Audio Problem mit NAP Modus/CHUD 3.5.2 und 10.5

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich habe einen PowerMac G4 MDD 2x1.25 GHz auf dem Leopard 10.5.2 läuft. Seit einigen Tagen will der Prozessor nicht mehr von seinen 60°C runter, was darauf hinausläuft, dass die (oder der 120mm-) Lüfter die ganze Zeit auf fast voller Stufe laufen und mich so um den Verstand bringen. Nun hab ich mich nochmal in das große G4-MDD-Lüfter Thema reingelesen und im Internet einige interessante Dinge gelesen über eine Software namens CHUD Tools von Apple. Der darin enthaltene NAP Modus (über Systemsteuerung) kann die beiden Prozessoren in einen Stromsparmodus schalten, wenn diese nichts zu tun haben. Nachdem ich das Ganze installiert und den Haken bei "NAP Modus" gesetzt hatte, ist die Temperatur der Prozessoren wirklich von 60 auf 48°C gesunken. Sehr schön.
Das Problem ist nun, dass sobald ich den NAP Modus aktiviere, meine Boxen höllische Töne von sich geben, ein Kratzen, Rauschen und Fiepen in hoher Tonlage. Da ich auf keinen Fall auf meine Boxen verzichten möchte, frage ich mich, ob jemand mir helfen kann oder Erfahrungen mit diesem Problem hat. Als Alternative müsste ich mich nach einem neuen Lüfter umsehen..
Von den CHUD Tools habe ich übrigens Version 3.5.2 installiert, da die aktuelle Version 4.5 leider weder den G4 MDD noch den NAP Modus unterstützt.

Bei Interesse, hier ein paar Links zu dem Thema:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5978131
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101231643321
http://coolstuff.wordpress.com/2007/02/19/powermac-g4-mdd-cooling-and-noise-reduction/
http://www.xlr8yourmac.com/feedback/MDD_CHUD_feedback.html#storytop

Bitte Hilfe, viele Grüße.
hibachii.
 
Zuletzt bearbeitet:

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Man verzeihe es mir, aber ich möchte durch diesen Eintrag den Artikel einfach nochmal nach oben schieben, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch eine Antwort kommt.