1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audio Problem mit NAP Modus/CHUD 3.5.2 und 10.5

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hibachi, 02.04.08.

  1. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    Hallo,
    ich habe einen PowerMac G4 MDD 2x1.25 GHz auf dem Leopard 10.5.2 läuft. Seit einigen Tagen will der Prozessor nicht mehr von seinen 60°C runter, was darauf hinausläuft, dass die (oder der 120mm-) Lüfter die ganze Zeit auf fast voller Stufe laufen und mich so um den Verstand bringen. Nun hab ich mich nochmal in das große G4-MDD-Lüfter Thema reingelesen und im Internet einige interessante Dinge gelesen über eine Software namens CHUD Tools von Apple. Der darin enthaltene NAP Modus (über Systemsteuerung) kann die beiden Prozessoren in einen Stromsparmodus schalten, wenn diese nichts zu tun haben. Nachdem ich das Ganze installiert und den Haken bei "NAP Modus" gesetzt hatte, ist die Temperatur der Prozessoren wirklich von 60 auf 48°C gesunken. Sehr schön.
    Das Problem ist nun, dass sobald ich den NAP Modus aktiviere, meine Boxen höllische Töne von sich geben, ein Kratzen, Rauschen und Fiepen in hoher Tonlage. Da ich auf keinen Fall auf meine Boxen verzichten möchte, frage ich mich, ob jemand mir helfen kann oder Erfahrungen mit diesem Problem hat. Als Alternative müsste ich mich nach einem neuen Lüfter umsehen..
    Von den CHUD Tools habe ich übrigens Version 3.5.2 installiert, da die aktuelle Version 4.5 leider weder den G4 MDD noch den NAP Modus unterstützt.

    Bei Interesse, hier ein paar Links zu dem Thema:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5978131
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101231643321
    http://coolstuff.wordpress.com/2007/02/19/powermac-g4-mdd-cooling-and-noise-reduction/
    http://www.xlr8yourmac.com/feedback/MDD_CHUD_feedback.html#storytop

    Bitte Hilfe, viele Grüße.
    hibachii.
     
    #1 hibachi, 02.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.08
  2. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    Man verzeihe es mir, aber ich möchte durch diesen Eintrag den Artikel einfach nochmal nach oben schieben, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch eine Antwort kommt.
     

Diese Seite empfehlen