer und Zink schon sehr korrosionsbeständig sind, gilt das auch für das Messing.
(s.Bild)
Ich tippe auf einen Produktionsfehler und würde den Kopfhörer daher umtauschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    40,1 KB · Aufrufe: 109

Eibi1987

Jamba
Registriert
06.04.09
Beiträge
54
@MacAlzenau
Rost ist nichts anderes als Eisenoxid.... Eine verbindung aus Sauerstoff und Ferrum(Eisen)

So zum Problem, nach deiner beschreibung klingt es nach der typischen schicht die sich auf messing bildet. Falls du evtl. Jemanden im Werkzeug/Formenbau kennst kannst du die Klinge mal aufpolieren lassen.