• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio MIDI Setup - Bluetooth verbinden mit Apple Script

rogerruprecht

Erdapfel
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Hey Leute,

Ich dreh durch, ich probiere nun seit mehreren Wochen mit hilfe von Google ein Script zu schreiben was mich per Knopfdruck mit meinem MIDI Geröt verbindet über Bluetooth.

Hier die Schritte per Maus:

1) Bildschirmfoto 2019-11-06 um 00.16.46.jpg
2) Bildschirmfoto 2019-11-06 um 00.18.25.jpg
3) Bildschirmfoto 2019-11-06 um 00.21.01.jpg
4) Bildschirmfoto 2019-11-06 um 00.22.54.jpg

Bitte Bitte helft mir :)

Gruss Roger
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das würde mit dem Automator gehen.
Du könntest eine Schnellaktion erstellen, welche du dann im Dienste Menü aufrufen, oder in den Systemeinstellungen mit einem Kurzbefehl belegen und damit aufrufen kannst. Alternativ ließe sich auch ein Automator Programm erstellen.

Starte das Programm Audio-Midi-Setup

Öffne den Automator -> Neu -> Schnellaktion (oder alternativ Programm)

Schnellaktion (Arbeitsablauf empfängt keine Eingabe in jedem Programm)

Erste Aktion hinzufügen: Programm starten (Audio-Midi-Setup)

Starte nun die Funktion Aufzeichnen. Dadurch wird eine zweite Aktion Meine Aktionen aufzeichnen hinzugefügt.
Bei dieser Aktion werden Maus- und Tastatur-Ereignisse aufgezeichnet und wiedergegeben.
Dieses Programm muss diesen Computer mit den Funktionen der Bedienungshilfe steuern können. Aktiviere die Funktion in der Systemeinstellung „Sicherheit“.

Mausereignisse sollte man vermeiden und den weiteren Ablauf der Aufzeichnung mit der Tastatur steuern. Dazu (falls noch nicht so eingestellt) Tastatursteuerung auf -> Alle Steuerungen einstellen (Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle ... oder mit dem entsprechenden Kurzbefehl)

- - - - - - - -
Tastatursteuerung alle Steuerungen:

Tab = nächstes Feld
Shift Tab = vorheriges Feld

(*) Leertaste = PopUp Menüs öffnen oder einen Punkt in einer Liste an/abwählen

Pfeiltasten = Navigation
oder
Schnellanwahl mit Buchstaben

Return/Enter = Anwenden

(*) allgemein: in Fenstern lassen sich Blau umrandete Buttons mit Leertaste bestätigen ("drücken") und blaue Buttons mit return/enter

- - - -

Ablauf der Aufzeichnung:
  • Wechsel zum Programm Audio-Midi-Setup (z.B. mit der Maus anklicken oder cmd-tab)
  • cmd-2
  • ctrl-alt-g
  • mit tab bis zum Punkt Verbinden steuern
  • Leertaste oder Return/Enter
  • cmd-2
  • Aufnahme beenden
Das erste Ereignis der Aufzeichnung (Mausklick) anwählen und löschen (oder alles vor cmd-2)

Wiedergabetempo anpassen (erhöhen) oder alternativ etwas komplizierter, dafür aber eine exakte Feinabstimmung möglich:

Alle Ereignisse der Aufzeichnung auswählen und per drag&drop unter die Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" ziehen.
In der dadurch hinzugefügten Aktion "AppleScript ausführen" die Befehle delay suchen und die Zeiten anpassen (ich würde mit delay 0.5 anfangen).
"Meine Aktionen aufzeichnen" jetzt natürlich deaktivieren.
Testen und gegebenenfalls weiter anpassen.

Gegebenenfalls eine weitere Aktion zum Beenden der Audio MIDI Setup App hinzufügen...

- - - - - - -

Ich persönlich würde ja das MIDI Studio Fenster immer auflassen. Beim nächsten Start der Audio MIDI Setup App wäre es dann schon geöffnet. Somit würden auch die cmd-2 Shortcuts wegfallen.

Und ob dann eine weitere Automation überhaupt was bringt...
So geht das fix „manuell“ mit der Tastatur:
cmd-Leertaste, „au“ eintippen, return, ctrl-alt-g, ein paar mal tab und noch ein return, cmd-q und fertig...

Außerdem sind solche Aufzeichnungen von Tastaturanschlägen (sogenannte GUI-Skripte) beim Ausführen natürlich fehleranfällig... und Maus-Aktionen sowieso!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rogerruprecht

Erdapfel
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Super, danke Sedna für die extrem Detaillierte Beschreibung.

Leider gibt es bei mir den Menüpunkt "Alle Steuerungen nicht" - Siehe Bild

Gruss

Bildschirmfoto 2019-11-08 um 16.00.01.jpg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

stimmt, der Punkt wurde jetzt umbenannt.
Ich schrieb von Tastatursteuerung ... Apple nennt es jetzt etwas besser Tastaturnavigation ... und die ist bei dir ja schon aktiv.