• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio vom Macbook streamen

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
Hallo,
bin auf der suche nach einer Möglichkeit Musik von meinem MacBook auf meine Musikanlage zu streamen.
Zu diesem Zweck will ich mir einen dieser Adapter kaufen:
http://www.amazon.de/Belkin-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audiogeräte/dp/B0037LHUSE
http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B003WUXIW2
http://www.amazon.de/Logitech-schnu...diogeräte/dp/B004ZH0RSY/ref=cm_srch_res_rtr_1
Vom Prinzip her unterscheiden sich diese ja nicht, insofern sollte es keinen Unterschied machen welchen ich letztendlich nehme.
Meine Frage ist jedoch, ob sich damit nur Inhalte aus iTunes übertragen lassen, oder ob es auch möglich ist einfach den kompletten Audioausgang an die Anlage zu streamen, also auch bspw. den Sounds von youtube Videos oder Filmen.

Konnte dazu leider bisher keine eindeutige Aussage finden, aber vllt weiß ja hier einer mehr. Danke schonmal!

Gruß
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Wenn du eine Airport-Express Station kaufen würdest hättest du alle deine Probleme gelöst.
 

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
Wenn du eine Airport-Express Station kaufen würdest hättest du alle deine Probleme gelöst.
So wie ich das sehe würde ich 70€ mehr ausgegeben und hätte die gewünschte Funktion entweder erst nach einem Update auf Mountain Lion oder indem ich mir irgendeine kostenpflichtige Software hole. Klingt für mich nicht sehr interessant..
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast du dir die Beschreibungen und Rezensionen mal durchgelesen? Da steht jede Art von Audiowiedergabe, also ist das Gerät nicht nur auf iTunes Inhalte beschränkt.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
@stensund
Hat auch nichts mit den Berglöwen zu tun.Verstehe jetzt nicht was du meinst.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@vortrom:

Auf der Airport Express kannst Du ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware erst unter Mountain Lion sämtliche Audioinhalte abspielen. Also die Systemaudioausgabe auf die Airport Express legen, so dass auch der Ton von Youtube, DVDs, Spielen auf der Airport Express statt auf dem Rechner ausgegeben werden. Leider funktioniert auch das nur mit der üblichen funkbedingten Verzögerung, dass z.B. beim Abspielen mit dem Apple eigenen DVD Player Ton und Bild nicht mehr 100%ig zusammen passen. VLC und Mplayer sollen aber wohl entsprechende Funktionen beinhalten, um auch das Bild zu verzögern, so dass alles wieder zusammen passt. Habe ich allerdings noch nicht getestet, somit nur Hörensagen.

Ohne Mountain Lion kannst Du auf die Airport Express nur Inhalte aus iTunes streamen. Oder musst Dir das kostenpflichtige AirFoil hierfür zusätzlich kaufen. Es gibt mit RapOSX für ältere Systeme auch noch eine kostenlose Bastellösung, die Du allerdings im Stil von Linux oder Windows aus mehreren Softwarekomponenten per Hand kompliziert selbst zusammeninstallieren musst. Die hatte ich mal getestet, sie hat aber bei mir durch reproduzierbare, sehr oft auftretende Tonaussetzer geglänzt, die nur durch einen Neustart behoben werden konnten.

@stensund:

Lies Dir mal die Rezensionen zu den verlinkten Bluetooth Produkten durch. Wenn Du denkst, dass Du damit klar kommst, und Dich auch nicht scheust mit dem Terminal in den Eingeweiden von OSX rumzuspielen, dann könntest Du - wenn es Dir auf die Tonqualität nicht unbedingt ankommt - nach einigem Gebastel eine günstige Lösung bekommen, die Deinen Ansprüchen genügt.
Aber vergiss nicht, vorher ein Backup zu machen. Im Terminal kann man vieles verstellen, was man nachher nicht mehr so leicht mit einem Klick wieder in Ordnung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: