• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio Streamen via Router

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo Apple-Freunde

ich habe folgende Aufgabe mir gestellt:

Wir haben eine Maisonette (2-Etagenwohnung)

  • 2. Stock steht der (iMac)
  • 1. Stock steht der Router und das 5.1 System
Nun möchte ich vom iMac im 2. Stock Musik von iTunes auf meine 5.1 System streamen.
Da gäbe es ja mal die Möglichkeit von einem Airport Express. Ich möchte jedoch kein Airport Express (Preisfrage)

Da der Router ja sowieso schon mit dem Mac via Wlan verbunden ist und der Router neben dem 5.1 System steht, frage ich mich ob das nicht einfacher ist über den Router das ganze abzuwickeln.
Der Router hat noch freie Ethernet-Anschlüsse. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese zu verwenden? Gibt es ein Konverter? Netzwerkkabel zu einem dieser Anschlüsse siehe Anhang!

Ich sehe es nicht ein, wenn ich schon eine Wlan Verbindung neben dem Soundsystem habe, dass ich noch eine erstelle nur, dass ich den Anschluss von einer 3.5mm Klinckstecker habe.

Vielleicht gibt es ja auch ein Adapter zu Coax oder ähnliches.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.

Gruss woodylu
 

Anhänge

  • z5500-innganger.jpg
    z5500-innganger.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 23.359

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke eine Lösung die du suchst, wird ähnlich teuer sein wie ein Airport Express, wenn nicht sogar teurer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja, in erster Linie hängt das ja von deinem Router ab. Allerdings ist dein Szenario so selten, dass es wohl keinen Router gibt der als Audioclient funktioniert und das auch noch auf dem Netzwerkanschluss.
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo

besten Dank für die ersten Feedbacks. hmm klingt ja gar nicht gut.

Anscheinend kommen wir nicht um einen Apple Airport Express vorbei, ausser es gibt noch weitere Lösungsvorschläge.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Naja, in erster Linie hängt das ja von deinem Router ab. Allerdings ist dein Szenario so selten, dass es wohl keinen Router gibt der als Audioclient funktioniert und das auch noch auf dem Netzwerkanschluss.

Jeder Router mit USB-Anschluss und OpenWRT/vgl.-bares oder GNU/Linux drauf.
Zumin kann dann schonmal beliebiger Lärm aus dem Router kommen.
Jetzt braucht es "nurnoch" eine elegante Streamingloesung, fertig.

Wenn du MPD installierst kannst du die Musik auch via iPod/iPhone-App steuern. Allerdings ist das kein Streaming, sonden die Bedienung des MPD. Ich setze sowas ein, daher erzaehl ich es.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Du hast immer noch nicht gesagt was für einen Router du eigentlich benutzt?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke das wird nichts. Mit einen OpenWRT-Router oder ein Fritzbox mit alternativer Firmware hätte das noch was werden können.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich hab hier sowohl eine gefreezte Box stehen, also auch 'nen Router mit OpenWRT. Wenn du wirklich Streaming machen moechtest, und das ganze mit Boardmitteln moeglichst einfach betreiben willst, dann solltest du das Geld fuer 'ne APEX ausgeben.
Trivial ist es naemlich mit den anderen Loesungswegen nichtmehr.
 

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
In meinen Windows Zeiten hab ich das über einen Fritz!Repeater (80 €) gemacht. Der hat einen 3,5 Klinken-Ausgang, aber die Software, die man braucht um das an den Repeater zu Streamen, gibt es nur für Windows! :( Aber wenn einer weiß wie man das auch über Mac hinkriegt, dann wäre das vlt auch eine Lösung, da der Fritz!Repeater auch einen FM-Transmitter eingebaut hat ;)
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Vermutlich habe ich eine Lösung

Ich benutze nicht den Router oder den Airport von Apple, sondern das iPhone.
Wahrscheinlich funktioniert es mit Airfoil.

iPhone App und Software für den Mac.
Da ich bald mein iPhone in Rente bringe und das iPhone4 bekomme, könnte das "alte" iPhone als Airportstation dienen und Remote zu iTunes dienen.

Ein Versuche wäre es wert.