• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio/Video nicht synchron!

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo,

ich habe hier einen ziemlich langen .avi-Film, bestehend aus einer Video Spur (Xvid) und einer Audio Spur (MP3). Leider sind bei diesem Video/Audio nicht synchron, die Audiospur ist praktisch 5 Sekunden "zu früh" dran. Gibt es eine Möglichkeit in QuickTime (Pro) oder iMovie 06 beide Spuren wieder zu synchronisieren, sprich die Audiospur etwa 5 Sekunden später starten zu lassen?

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon einmal gestellt, zumindest habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

Danke schonmal für die Antworten,

Woelfle
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Wenn man die Filmdatei nicht unbedingt korrigieren möchte, sondern den Film nur einmalig genießen will, habe ich eine Lösung gefunden: In QuickTime Pro geht man auf "Fenster->Filmeigenschaften einblenden". Dort sieht man oben in der Tabelle, welche Tonspuren es gibt und welche aktiv ist. Man deaktiviert die aktive Tonspur (die nicht synchron mit der Videospur ist), und drückt oben links auf "Extrahieren". Nun öffnet sich ein neues Fenster, welches lediglich die Tonspur enthalt. Man pausiert Film & Ton, passt die Position der Tonspur an (in meinem Film etwa +5 Sekunden) und startet beide Quellen gleichzeitig mit Apfel+Enter.

Nun kann man den Film einigermaßen genießen, wobei man so natürlich keine genaue Synchronisation hinbekommt und ich auch keine Möglichkeit kenne, die Änderung zu speichern. Man muss sie also jedes Mal wenn man den Film sehen möchte vollziehen…