Audioausgang (output) vom ibook g4 kaputt! Was kann man tun?

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit kommt aus dem Audioausgangs meines ibooks nur noch das Signal für die linke Seite. Fehler an den Steckern, Kopfhörern, Kabeln, HiFi Anlagen etc. sind ganz sicher ausgeschlossen ...

Im Mac-Shop wurde mir gesagt, dass es wohl an der Verbindung zum Logicboard liegt und dieses dann ausgetauscht werden müsste. Was aber erstaunlich teuer sein sollte und somit nicht in Frage kommt.

Nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe, bin ich auf zwei Ideen gekommen...
1.) Wäre es möglich, das Teil wieder anlöten zu lassen? Wenn Ja...wer macht sowas in Berlin?
2.) Auf 's Lineout verzichten und ein externes Gerät über USB verwenden zB. iMIC oder ähnliches Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Über euer weiteren Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen !!!
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich würde dir zur zweiten Lösung raten. Selber am Logicboard rumlöten ist nicht ohne und mann solle das nötige Equipment und Wissen haben, ansonsten brauchst du hinterher definitiv ein neues Board. Eine USB Lösung bekommst du teilweise schon für 10€.
 

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
jo! Danke für die Antwort.
Zwar wollte ich nicht selbst löten, aber mit ´ner USB Verbindung wird es sicher billiger.

Gibt´s da Erfahrungen?
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich denke mal, dass kommt auf deine Ansprüche an. Normalerweise dürfte so ein 10€ Adapter ausreichen. Das iMic ist gar nicht so schlecht, ich hatte das mal leihweise von einem ehemaligen Mitbewohner. Leider weiss ich nicht, wie teuer das war.