• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-MIDI-Konfiguration 5.1 Surround

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Hallo,

ich hab an meinen iMac g5 mit optischem Kabel einen AV-Receiver mit 5.1 Boxen angeschlossen. Soweit sogut, Filmsound kommt auch in dts oder Dolby Digital auf dem Receiver an, bloß kann ich in der Audio-MIDI-Konfiguration unter Lautsprecher konfigurieren nur Stereo auswählen, und nicht 5.1 Surround?! Bestimmt gibts irgendeine total einfache Lösung, ich komm bloß nich drauf ;) Wer kann mir helfen?

Gruß, iBene
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
hat denn keiner das gleiche problem gehabt wie ich?! :eek:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

könnte es sein, dass sich diese einstellung in der audio-midi-konfiguration nur auf eingebaute bzw. direkt angeschlossene lautsprecher bezieht?
wenn der sound erst mal am receiver angekommen ist, haben die einstellungen des mac ja sowieo keinen einfluss mehr.
dies ist aber nur eine vermutung, selbst benutze ich kein surroundsystem....

gruss

jürgen
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
das wäre möglich...
aber an den iMac kann man ja garnicht anders Surroundlautsprecher anschließen, von daher wäre die Einstellungsmöglichkeit doch unsinnig o_O

Gruß, iBene
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
tja, da weiss ich eben nicht beschaid, aber ich werde mal weiter drauf achten, vielleicht läuft mir die lösung mal über den weg.

gruss

jürgen

p.s. die hilfe gibt da auch nichts her, aber wie gesagt, die benutzt einen verstärker dazwischen, da kannst du an den lautsprechereinstellungen nix mehr ändern.
wenn du die speaker direkt anschliesst, willst du vielleicht trotzdem mal was in reinem stereo hören und verzichtest dann auf den surround. könnte ja sein.....
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
an den iMac kann man ja garnicht anders Surroundlautsprecher anschließen
tschuldigung, hatte ich verlesen. gibt es denn keine aktiven surrounders, die man anschliessen könnte?
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber vielleicht kannst du mit dem Dienstprogramm "Audio-Midi Konfiguration" was ändern? In dem Programm mal unter Audio>Geräte-Editor öffnen wählen (oder Apfel-Shift-A). Da kann man ein neues Gerät anlegen oder vorhandene neu konfigurieren. Erklärt sich vieles von selbst, sonst noch mal genauer nachfragen, ob das dein Problem irgendwie weiter eingrenzt.

Viele Grüße
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
@fantaboy
ne, für aktive surroundlautsprecher bräuchte man doch 3 analoge Klinkensteckerausgänge?!

@Leonardo
hm ich kann da Geräte hinzufügen aber dann ändert sich irgendwie nix...

gibt es Macs mit analogen Ausgängen für Sourroundboxen? dann könnt ich mir vorstellen dass die Option nur für solche Macs aktiviert ist, genauso wie ich auch nicht die Systemlautstärke ändern kann wenn ich den Receiver angeschlossen hab

Gruß, bene
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
siehste, das war mir auch neu. wie gesagt, noch nie mit surround zu tun gehabt. ausser einmal im studio, da haben wir einen helicopter ringsum fliegen lassen und dann in der mitte landen. das ist aber jahre her, zu dieser zeit hatte kein mensch ne surroundanlage.

habe ehrlich gesagt auch noch nie von macs mit solchen ausgängen gehört. vor allem, wenn es jetzt auch noch drei ausgänge sein müssten.

aber ich fand den vorschlag von leonardo ganz gut, mit dem hinzufügen. schade, dass das auch nichts gebracht hat.

hörst du denn den filmsound in surround, oder kommt der nur stereo rüber? du schreibst ja nur von dolby und dts....

gruss

jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ok, nochmal bei apple gesucht....

hier der link zur suche für surround:

http://discussions.apple.com/search.jspa?q=surround&objID=c134&rankBy=10001&start=15

da sind einige interessante posts für dich dabei...

man kann also tatsächlich bestimmte surroundboxen über den digitalen anschluss anklemmen. aber einer der poster hatte auch das problem, dass er nur stereo anwählen konnte. leider ist keine brauchbare antwort für diesen psot dabei...o_O

gruss

jürgen