• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio synchronisieren

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Hallo!
Ich hab jetzt aus HomeOffice Gründen ein paar Videos mit iMovie bearbeitet - ganz einfache Sachen.
Meine nächste Herausforderung ist ein DSLR oder Handyvideo mit eigener aber schlechter Tonspur mit externer Tonspur eines Audioaufnahmegerätes zu synchronisieren.
Ich denke, manche SW kann die Audiospur automatisch synchronisieren?
Was sind denn da die Empfehlungen?
Also für Mac, möglichst gratis oder günstig, einfach zu verstehen...

Danke und Grüße!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Final Cut Pro X hat diese automatische Synchronisier-Funktion, die sehr gut funktioniert. Es ist zwar nicht für kleines Geld zu haben, aber es ist meiner Meinung das beste Preis/Leistungsverhältnis unter den NLEs und sehr komfortabel.

Wenn man nur mit iMovie arbeiten will, kann man ja auch ganz klassisch wie bei Filmaufnahmen eine Klappe schlagen (einmal händeklatschen reicht ja). Das lässt sich einfach visuell mit dem Ausschlag an den Audioclips erkennen und am zusammenschlagen der Hände anlegen. Ich weiss nur grad nicht, ob iMovie die Audioclips mit Wellenformen anzeigt.
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Schade, ich dachte, daß sei eine einfache Funktion, die man mit simpleren Programmen schafft... Filmora hab ich noch, aber auch noch keinen wirklichen Überblick. Final Cut ist mir dazu dann doch zu übertrieben.
Händisch zurechtrücken geht irgendwie in iMovie, da es sich aber um längere Abschnitte aus verschiedenen Quellen handelt wäre eine Art Automatik da gut...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Funktion ist meist den Platzhirschprogrammen vorbehalten. Vielleicht weiss jemand anderes noch ein kostengünstiges Tool, welches nur diese Funktion übernimmt. Ich wüsste es jedenfalls nicht.

Andererseits, die Funktion ist ganz nett. Aber es spart eigentlich nur ein bisschen Anlegezeit. Kein großes Problem. Wenn man schon mal richtigen Film auf dem Schneidetisch an Cordband-Ton angelegt und geschnitten hat, weiss man, was man an fröhlicher, digitaler Clipherumschieberei hat :)
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
resolve kann das auch in der kostenlosen version

fcpx ist jetzt auch für 90 tage gratis zu benutzen,
und kann imovie projekte importieren
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich nutze da Audio Sync aus dem App Store.
Ist recht einfach gestrickt das Programm. Videoclips anwählen, danach die Audiospur.
Als letzten Schritt nur noch den Ordner wählen und die App legt los.
Leider sieht man der App nicht an dass sie arbeitet, daher mache ich immer ein Finderfenster mit dem Zielordner auf, da erkennt man dann schon das was passiert.
Du musst allerdings die Kaufversion nehmen, die kostenlose synchronisiert nur ein paar Sekunden, danach ist der Ton dann weg. Aber zum Testen gehts mal.

In Final Cut nervts mich nämlich dass man das für jeden Clip einzeln machen muss. Einfach alles anwählen und es legt los geht da meines Wissens nicht. Zumindest ist das mein Stand an dem ich es das letzte mal probiert hab.