• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio per Hüllkurve (?) in iMovie anpassen

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo

ist es denn irgendwie möglich bei iMovie den Audiopegel anzupassen? Ich möchte ein Musikstück unter den Film legen, aber den Audiopegel immer dann in den hintergrund legen, sobald bei dem Film gesprochen wird? wie ist dies möglich?

DAnke
 

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
ich würde den film mal in GarageBand importieren da geht das auch ganz gut
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Ich stehe/stand vor dem selben Problem.
Das Zauberwort heisst "Ducking der anderen Spuren".
Bei iMovie 09 kannst du nur 0,5 sec einblenden bzw. ausblenden lassen.

Ich habe zBsp. die Haupthintergrundmusik ins graue Fenster gezogen.
Das Video selbst hat ja eine eigene Tonspur. Doppelklick auf dieses Video dann unter Audio Ducking der anderen Spuren.
Sobald das Video anspielt wird die eigentliche Hintergrund Musik leiser, mir persönlich ist es zeitweise zu schnell gerad wenn man Basslastige Musik verwendet.
Alternativ kannst du auch die Videotonspur (von einer Videokamera) trennen sie wird dann als lila Balken angezeigt.
Nur solltest du aufpassen das es dann synchron läuft, nicht das man die Stimme hört und der Mund sich nicht bewegt.
Hier musst du dann die lila Tonspur genau am Übergang anbringen. Ist etwas fummelig aber klappt.
Wenn du nun noch Bilder auf das Video legen willst wird es schwieriger. Hier vorher mit Garage die Videotonspur herausnehmen.
Die eigentliche Hauptvideotonspur ganz leise stellen und nur die "neue" Tonspur vom Video verwenden.
Synchronisität beachten. Am Übergang ansetzen.

Vorschlagen würde ich aber das du deine Videofetzen die die Tonspur betreffen mit iMovie 08 zu bearbeiten.
Hier ist es einfacher und du kannst langsamer einblenden und ausblenden, den "fertigen" Film dann in iMovie 09 importieren und weiter arbeiten mit den neuen Effekten. Ist zwar Mehrarbeit aber es soll sich ja auch lohnen.

Hauptvideo in 08 ziehen, hier siehst du dann einen lila Strich, anklicken und Kügelchen bewegen (laut/leise).
"Nur" Tonspur (Hintergrundmusik) in 2. Spalte ziehen, anklicken und Kugel wieder bewegen.

Wenn es ein Kurzfilm ist sollte es recht zügig gehen.