• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgänge manuell konfigurieren

wartel

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
1
Hallo,

mein iMac G5 verhält sich standard-mäßig bzgl. der Ton-Ausgabe ja wie folgt: Ist nichts am Kopfhörer/Digital-Ausgang angeschlossen, werden die internen Lautsprecher benützt. Sobald ich nun ein LWL-Kabel an den Kopfhörer-Ausgang anschließe, werde die internen Lautsprecher deaktiviert und der Digitale-Ausgang aktiviert.

Nun ist das sicher ein praktisches Feature, dass i.d.R. wohl auch von den meisten Usern so genützt wird. Ich würde aus bestimmten Gründen jedoch bei verschiedenen Applikationen selbst bestimmen, welches Ausgabegerät sie benutzen sollen.
Dies aber leider nicht möglich, da bei der Auswahl der Tongeräte immer nur entweder 'interne Lautsprecher' oder 'digitaler Ausgang' angezeigt wird, je nachdem ob ich das LWL-Kabel angeschlossen habe oder nicht.

Wisst ihr von einer Möglichkeit die Audio-Ausgabe manuell zu verwalten, sodass immer alle Ausgabemöglichkeiten angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie gerade angeschlossen sind oder nicht?

Vielen Dank!

lg,
Gerald
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Und, wie sieht es aus?

Hallo, bin auf deinen Thread gestossen weil ich das gleiche anliegen habe. Ich möchte nur einen Subwoofer an den alten imac anschließen und die kleinen Boxen natürlich weiter nutzen - besserer Klang. Hast du eine Lösung gefunden Ton, bzw. Signal sowohl aus den internen Boxen wie auch aus dem Kopfhörerausgang zu bekommen?

Danke, Marten
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Eine externe Soundkarte könnte Abhilfe schaffen
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Eine externe Soundkarte könnte Abhilfe schaffen
...angeschlossen über USB?
Ich dachte an etwas günstiges (Änderung irgendwelcher Einstellungen - für umme) da der alte imac (mit crt-Röhre und knallblau) für meine kleine Schwester gedacht ist. Mit Subwoofer hätte der einen noch besseren klang...

Dennoch Danke! Ich werde mal schauen was so etwas kostet.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Auch für mich ist das interessant. Ich möchte die Audioausgabe gleichzeitig über den iMac und über die Stereoanlage hören. AirTunes/Airfoil ist keine Alternative für mich.
Das Ganze wird auch in ähnlicher Form hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es kann sinn machen, mal mit dem geräte-editor des audio-midi-setup-programm (dienstprogramme) herumzuspielen …
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich dachte an etwas günstiges (Änderung irgendwelcher Einstellungen - für umme) da der alte imac (mit crt-Röhre und knallblau) für meine kleine Schwester gedacht ist. Mit Subwoofer hätte der einen noch besseren klang...

Wenn der iMac ein PPC-Rechner ist und nicht unter Leo läuft, dann geht's vielleicht hiermit:

http://www.rogueamoeba.com/detour/

("Detour lets you control where audio from all your programs is going by allowing you to send audio to different output devices on an application-specific basis. This means you can...

...send music from iTunes to your external speakers and keep the annoying beeps and blips of iChat going through your computer's built-in speaker.

...mute any application's sounds all together.

...change the volume of some applications relative to others. Make your email client's alerts quieter, and you'll never again be jarred from work just to receive spam.")
 

alleinikov

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
28
Ich möchte den Thread nochmals hervorholen....
Ich möchte auch die Audioausgabe gleichzeitig über den iMac und über die Stereoanlage hören ohne zusätzliche Hardware hören...
Habe bereits alle betrefflichen Threads hier im Forum durch aber noch keine Lösung gefunden...gibt es keine oder was ist zu tun?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Nach längerer Suche wage ich zu sagen: Es geht nicht bei Intel-iMacs (mit Leopard), weil noch keiner herausgefunden hat, welches Bit man im Betriebsystem patchen muss.