• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Audioausgabe TB Display, Facetime über Headset

BlackPixel

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
4
Hi Leute,

frisch angemeldet und schon die erste Frage:

Ich habe ein MBP mit zwei 27" TB Displays und ein iPhone 6. Als Headset liegt hier ein Jabra Stealth Multipoint auf dem Tisch. Das Headset ist mit meinem Festnetztelefon und dem MBP per Blutooth verbunden. Kommt ein Anruf übers Festnetz kann ich den annehmen. Kommt ein Anruf über Skype kann ich den ebenfalls annehmen. Das Audio ist so eingestellt, dass die Tonausgabe in der Systemsteuerung auf einem Display passiert, auch die Toneingabe ist auf einem Display konfiguriert. In den Skype Einstellungen ist das Headset als Aus-/Eingabegerät angegeben. Soweit so gut. Nun möchte ich aber auch Facetime bzw. Telefonanrufe vom iPhone am Mac entgegennehmen und ebenfalls über das Headset ausgeben. Allerdings muss ich dazu immer ziemlich umständlich in die Systemsteuerung und den Ton neu konfigurieren. Ich höre über iTunes nämlich Radiostreams, die sollen aber am Bildschirm ausgegeben werden...

Leider ist weder in den Ton Einstellungen noch in Facetime eine Konfigurationsmöglichkeit für Anrufe gegeben. Gibts da an anderer Stelle etwas wie man das konfiguriert? Das wäre ziemlich abgefahren wenn das gehen würde...

Danke & LG Manfred
 

Mario Sarcher

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
1
Hi!

Das würde mich auch interessieren, habe ein ähnliches Setup wie du (USB Sennheiser Headset) und VOIP Client am Rechner installiert. Neben zu möchte ich über den klinke out Spotify hören. In meinem VOIP Client + Skype kann ich wunderbar konfigurieren welche Eingabe / Ausgabegeräte verwendet werden sollen. Bei Facetime geht das nicht.

Um etwas schneller die Eingabe / Ausgabe Quelle umstellen zu können versuch doch mal mit gedrückter Option / ALT taste auf das "Lautsprecher" symbol in der icon bar oben rechts zu klicken. Für mich aber keine endgültige Lösung!

Grüße
Mario
 
  • Like
Reaktionen: BlackPixel

BlackPixel

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
4
Hi Mario, danke für den Hinweis mit der Alt-Taste. Ist zwar ebenfalls keine dauerhafte Lösung, aber immerhin schonmal etwas vesser zu bedienen. Hoffe da kommt noch was nach...

LG Manfred
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Ich versuche auch schon seit über einer Woche die Tonausgabe für z.B. die "Telefon"-App auf mein BT-Headset zu legen. Das funktioniert aber nur mit Skype. Selbst über die Tonausgabe in der Systemeinstellung lässt sich das Headset nicht auswählen. "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" Was ist da los? Unter Mavericks lief das noch wunderbar.
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Ich glaube ich habe es selbst gefunden. Unter den Systemeinstellungen/Freigaben kann man die Bluetooth-Freigabe konfigurieren.