• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio Streaming auf AirPort Express ohne eingeschalteten Rechner

CleanWater

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor der Investition in eine AirPort Extreme und einer AirPort Express, um die Reichweite von meinem WLAN zu erweitern, und auch um die AirTunes Funktion zu nutzen. Meine Vodafon Easybox geht nicht weit genug und passt wohl auch nicht (soviel habe ich inzwischen gelernt) mit der AirPort Express zusammen.
Also meine Idee: WLAN an der EasyBox abschalten, die dient nur noch als DSL Router und alles andere über die AirPorts laufen lassen. Soweit so gut, ich denke damit ist jeder einverstanden.

Jetzt hat sich bei mir aber folgende Überlegung aufgetan (und das ist meine Frage):
Ist es dann möglich über das iPhone (mit iTunes Remote) auf die iTunes Mediathek zuzugreifen, wenn die Mediathek auf einer externen Festplatte liegt, die am AirPort Extreme angeschlossen ist, und kein Rechner angeschaltet ist? Die Musik soll dann vom AiPort Express auf die Stereoanlage ausgegeben werden.

Also der Kern meiner Frage ist, ob bzw. wie das möglich ist, ohne dass mein iMac laufen muss, sondern eben nur die Festplatte, der AiPort Extreme und der AirPort Express (und die Stereoanlage natürlich…).
Der Hintergrund ist: Die Festplatte und die AirPorts sind immer unter Strom. Den iMac will ich aber nicht extra zum Musikhören einschalten müssen (steht ausserdem im Untergeschoss).

Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen, aber noch keine so richtig konkrete Antwort dazu gefunden. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. geht das überhaupt, oder muss ein Rechner (iMac, Mac Mini…) dazu laufen,
2. soweit ich gesehen habe funktioniert das mit einer Time Capsule (statt der AirPort Extreme) auch nicht ohne Rechner,
3. würde das mit einer externen Festplatte am AirPort Extreme funktioniern, die einen iTunes Server drauf hat (z.B. die LaCie Network Space). Alternativen dazu?
3.a. was ist überhaupt das besondere an einer Festplatte mit iTunes Server: ist da nur noch eine zusätzliche Software drauf oder tatsächlich eine spezielle Hardware?
4. Oder geht das mit der ganz normalen externen Festplatte, sobald die Mediathek darauf liegt (weil vielleicht das iTunes Remote den Rest übernimmt…?)
5. Oder muss ich noch ein paar Monate warten, weil Apple zur Zeit genau so etwas entwickelt?

Also iTunes, iOS, OS X ist alles auf neustem Stand, die AirPorts wären auch die aktuellen Geräte (die würde ich ja erst anschaffen).

So liebe Freunde des Apfels, ich hoffe, mir kann jemand den Punkt 4 mit JA beantworten.
Bitte keine Workarounds mit irgendwelchen Linux-Servern, das wäre zuviel für mich... Ich bin ja so ein Apple Fan weil alles so schööön einfach ist.

Vielen Dank!
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Also wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du mit deinen Plänen leider wenig Glück haben und mir ist auch nicht bekannt, dass Apple für dein Problem in nächster Zukunft Abhilfe schaffen will. Für mich sieht das Ganze nämlich so aus:

zu 1.) Nein, das glaube ich nicht. Mir ist kein anderer Weg bekannt, Musik auf die AirPort Express zu streamen als mit einem auf einem Rechner laufenden Programm wie iTunes oder AirFoil.

zu 2.) Stimmt, beide Geräte können die Musik nicht selber streamen, sondern stellen nur das Netzwerk für andere Quellen, z.B. einen eingeschalteten Mac bereit.

zu 3.) So wie ich das sehe ist der "iTunes Server" der LaCie eine UPnP-Server-Funktion, die den Klienten die Musik in der Ordnung der iTunes-Mediathek anbietet. Da die AirPort-Geräte aber nicht als UPnP-Clients funktionieren bringt das auch nichts …

zu 4.) Ich glaube nein.

zu 5.) Nicht, dass ich wüsste.

Ich hoffe in deinem Sinne, dass mich jemand grundsätzlich korrigiert. Auf die Lösung wäre ich auch gespannt.
 

CleanWater

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
Danke für diese erste schnelle Antwort, auch wenn sie mich etwas traurig stimmt...

Aber ich hoffe mal immer noch auf eine umsetzbare Lösung!
 

cool36

Erdapfel
Registriert
30.10.10
Beiträge
2
Hallo,
ich suche auch schon länger nach so einer Lösung. Dabei ist mir auf der Suche nach Lösungen zu diesem Thema folgendes begegnet:
http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-nas-teilzeit-t299408.html und so wie ich das verstehe ist hier die Möglichkeit eines direkten Streams ohne Mac/PC in Betrieb zu haben und das ganze per Ipod Touch/Iphone zu steuern.
buffalo linkstation pro ls-xhl das wäre doch auch eine Variante oder sehe ich das verkehrt?

gruß cool36
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Warte erst mal ab bis iOS 4.2 erscheint. Dann solltest du schon mal in der Lage sein via AirPlay Musik vom iOS-erät direkt zu der AirPort zu streamen, ohne Rechner. Allerdings muss dafür natürlich die Musik auf dem iOS-Gerät sein…

Aber wie schon erwähnt, du kannst momentan nur mit iTunes oder AirFoil zur AirPort Express streamen (wobei es auch eine Linux-Lösung gibt, aber die lasse ich mal außen vor, einfach war das jedenfalls nicht…), du brauchst also einen laufenden Rechner. Wenn iOS 4.2 erscheint sollte das ganz auch direkt vom iPad/iPhone/iPod gehen, aber eben auch nur mit der lokal vorhandenen Musik…