1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audio-MIDI-Konfiguration 5.1 Surround

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iBene, 31.03.06.

  1. iBene

    iBene Braeburn

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    ich hab an meinen iMac g5 mit optischem Kabel einen AV-Receiver mit 5.1 Boxen angeschlossen. Soweit sogut, Filmsound kommt auch in dts oder Dolby Digital auf dem Receiver an, bloß kann ich in der Audio-MIDI-Konfiguration unter Lautsprecher konfigurieren nur Stereo auswählen, und nicht 5.1 Surround?! Bestimmt gibts irgendeine total einfache Lösung, ich komm bloß nich drauf ;) Wer kann mir helfen?

    Gruß, iBene
     
  2. iBene

    iBene Braeburn

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    46
    hat denn keiner das gleiche problem gehabt wie ich?! :eek:
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi,

    könnte es sein, dass sich diese einstellung in der audio-midi-konfiguration nur auf eingebaute bzw. direkt angeschlossene lautsprecher bezieht?
    wenn der sound erst mal am receiver angekommen ist, haben die einstellungen des mac ja sowieo keinen einfluss mehr.
    dies ist aber nur eine vermutung, selbst benutze ich kein surroundsystem....

    gruss

    jürgen
     
  4. iBene

    iBene Braeburn

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    46
    das wäre möglich...
    aber an den iMac kann man ja garnicht anders Surroundlautsprecher anschließen, von daher wäre die Einstellungsmöglichkeit doch unsinnig o_O

    Gruß, iBene
     
  5. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    tja, da weiss ich eben nicht beschaid, aber ich werde mal weiter drauf achten, vielleicht läuft mir die lösung mal über den weg.

    gruss

    jürgen

    p.s. die hilfe gibt da auch nichts her, aber wie gesagt, die benutzt einen verstärker dazwischen, da kannst du an den lautsprechereinstellungen nix mehr ändern.
    wenn du die speaker direkt anschliesst, willst du vielleicht trotzdem mal was in reinem stereo hören und verzichtest dann auf den surround. könnte ja sein.....
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    tschuldigung, hatte ich verlesen. gibt es denn keine aktiven surrounders, die man anschliessen könnte?
     
  7. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber vielleicht kannst du mit dem Dienstprogramm "Audio-Midi Konfiguration" was ändern? In dem Programm mal unter Audio>Geräte-Editor öffnen wählen (oder Apfel-Shift-A). Da kann man ein neues Gerät anlegen oder vorhandene neu konfigurieren. Erklärt sich vieles von selbst, sonst noch mal genauer nachfragen, ob das dein Problem irgendwie weiter eingrenzt.

    Viele Grüße
     
  8. iBene

    iBene Braeburn

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    46
    @fantaboy
    ne, für aktive surroundlautsprecher bräuchte man doch 3 analoge Klinkensteckerausgänge?!

    @Leonardo
    hm ich kann da Geräte hinzufügen aber dann ändert sich irgendwie nix...

    gibt es Macs mit analogen Ausgängen für Sourroundboxen? dann könnt ich mir vorstellen dass die Option nur für solche Macs aktiviert ist, genauso wie ich auch nicht die Systemlautstärke ändern kann wenn ich den Receiver angeschlossen hab

    Gruß, bene
     
  9. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    siehste, das war mir auch neu. wie gesagt, noch nie mit surround zu tun gehabt. ausser einmal im studio, da haben wir einen helicopter ringsum fliegen lassen und dann in der mitte landen. das ist aber jahre her, zu dieser zeit hatte kein mensch ne surroundanlage.

    habe ehrlich gesagt auch noch nie von macs mit solchen ausgängen gehört. vor allem, wenn es jetzt auch noch drei ausgänge sein müssten.

    aber ich fand den vorschlag von leonardo ganz gut, mit dem hinzufügen. schade, dass das auch nichts gebracht hat.

    hörst du denn den filmsound in surround, oder kommt der nur stereo rüber? du schreibst ja nur von dolby und dts....

    gruss

    jürgen
     
  10. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    ok, nochmal bei apple gesucht....

    hier der link zur suche für surround:

    http://discussions.apple.com/search.jspa?q=surround&objID=c134&rankBy=10001&start=15

    da sind einige interessante posts für dich dabei...

    man kann also tatsächlich bestimmte surroundboxen über den digitalen anschluss anklemmen. aber einer der poster hatte auch das problem, dass er nur stereo anwählen konnte. leider ist keine brauchbare antwort für diesen psot dabei...o_O

    gruss

    jürgen
     

Diese Seite empfehlen