• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio mit dem Macbook aufnehmen

Registriert
14.05.23
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Macbook (Macbook Pro von 2018) den Ton aufnehmen, der gerade läuft. Ihn quasi als Audiorecorder benutzen, um z.B. Internetradio mitzuschneiden oder von einem Youtube-Video die Tonspur aufzunehmen.
Was für ein Programm würdet ihr denn empfehlen und wie stelle ich denn den Aufnahmeeingang richtig ein? Auf dem PC nennt sich das ja "Was Sie hören", aber wie mache ich das denn auf dem Mac.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich nehme dafür Audio Hijack, da kannst du das Programm auswählen, dessen Tonausgabe mitgeschnitten wird, und kannst den Rechner auch stummschalten und trotzdem weiter aufnehmen. Oder ein anderes Programm anhören - hab ich aber nie gemacht, dieses Feature solltest du also mal testen (die Aufnahme wird dann nicht beeinflust, aber möglicherweise hörst du beide Sounds gleichzeitig).
Kannst auch mal das kostenlose Audacity anschauen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man auswählen kann oder ob die gesamte Audioausgabe aufgezeichnet wird.
Das mitgelieferte Garageband geht möglicherweise auch, hab ich mir nie näher angeschaut, da es eher als Musikproduktionsprogramm beworben wird.
Für YouTube-Videos geht auch ClipGrab, eigentlich zum Download des Videos gedacht, aber man kann auch nur die Tonspur auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique
Registriert
14.05.23
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hinweise. Audacity hab ich drauf, kann da aber unter Aufnahmegeräten nur das Mikrofon auswählen. Audio Hijack probier ich mal aus.