• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Audio-Midi-Setup: Ausgabegerät automatisch wechseln?

audiowerk

Erdapfel
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Hallo,
seit dem Umstieg auf Mountain Lion hat sich leider auch das Audio-Midi-Setup etwas verändert. Vorher konnte ich unter Snow Leopard dort mein externes Audiogerät (RME Fireface 800 über Firewire 800-Anschluss) als Gerät für die Tonausgabe definieren. Wenn ich es dann ausgeschaltet hatte, schaltete die Tonausgabe automatisch um auf die eingebaute Soundkarte meines iMac. Das funktioniert nun leider nicht mehr so mit OS 10.8.2 oder übersehe ich da etwas? Es ist nämlich lästig, jedes Mal das Audiogerät von Hand wieder umzustellen.
iOS 10.8.2 iMac Mid 2010 2,93 GHz i7 16GB
 
Bei mir unter Os X 10.8.2 wird automatisch auf Systemsound umgestellt, sobald ich das USB-Kabel vom Interface trenne. Einen Netzanschluss hat es nicht, von daher weiß ich nicht, was beim Ausschalten passieren würde, aber ich habe von Anderen gehört, dass ML beim Ausschalten eines Interfaces ebenfalls den Treiber umschaltet.

Eine Nebenfrage vielleicht noch: Wieso Audio-Midi-Setup? Den Treiber für sound output kannst du doch unter Systemeinstellungen -> Sound (Ton, Audio auf Deutsch?) wechseln. Dort wird auch nur angezeigt, was angeschlossen ist. Hast du eventuell im Audio-Midi-Setup irgendetwas gelöscht und so eingestellt dass immer nur dein Interface aktiv ist?
 
Hallo Xarbrough,
deiner Antwort entnehme ich, dass es kein allgemeines Verhalten unter ML ist. Also habe ich mich mal meinem Audio-Interface (ein RME Fireface 800) gewidmet, und siehe da, es gibt seit kurzem eine neue Treiberversion (3.12), weil - ich zitiere RME - "das Gerät manchmal unter 10.8 beim Abziehen nicht entfernt wurde". Neuen Treiber installiert - Problem gelöst - violá!
Zu deiner Nebenfrage: Das Audio-Midi-Setup ist mit den Systemeinstellungen>Sound direkt gekoppelt, also ist es gleich wo man die Einstellungen tätigt.