• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audio Verbindungs Problem vom Macbook 13 late 2008 und Samsung P2770HD?

Juersy

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern nun nach langem Hin und Her den Samsung P2770HD zugelegt, um ihn als externen Monitor für mein Macbook 13.3 Zoll Late 2008 zu nutzen. (Modell MB 13.3/2.4/CTO)

Ich habe nach einigen Recherchen rausbekommen, das die beste Videoverbindung von dem Mini Displayport auf DVI ist. Bei HDMI soll es ja etwas Probleme beim Samsung u Macbook geben und ausserdem schleift mein Displayport (late 08) ja soweit mir bekannt keinen Audio durch.

Also per Adapter als DVI angeschlossen, alles Super!! Nun kommt das Problem..

Wie bekomme ich nun den Sound vom Macbook an den P2770HD? Man sagte mir das der Samsung angeblich einen optischen Audio Eingang 3.5mm haben sollte, nennt sich (abgelesen vom Anschluss) HDMI/PC/DVI-D AUDIO IN... Frage ist nur ist der Digital oder analog?
Habe nichts finden können (auch nicht im Handbuch)... Componenten Line in (rot/weiss Chinch) hat er ja auch aber halt analog...

Wenn ich das mitgelieferte Kabel 3.5 Klinke ans Macbook u Montior anschliesse kommt kein Ton (wg dem optischen Audio out vom Macbook)

Aber wie bekomme ich den Ton nun vom MAcbook an die Lautsprecher des Monitors?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

hier ein Link zur Anschlussansicht vom P2770HD von Prad

http://www.google.de/imgres?imgurl=...N&rls=en&tbs=isch:1&ei=vb3WTJC9N8WztAbo7viYCA

Danke und Gruss
Dirk
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Hey,

ich hab den P2470HD, somit hinten die gleichen Anschlüsse. Wenn ich was analoges in den HDMI/PC/DVI-D AUDIO IN reinstecke kommt bei mir was raus. Demnach sollte er Analog sein. Dein Macbook müsste eigentlich selbst erkennen ob was analoges oder digitales im Audioausgang steckt. Deshalb sollte mit nem 3.5 Klinke auf 3.5 Klinke - Kabel schon was aus dem Monitor kommen. Kannst ja mal unter Systemeinstellungen - Ton- Ausgabe gucken was da steht. Wenn ich meine Analoge Anlage dran habe steht da Kopfhörer. Sollte also bei dir dann auch da stehn.

Gruß
 

Juersy

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
6
Moin, ja das mit Dem analogen Anschluss im moni dachte ich mir schon. Aber is es so das das MacBook n digitalen audio Ausgang 3.5 klinke u n analogen KopfhörerAusgang 3.5 klinke hat? Kann das macbook denn analog sowie digital ausgeben? Hast du denn auch ein MacBook an deinem Monitor dran? Hab schon beide Ausgänge beim MacBook probiert ohne Erfolg. Muss man evtl noch was aktivieren? Oder es ist in der tat das Problem das Mac Digital ausgibt u Samsung analog ist?!? Puh da denkt man, man hat an alles gedacht und dann doch wieder nicht. Hmpf.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Also, es sollte doch funktionieren wenn du eine Miniklinke (3,5mm) nimmst, die ins MB steckst und das andere Ende, wieder Miniklinke 3,5 mm in das die Audio-In Buchse steckst.
Das Signal das da rein geht kann nur analog sein, da das Kabel über 3 Wege führt...
Kabel sieht so aus: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D1637%26produktid%3D1189775

Würde mir da aber ein gutes kaufen... Neutrik Stecker und ein gescheites Kabel....

So sollte das nicht funktionieren, was nicht sein sollte, dann nimm ein normales Klinke 3,5mm auf Chinch Kabel und pack die Klinke in dein MB und die Chinch auf Comp. Audio r & l.

Zur Buchse vom MB:

Wenn du n Kopfhörer nimmst und den einsteckst, sollte Sound kommen. Und diese Buchse ist die richtige für dein Vorhaben.

Grüße
Felix

PS: Wenn du s nicht hinbekommst mail mir ne pn, dann helfe ich dir gerne weiter
 

Juersy

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
6
Danke für die Hilfe, werd mich morgen drum kümmern. Leider klappt der Link Net. Kannst mir den nochmal schicken bitte? Danke u Gruss
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Moin,

also hab jetzt grade en 3.5 Klinke auf 3,5 Klinke direkt vom macbook in den HDMI/PC/DVI-D AUDIO IN gesteckt und der Ton kommt ohne Probleme. Es geht also auf jeden fall!

Entweder ist dein Kabel kaputt oder du hast die Lautstärke von deim Monitor nich laut gemacht?! Oder deine Lautsprecher sind kaputt, was ich aber nich glaube. ^^ Was anderes fällt mir nicht ein.

Hast du mal deine Systemeinstellungen gecheckt so wie ich gesagt hatte?


Keybone: ``So sollte das nicht funktionieren, was nicht sein sollte, dann nimm ein normales Klinke 3,5mm auf Chinch Kabel und pack die Klinke in dein MB und die Chinch auf Comp. Audio r & l.``

Das funktioniert bei mir nicht! Weil du kannst nicht die Comp eingänge benutzen wenn du im PC-Modus bist!

Gruß
 

Juersy

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
6
Moin moin,

sooo nun gehts! Vielen Dank noch mal!!!
Stimmt Klinke auf Chinch (composite) geht net.
Aber nachdem ich unter Systemeinstellungen noch mal gecheckt habe und ein anderes Klinkenkabel vom Kopfhörer Ausgang vom MB und in HDMI/PC/DVI-D AUDIO IN beim Moni gesteckt hatte, gings...

Werde mir nun wohl das Cordial Fairline CFS 1,5 holen.. Es hat NEUTRIK Stecker, hoffe das reciht? oder lieber ein anderes? Hab kein anderes auf die schnelle gefunden..

Nun muss ich nur noch mal schauen wie man die TV Funktion am besten nutzt.. DVB-T oder DVB-C oder Kabel oder mit Anenntenverteiler Kabel und DVB-*. Dachte ich bekomme so evtl noch andere brauchbarere Sender als die die über Kabel kommen.. Mal schauen, das Bild über ne 10€ DVB-T Antenne ist schon mal schlecht.

Dann brauch ich nun nur noch ne gute Wandhalterung Vesa 100 x 100 (neig/schwenk/drehbar) mit ca 10 cm Wandabstand... Hab schon mal gegoogelt:

http://www.amazon.de/Grundig-LCD--Plasmafernseher-Wandhalterung-33-68/dp/B0032TC9TG/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1289210561&sr=8-18

http://www.amazon.de/Sanus-Systems-LCD-Halterung-100x100-Schwarz/dp/B001W4QW1O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1289212024&sr=8-3

http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/bildschirmhalterungen/fuer-computer-flachbildschirme/wandbefestigung-fuer-tft-displays-da-90307

Habt Ihr zufällig auch eine Wandhalterung? Dachte 360 Grad drehbar wg pivot Funktion...

danke u Gruss Dirk