1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Audio/Video nicht synchron!

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Woelfle, 11.07.07.

  1. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Hallo,

    ich habe hier einen ziemlich langen .avi-Film, bestehend aus einer Video Spur (Xvid) und einer Audio Spur (MP3). Leider sind bei diesem Video/Audio nicht synchron, die Audiospur ist praktisch 5 Sekunden "zu früh" dran. Gibt es eine Möglichkeit in QuickTime (Pro) oder iMovie 06 beide Spuren wieder zu synchronisieren, sprich die Audiospur etwa 5 Sekunden später starten zu lassen?

    Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon einmal gestellt, zumindest habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

    Danke schonmal für die Antworten,

    Woelfle
     
  2. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Wenn man die Filmdatei nicht unbedingt korrigieren möchte, sondern den Film nur einmalig genießen will, habe ich eine Lösung gefunden: In QuickTime Pro geht man auf "Fenster->Filmeigenschaften einblenden". Dort sieht man oben in der Tabelle, welche Tonspuren es gibt und welche aktiv ist. Man deaktiviert die aktive Tonspur (die nicht synchron mit der Videospur ist), und drückt oben links auf "Extrahieren". Nun öffnet sich ein neues Fenster, welches lediglich die Tonspur enthalt. Man pausiert Film & Ton, passt die Position der Tonspur an (in meinem Film etwa +5 Sekunden) und startet beide Quellen gleichzeitig mit Apfel+Enter.

    Nun kann man den Film einigermaßen genießen, wobei man so natürlich keine genaue Synchronisation hinbekommt und ich auch keine Möglichkeit kenne, die Änderung zu speichern. Man muss sie also jedes Mal wenn man den Film sehen möchte vollziehen…
     

Diese Seite empfehlen