• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Audioausgabe i.V.m. FM-Transmitter nur bei iPod-App?

FrankD

Klarapfel
Servus,

ich habe einen Belkin FM Transmitter, bin super zufrieden. Der lädt gleichzeitig und sendet Musik, die über das iPod-App rausgeht. So weit, so gut. Der Transmitter schaltet das Senden nach 45 sec. aus wenn er vom iPhone nichts mehr empfängt. Ist in Ordnung so, so blcokt er keine Frequenzen. Stecke ich den Transmitter an das iPhone an, sendet er auch, schaltet dann aber ab, wenn nach 45 sec. nichts kommt.

Nun habe ich zwei Radio-Apps (RadioFX und TuneIN Radio) und die steuern ja auch den Lautsprecher an. Allerdings nicht den Connector! Ich stecke also den Transmitter ans iPhone und höre noch eben die Radio App und dann hört's auf. Zieh ich den Stecker ab, sendet die Radio App munter über den LS weiter. Beim iPod-App ist das nicht so. Kann mir jemand verraten, warum?

LG Frank

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Das muß irgendwie am Transmitter liegen, wenn ich meinen iPod im Dock habe, kommt automatisch der Klang von allen Apps aus dem Dockanschluß... frag doch mal bei Belkin nach.

Ich vermute, daß der Transmitter abfragt, ob ein Titel in der iPod.app läuft (das ist ja mit dem iPod Accessory Protocol möglich) und dann je nach Antwort halt entweder sendet oder wenn nichts gespielt wird, das Senden einstellt.

Kannste ganz einfach testen: Titel in iPod.app spielen lassen und dann gleichzeitig die Radio-App öffnen. Dann müsstest du beides hören können.

Ist der FM-Transmitter iPod Touch- bzw. iPhone-kompatibel oder ist er nur für die älteren iPods geeignet? Da gibt's das Problem ja nicht.

MfG
MrFX

FrankD

Klarapfel
Hallo,

Danke für die Antwort. Der Transmitter ist iPhone kompatibel http://www.amazon.de/gp/product/B001ILDK6G/ref=cm_cr_mts_prod_img und das von Dir erwähnte Protokol scheint die Ursache zu sein. Jetzt schreibe ich mal Belkin an und die Entwickler der Apps.

Wenn ich den iPod spielen lasse und dann die Radio App öffne, dann geht der iPod wieder aus.

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Seltsam, in den Rezensionen vor dir hat jemand geschrieben, daß er damit auch Internetradio (und auch Navigation) hören kann, also muß es ja gehen.
Vielleicht ist dein Gerät einfach defekt und meine Vermutung mit dem Protokoll ist nicht die Ursache.

Schreib mal dem Support.

MfG
MrFX

FrankD

Klarapfel
Hab ich schon und diese Rezension ist mir auch untergekommen, vielleicht schreib ich den mal an.

Gruß,
Frank

FrankD

Klarapfel
Manchmal ist ein Blick ins Handbuch hilfreich, wenn auch nur indirekt:

Workaround 1) Wenn sich der Transmitter abschaltet, m1 oder m2 drücken, das sind die Stationstasten, die die Sender speichern. dadurch schaltet man das Gerät auch ein, so steht es im Manual. Wahrscheinlich wird damit aber auch die automatische Abschaltung verhindert. Da muss man erstmal drauf kommen.

Workaround 2) "Abspielen im Hintergrund" aktiveiren. Macht ein Quicktime Fenster auf. Nachteil: Kein direkter Senderwechsel möglich. Aber den Homebutton drücken, TuneIn nochmals öffnen und dann bleibt der Transmitter an.

Komische Welt.

Danke trotzdem,

Frank