• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio-MIDI-Setup - Ausgabesteuerung Gerät mit mehreren Ausgängen

drchandra

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
11
Hallo,
ich will ein Cinema-Display an meinen Mac anschließen und dabei auch die in das Display eingebauten Lautsprecher nutzen. Kein Problem über USB. Die kleinen Lautsprecher sollen aber noch von einem Subwoofer unterstützt werden. Wenn ich den an den analogen Audio-Ausgang des Mac anschließe, funktioniert er ebenfalls - solange nicht das Audio-System des Cinema-Displays angeschlossen ist. Es geht zunächst nur ein Audiogerät: entweder die Lautsprecher des Displays über USB oder der Subwoofer. Mittlerweile bin ich auch darauf gekommen, wie man beide gleichzeitig klingen lassen kann: indem man im Audio-MIDI-Setup ein Gerät mit mehreren Ausgängen anlegt. Bleibt nur noch ein Problem: die Systemeinstellungen melden für das Audio-Gerät mit zwei Ausgängen: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" Sprich: ich kann die Lautstärke nicht mit den Tasten F11 und F12 regeln.

Gibt's da noch einen Trick, damit das auch geht? Geht das auch mit Bordmitteln? Oder mit Zusatzsoftware? Wenn ja, dann würde schon nächste Woche ein 27" Cinema-Dsiplay in meiner Küche an der Wand hängen.

Ich habe bisher ein weißes MacBook mit Lion. Würde zur Not auch einen neuen Mac mit Thunderbolt anschaffen, zum Beispiel einen Mac Mini, wenn es damit ginge.

drchandra
 

highcom

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
10
ich habe das Gleiche problem...
jetz habe ich das so schön gelöst mit der zusätzlichen soundkarte und auch subwoofer und interne lautsprecher funktionieren und harmonieren prima
aber:
ich kann die lautstärke nicht verändern :-c
drücke ich auf die Vol tasten bekomme ich ein grauses feld "mit verborschild"

man muss doch die lautstärke insgesamt irgendwie regeln können, oder??????


kann jemand helfen?

Frohes Fest!!!!!