• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio out

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Moin Leute,

in der Audio–Midi Konfiguration möchte ich gerne meine zu lauten Kopfhörer leiser stellen,
allerdings möchte ich, dass der normal line-out so bleibt wie er jetzt eingestellt ist.

Also quasi möchte ich, dass meine Kopfhörer immer leiser sind als meine Boxen.
Ich kann auch den Kopfhörer bzw den lineout auswählen und einstellen, aber
diese Auswahl wird dann auf beide angewendet.

Sprich, egal welche Lautstärke ich dort einstelle, sie wirkt sich immer auf Kopfhörer und
line-out aus. Das macht doch keinen Sinn, wenn man schon die Wahl hat.

Mache ich da was falsch ???

lg,
Andreas
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
hey leute - kann mir niemand helfen? Ihr habt doch sonst immer für „alles“ ne Lösung. ^^
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...möchte ich gerne meine zu lauten Kopfhörer leiser stellen...

Mach doch Watte drum. :p (Konnte es mir nicht verkneifen)

Nee, mal im Ernst, versteh ich Dich richtig, Du möchtest ein und den selben Ausgang automatisch auf zwei verschiedene Lautstärken setzen, abhängig davon ob Dieser als Kopfhörerausgang oder Normalausgang genutzt wird?

Gruß,

GByte
 

thumax

Gast
Wenn er von internen Lautsprechern bei 'nem Book redet, ist das ja zumindest theoretisch möglich. ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
yes, Ihr versteht mich schon richtig. ^^
Ich hab nen G5 PPC, der hat hinten nen Audio-Out und vornen nen Kopfhörer-Out.
In der Audio-Midi-Konfiguration kann man beide Ausgänge einzeln anwählen. Wenn ich jedoch den
Kopfhörer-Ausgang leiser stelle, dreht er mir auch den normalen Audio-Out runter.
Andersrum genauso. Es muss doch gehen, ansonsten macht es eben, wie oben bereits erwähnt, keinen Sinn,
beide Ausgänge auswählen zu können. Hoffe ihr versteht jetzt besser was ich meine. ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Na mir ist jetzt ein Licht aufgegangen. Bei der neuen Hardware ist der Line-Out und der Kopfhörer-Out ein und die selbe Buchse.

Aber zu Deinem Problem fällt mir nichts Richtiges ein. Sind die Regler eventuell durch einen kleinen Switch gekoppelt, sowas wie man es von Bildgrößeneinstellungen kennt?

Gruß,

GByte
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
no. hier ist nix gekoppelt, wüsste auch garnicht, wo ich sowas machen könnte.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Probiere es mal mit SoundSource (Freeware). Ich zitiere: "SoundSource is a tiny tool for OS X enabling you to switch your audio input and output sources with a single click." In der neuen Version kann man offenbar auch verschiedenen Ausgangsgeräten verschiedene Lautstärken zuweisen. (Letzteres entnehme ich den Kommentaren zu diesem Artikel, in dem es um ungefähr dein Problem geht; siehe den allerletzten Kommentar, von Jeremy Weathers.)