• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Audiointerface für FCP und Recording gesucht!

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Halli-hallo,
heute schon mein zweiter Beitrag hier in diesem Forum, aber jetzt würde ich gerne eure Meinung bezüglich Audiointerfaces in Verbindung mit FCP etc. hören.

Ich benutze Final Cut Studio, nebenbei betreibe ich auch noch ein kleines Hobby-und-Home-Tonstudio.

Jetzt brauche ich sowohl für meine Filme (die oft auch kommentiert oder synchronisiert (mit Voice-Over) werden müssen) als natürlich auch meine reinen Audioaufnahmen ein besseres Audiointerface für meinen Mac, also eine externe Soundkarte, wenn man so will.

Da ich allerdings zumindest auf dem Gebiet Audiorecording noch ein ziemlicher Frischling bin, dachte ich zuerst mal an Apogee One, Duet wäre ja nicht nötig, da ich beim Apogee One in den Eingang mit dem Ausgang meines Mischpults reingehen würde (Ich glaube das Duet hat ja dann nur 2 statt 1 Ein- und Ausgänge). Auch das M-Audio Fast Track Pro habe ich schon in Betracht gezogen.
Der Preis spielt logischerweise schon eine Rolle (klar :-D), deswegen bitte ich nur um Vorschläge bis ca. 500€ (absolut oberes Limit!!)

LG und schon vielen Dank im Voraus,
Max

http://www.max-weissenbacher.at
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Wenn du nur den line-out eines Mischpults aufnehmen willst kannst du dir IMHO ein Audio-Interface komplett sparen und das mit dem line-in deines Mac machen.

Beim One ist zu beachten, dass du damit nur Mono aufnehmen kannst. Fuer ein Voice over natuelich kein Problem, wenn aber ggf. auch Hintergrundmusik ueber das Interface kommen soll vmtl. schon.

HTH,
Dirk
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Mir ging es eher um externe Soundkarten, ich bin mir sicher, dass eine On-board Macbook PRO oder Mac PRO Soundkarte da nicht mithalten kann. Da irgendwelche Tipps?

LG
Max
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Also ich habe dummerweise gespart, und habe mich nach dem Probehören mit einer Duet und einer Edirol für die als Einstiegsgerät mit durchaus erträglichen Wandlern ausgerüsteten Terratec Phase x24 entschieden. (Bei mir gings um ein Stagepiano-in) Funktionierte richtig gut, bis Snow Leo kam. Wenn du also sowieso bis zur Schmerzgrenze 500 gehen kannst, kann die Empfehlung nur Duet lauten. Da sich die Apogeejungs auf Mac Os beschränken, wird sicher auch das nächste OS damit klar kommen.
Klar bekommst Du in der Preisklasse auch - keine Ahnung - vier mal soviele Eingänge, aber gerade bei Deinem Einsatzzweck hast Du mit der Duet klanglich das Beste, was Du für knapp 430 Euro kaufen kannst.
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Ok, vielen Dank, also ist das Duet auch für mich als überwiegend Cutter geeignet, da mir ja v.a. die externe Soundkarte wichtig ist?

LG
Max
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Mir ging es eher um externe Soundkarten, ich bin mir sicher, dass eine On-board Macbook PRO oder Mac PRO Soundkarte da nicht mithalten kann. Da irgendwelche Tipps?

Ja, das hört man häufig - ich frage mich nur, wieviele da bei line-Signalen mal verglichen haben ;) Wir reden ja nicht über die Aufnahme von Mikrofonen (die laufen bei dir ja über die Vorverstärker des Mischers) oder Instrumenten mit High-Z-Ausgängen (dito) - da geht kein Weg an externen Interfaces vorbei, keine Frage. Aber Line-Signale?! Da muss man IMHO schon mächtig teures Outboard auffahren, um da einen Unterschied zu hören (und nicht nur das Rauschen feiner aufzulösen ;)).

Just my 2c,
Dirk
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Also heißt das für mich, dass ich mir, wenn ich nicht übermäßig viel investieren will, meine externe Soundkarte sparen kann, Interface fällt ja sowieso weg, da ich ja ein Mischpult benutze. Gibt's denn (besonders beim Mac PRO) noch andere Möglichkeiten als einen Line-Input?
Wenn ja, würde dann auch eine externe Soundkarte Sinn machen??

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung,
Max
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich würde ohne dein Equipment zu kennen nicht pauschal sagen, dass du dir ein externes Interface sparen kannst oder sollst, aber ich würde es vielleicht erst mal ohne ausprobieren. Die meisten hier im Forum benutzen z.B. Low-End Mischpulte - da könnte ein externes Interface etwas bringen, da dort u.U. deutlich hochwertigere Mikrofonvorverstärker verbaut sind (auf der anderen Seite braucht man für Signale von solchen Möhren ganz sicher keine hochauflösenden Wandler, es sei denn, man steht auf Rauschen ;)). Das würde aber auch bedeuten, dass du das Mike nicht mehr über den Mixer benutzt und u.U. einen zusätzlichen Stereoeingang für die Signale, die du über den Mixer laufen lässt erforden - und schon würdest du zwei Kanäle zusätzlich brauchen und damit würde dir auch ein Duet nicht mehr helfen. Wie gesagt, hängt vom Anwendungsfall und dem Rest des Equipments ab. Ein komplizierterer Set-Up macht aber die Aufnahmen weder besser, noch einfacher... und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du scheinst dich noch nicht so richtig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben ;) Ich würde da einfach klein anfangen, mit dem was du hast und dann findest du schon 'raus, was fehlt.

Der MP hat auch einen digitalen Eingang. Der macht nur Sinn, wenn du von einer digitalen Quelle aufnehmen willst, also z.B. von DVD-A, MD oder einem Mischpult mit digitalem Ausgang. In allen anderen Fällen nimmt man besser ein Audio-Interface und schliesst über FW oder USB an - die Audio Ein-/Ausgänge des MP braucht man dann nicht.

Gruss,
Dirk
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Der Mac Pro hat noch einen optischen SP/DIF Eingang.
Dann brauchst Du aber wieder ein Gerät der das analoge Linesignal des Mischers in ein optisches, digitales Signal wandelt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich weiss nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich nutze derzeit von Allen&Heath das ZED 14 für mein Homestudio. Mischer, Wandler, Interface... alles drin und arbeitet Hand in Hand.

Natürlich müsstest Du Dein Pult verkaufen, aber das Teil arbeitet hier zuverlässig (leider nur USB) und verrichtet mehr als einen guten Dienst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Vergleichbare Produkte gibt es auch von Alesis, Edirol und Tascam (und vmtl. noch ein paar anderen). Bei solchen Lösungen muss man darauf achten, ob nur das Summensignal, ggf. vorhandene Subgruppen, oder alle Kanäle einzeln über die Schnittstelle übertragen werden. In letzterem Fall sollte man ab vier Kanälen IMHO FW-Lösungen den Vorzug geben.

Gruss,
Dirk
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Ok, dann befolge ich mal den Rat und fang einfach mal mit dem was ich hab an, zur Not geh ich halt zu nem Freund dern Tonstudio hat zum Vertonen von Filmen, das Filme machen selbst ist mir sowieso viel wichtiger.

Dann nochmal Danke an alle!

LG