• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] Audio-Messenger-Chat iOS per FSE im BMW

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich muss mich coronabedingt bis zu 2x am Tag mit Kollegen per Messenger-Audio-Chat abstimmen. Meist wird dazu der Messenger Teams per IPhone benutzt.

Wenn ich in dieser Zeit im Auto unterwegs bin, fahre ich dann auf einen Parkplatz und benutzte die dem iPhone beiliegende Freisprecheinrichtung (Lightning Kopfhörer mit Micro im Kabel).

Ich frage mich nun, ob ich das auch während der Fahrt über die Auto-Freisprecheinrichtung (BMW) machen kann, am besten sogar wenn das iPhone in der Induktionsschale lädt. Wichtig wäre dann, dass man das Micro für den Chat noch aktivieren und deaktivieren kann.

Ich kann das leider nicht während der besagten Chats mit relativ vielen Teilnehmern ausprobieren, weil das sehr aufhalten würde. Vielleicht kennt ja hier zufällig jemand diese Situation und hat Erfahrungen sammeln können?
 

Mitglied 115348

Gast
Das wird nicht funktionieren. Wenn das iPhone per BT mit der BMW FSE verbunden ist, werden bis auf Musik keine „Medieninhalte“ auf die FSE gestreamt. Z.B. kannst Du auch keine YouTube Videos/den Sound oder WhatsApp Sprachnachrichten über die FSE wiedergeben.
Ist mW aber auch bei vielen anderen Marken so.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich dachte noch an Carplay, aber wenn ich Einträge in anderen Forum richtig interpretiere, scheint es derzeit noch keine entsprechende App-Funktion bzw. Erweiterung zu geben. DAnn wird das wohl nichts. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das wird nicht funktionieren. Wenn das iPhone per BT mit der BMW FSE verbunden ist, werden bis auf Musik keine „Medieninhalte“ auf die FSE gestreamt. Z.B. kannst Du auch keine YouTube Videos/den Sound oder WhatsApp Sprachnachrichten über die FSE wiedergeben.
Ist mW aber auch bei vielen anderen Marken so.

Ich hab zwar keinen BMW aber bei Ford im Sync 3 können über Bluetooth auch Sprachnachrichten wiedergegeben und aufgenommen werden über die FSE. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass das iPhone verbunden ist und im Radio als Audioquelle Bluetooth/Musik eingestellt ist. Nutze ich mehrfach täglich. Wenn ich über Bluetooth Spotify höre und bekomme dann eine Sprachnachricht in WhatsApp, dann Tipp ich auf die Nachricht. Das Radio fährt den Ton von Spotify runter und spielt die Nachricht ab. Müsste doch bei BMW auch gehen
 

Mitglied 115348

Gast
Keine Ahnung was bei einigen anderen Herstellern möglich ist oder geht.
Auch wenn ich bei meinem BMW die Audiquelle/Media auf iPhone umstelle, spielt es nur Musik ab. Entweder die Lokale oder zb Spotify.
Starte ich eine Audiowiedergabe, hört die Musikwiedergabe auf, und es bleibt still. Egal wie laut das iPhone oder das Radio eingestellt ist.
Solange das Radio mit dem iPhone BT verbunden ist, spielt das iPhone keine Audios/Ton in Video usw. ab. Also, entweder BT aus oder Auto aus.

Was wiederum möglich ist, sich iMessage/Textmsg von Siri über BT/Lautsprecher vorlesen lassen. Auch über Lenkradbedienung.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also ich habe es selber nicht getestet, aber da Microsoft Teams extra einen Car bzw. Drive-Mode hat, würde es mich wundern, wenn es mit einer FSE nicht funktionieren sollte.

Einfach mal selber ein „Test-Meeting“ starten bzw. Einen netten Kollegen anrufen mit Teams und testen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf