• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio Plugins (VST, AU) auf dem Mac mit MS Teams nutzen

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Guten Nachmittag zusammen, es gibt gute, kostenlose VST/AU Plugins für den Mac, z.b. Channev mit EQ und Compressor, die sich sehr gut für "vernünftige" Sprachqualität bei MS Teams nutzen liessen.

Ohne jetzt eine DAV (Audiosoftware) dafür laufen lassen zu müssen:

Wie binde ich denn ein VST Plugin z.B. zwischen Mikrofon und MS Teams ein? Gerne mit Bordmitteln.

Ausprobiert habe ich schon VST Host, Gig Performer (kostet aber 169$) und als DAW Ableton und Audacity. Aber das ist alles viel zu komplex, um "nur" einen EQ, DeEsser und Compressor in das Mikrosignal zu bekommen.

Hat da jemand Erfahrungen?

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mal abgesehen davon, dass es unter macOS keine VSTs, sondern nur AUs gibt: Nein, geht nicht einfacher, da Teams nun mal kein AU-Host ist. Wenn dir das sehr wichtig ist, gibt's auch Audiointerfaces mit integrierten Effekten - das wird aber nicht günstig.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Vielleicht könnte eine Software wie Soundesk da helfen. So wie ich das verstehe, arbeitet das wie eine virtuelle Soundkarte, dort könntest du dann am EQ rumspielen und bei MS das als Eingangssignal verwegenen. So ähnlich hatte ich das mal mit Skype gemacht, damals mit Ladiocast.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
OBS kann leider nur VST2 PlugIns und keine 3, aber da finde ich noch eine Lösung.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
ist es denn realistisch das lokale Software die Qualität (?) des Audiostreams von Teams(servern/verbindungen) verbessern kann? Ich denke mal Art und Qualität sind primär von diesen Komponenten abhängig.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Audio Hijack scheint eine gute Lösung zu sein. Kann AU PlugIns und klemmt sich zwischen die Programme.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
00.png

Teams AudioIN - PlugIn für EQ und Dynamics - Teams AudioOUT
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Ok, so sieht das Setup aus... nur aus Interesse: du machst das um welches Ergebnis zu erreichen?

Ich kenne mich mit "Audio" nicht gut aus, möglicherweise ergibt sich das irgendwie aus deinen Fragen/Aussagen und Screenshots, aber ich steig noch nicht durch... willst du als Vortragender besser klingen (über hochwertige Ausgabegeräte?), bzw diejenigen für die du das machst? Oder wofür ist das gut? Zumal die Audioqualität bei Teams u.a. ja von der Internetverbindung und anderen Faktoren abhängen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich weiß nicht, wieso man sowas braucht - aber cool! 😀
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich bin es gewohnt, vom Musik machen und als Sprecher eines kleinen Internetradios, dass meine Stimme beim gegenüber immer schön dick und sonor ankommt, nicht wie Marvin Gaye aber eben schon so.
Und alles, was man dazu braucht, ist ein gutes Mikro (und ich bin begeistert, wie gut die Mikros von guten Headsets wie Jabra sind), ein bisschen EQ und Compressor.

Und das alles in einem PlugIn und ohne EV RE20 Mikro, dbx266 Compressor, NEWE Mischpult,...

Und wenn es mal lustig werden soll, schalte ich einen Vocoder zu und klinge wie Mickey Mouse.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ist Rogue Amoeba der einzige Hersteller, der gerade für Apple Silicon Macs eine Software für flexibleres Audiorouting bietet? Ich vermisse das offene und kostenlose Soundflower.

Und zur Frage vom Zweck stimme ich @hwschroeder zu. Es kann absolut Sinn machen, für Konferenzsoftware das Mikrofonsignal etwas zu sättigen oder entschärfen. Das kann, wenn man weiß was man tut, der Verständlichkeit dienlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: hwschroeder