• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Audioformat bei h.264 Konvertierung

• Ersteller Ersteller iMaik06
  • Erstellt am Erstellt am

iMaik06

Gast
Hallo,

ich möchte ein Filmarchiv im Format h.264 anlegen. Als Ton würde ich gerne Dolby Digital (AC3) 5.1 verwenden. Ich habe bisher weder eine Software gesehen bei der ich dieses Tonformat bei der Konvertierung einstellen kann noch irgendwo was in Google oder Foren gefunden. Kann das Format h.264 nur Stereo oder legt da nur keiner Wert drauf ?

Gibt es eine Möglichkeit oder Tool der Konvertierung in h.264 mit 5.1 Ton ?

Ziel ist es ein Format zu haben das von iTunes an Apple-TV gesendet werden kann und mehr als nur Stereo-Ton ausgibt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

iMaik

Ja, die Möglichkeit gibt es ... z.B. mit ffmpegx oder anderen Tools, die nicht genannt werden dürfen.

Das Problem ist nur, dass es mir z.B. noch nicht gelungen ist, den AC3 Sound auch wirklich als 5.1 Sound an meinen Receiver z.B. via Frontrow auszugeben (MacMini) und auch apple-TV kann - zumindest lt. Spec - AC3 Sound nicht ausgeben.

AC3 ist nicht automatisch 5.1 - Bitte immer dran denken. Ist auch nicht der vorgesehene Standard. Für H264 sollte AAC Audio zum Einsatz kommen, welches auch mehrkanalfähig ist. AC3 ist das "Konkurrenzprodukt" von Dolby.

Salute,
Simon

Danke für die Infos.

Wenn das ganze dann also AAC 5.1 ist, mit welchen Tools kann das am besten konvertiert werden wenn ich einen VIDEO_TS Ordner habe?
Wie ist die Audio-Übertragung dann zu meinem 5.1 Verstärker (Harmann-Kardon)? Können die AV-Verstärker generell AAC 5.1 wenn es ein 5.1 Verstärker ist und über Digital-In verfügt oder ist das ein anderes Codierungsverfahren das in der Home-Cinema Welt nicht geläufig ist?

Hab ich überhaubt die (technische) Möglichkeit eine Video-Bibliothek mit h.264 und 5.1 aufzubauen (die dann mit Apple-TV und meinem Verstärker auch richtig ausgegeben werden kann).

:-/

Gruß
iMaik