• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio Streaming über Bluetooth

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab einen Peugeot 207 Premium VTi 120 von 05/2011 mit der Audioanlage WIP Sound + WIP Bluetooth und nutze ein iPhone 4S mit iOS 5.0.1.
In dieser Kombination ist es möglich, mittels Bluetooth Musik zu übertragen (Audio Streaming). Ich möchte diese Funktion dauerhaft deaktivieren, da es zu Problemen mit der ''normalen'' Übertragung der Musik mittels USB-Kabel kommt. Beim Durchschalten der Audioquellen erscheint zu nächst das Audio Streaming. Wählt man danach die Übertragung per USB aus, wird kein Ton übertragen.
Die Funktion des Audio Streamings lässt sich manuell im Menu des Radios abwählen. Jedoch ist sie beim nächsten Motorstart wieder automatisch aktiviert.

Ich hab das Menu des iPhone schon durchgeschaut, kann aber im Bluetooth Menu nur Einstellungen zum Telefonbetrieb finden. Gibt es eine Möglichkeit, Audio Streaming seitens des iPhones dauerhaft zu deaktivieren?

Ich hab die Frage auch schon in entsprechenden Peugeot-Foren gestellt. Da gab es leider nur den Tipp, die Einstellungen am Telefon zu prüfen.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Hallo Martin,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich habe allerdings das selbe Problem bei meinem Citroën C4. Hast du inzwischen einen Weg gefunden das Bluetooth Audiostreaming zu deaktivieren?

Gruß René
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meines Erachtens muss man beim Pairing festlegen ob man nur die Freispecheinrichtung nutzen will oder auch das Audiostreaming. Die Optionen, die beim Pairing gewählt werden, bleiben auch dauerhaft erhalten. So ist es zumindest bei BMW. Versuche doch mal das Pairing zu löschen und die Verbindung neu einzurichten. Wähle dabei im Auto die Audiofunktion ab. Wie gesagt, so funktioniert es bei BMW. Aber da funktioniert auch Steaming und USB ohne Störungen. ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mein Händler hat mich nur mit großen Augen angeschaut. Bei mir fängt die Prüfungsphase gerade an, daher ruht das Projekt etwas.

Ich werde Morgen mal die Neuverbindung ausprobieren. Wäre ja traumhaft, wenn es sich so leicht lösen ließe.
Ansonsten frage ich ab Ende März bei größeren Werkstätten hier in der Region an.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ne, klappt leider nicht. Ich kann fahrzeugseitig bei der Kopplung keine Auswahl treffen. Schade.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Hallo zusammen,

danke technikelse du hast natürlich recht. Leider ist das nicht in allen Fahrzeugen so.

Martin und ich haben anscheinend Pech damit gehabt.
@Martin: Danke fürs Testen, ich bin in den letzten Tagen nicht wirklich dazu gekommen.

Gruß René
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das Problem hatte ich bei meinem alten Autoradio auch immer. Der "Fehler" liegt beim iPhone: sofern man nichts anderes auswählt, wählt das iPhone immer die Audio-Ausgabequelle, welche zuletzt verbunden wurde. Und da Bluetooth nach dem Motorstart deutlich länger braucht als die USB Verbindung, kommt Bluetooth zum Schluss. Meine Lösung war zwar auch nur eine Art Workaround, aber naja: das iPhone erst via USB verbinden, wenn die BT Verbindung steht.

Mittlerweile habe ich zum "Glück" ein Auto mit integriertem Autoradio, welches kein BT Streaming beherrscht, sondern nur USB. :)
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank bifi für den Hinweis. Ich habe es gleich einmal ausprobiert und es funktioniert. Ist sicher nicht die komfortabelste Lösung aber ein guter Workaround.

@Martin Falls du das Problem weiterhin hast kannst du folgendes tun. Sobald du am Radio als Quelle USB einschaltest und keinen Ton hören solltest, öffne einfach den Musikplayer auf dem iPhone und wähle das Audiogerät aus indem du auf Dock-Anschluss klickst. Wenn du den Dock-Anschluss auswählst hörst du wieder die Musik über USB (siehe Bild).

IMG_0448.PNG

Ein schönes Wochenende wünsche ich.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Danke für den Tipp. Damit klappt es. Allerdings ist es bei mir so, dass er automatisch wieder auf die Bluetooth Verbindung umstellt, wenn ich einmal komplett mit Source durchschalte.
Dennoch besser als nichts! Danke nochmals.